Problem mit Sculpfun S10

  • Hallo Zusammen,


    ich heiße Britta, wohne im schönen "Ländle" (Baden-Würrtemberg) und bin gerade erst den Forum beigetreten.

    Vor ein paar Wochen habe ich einen Sculpfun S10 gekauft.

    Leider macht der Sculpfun auf der X-Achse seit heute ein klackerndes Geräusch und versetzt nach ca. 1 cm Fahrt das Gravurbild. Da die X-Achse vormontiert war und es demnach wohl eher nicht am Zusammenschrauben liegt, würde ich gerne wissen, ob von euch jemand das gleiche Problem hat und eine Lösung kennt?


    Ein Foto habe ich angefügt.


    Vielen Dank im vorraus.


    Viele Grüße, Britta

  • Hi,

    auch Grüße aus BW :)

    Habe auch erst vor kurzem meinen S10 zusammengebaut. Das erste was ich gemacht hab, war die Linearführung der X-Achse zu fetten, die war doch recht hakelig.

    Die Riemenspannung war bei mir ab Werk OK, muss aber nicht heißen dass der freundliche Chinese in der "Qualitätskontrolle" immer sauber arbeitet.

    Lässt sich die Führung von Hand smooth bewegen oder raspelt dabei irgendwas?

    Kontrolliere am besten auch mal wie Viktor schon beschrieben hat, ob das Ritzel ordentlich fest ist. Da sollten eine oder mehrere kleine Madenschrauben drin sein, mit denen das Ritzel auf der Motorwelle befestigt ist. Die mal sanft nachziehen.


    Edit: Ein kurzer Video-Schnipsel wäre evtl. hilfreich.


    VG

    Micha

    Eine fertige Werkstatt ist keine Werkstatt :)

    Sculpfun S10 im Aufbau

    Einmal editiert, zuletzt von MrSteel1982 ()

  • Hi,

    vielen Dank euch Beiden. Es hat beides gestimmt. Beim Ölen fielen ein paar Brösel irgendein Zeuch runter. Die Riemenspannung war ok.

    Die Qulitätskontrolle darf also bleiben. :china:

    Nach etwas WD 40 läuft alles wieder prima. :oo


    Vielen Dank und gute Nacht.

  • Gernö - aber noch ein Tip: mit WD40 hast du die Schiene erstmal sauber gemacht - ein dauerhaftes Schmiermittel ist das aber nicht ;) Nimm bei nächster Gelegenheit im Baumarkt deines Vertrauens eine kleine Tube Maschinenfett (kein Öl) mit und Gib ein bissle was auf die Schiene. Das solltest Du irgenwo beim Autozubehör finden. Das hält eine Weile.


    VG

    Micha

    Eine fertige Werkstatt ist keine Werkstatt :)

    Sculpfun S10 im Aufbau

  • Ist da etwas knirsch bringt das Fett oder Öl genau was?

    Fett für Spindeln und Lager kann ich sehr gut verstehen, WD 40 für eine Radnarbe auch aber an einer MEchanik die ohne laufen muss nicht!


    Dann ist da etwas fehlerhaft und nur ein momentaner Zustand den das WD40 erträglich gemacht hat...mehr nicht.

  • Wenn etwas scherbelt, was sanft gleiten soll -> Reinigen, schmieren und gut :thumbup:

    Wenn das Ding weiter trocken läuft, bildet sich wieder Abrieb und man steht nach ein paar Runden Lasern wieder vor dem selben Problem.

    Bei der Preisklasse is klar, dass die verbaute Schiene vor dem Zusammenbau weder gesäubert noch Entgratet noch sonstwas wurde. Der Winz-Linearwagen hat so wie ich das sehe sogar zwei kleine Schmierlöcher, wo bei den größeren Varianten die Nippel für die Fettpresse draufsitzen.

    Dass ein Linearwagen (falls man das Verbaute Ding von der Qualität her überhaupt so nennen kann) auf einer Linearschiene ohne Schmierung laufen können MUSS wäre mir neu...

    Eine fertige Werkstatt ist keine Werkstatt :)

    Sculpfun S10 im Aufbau

  • Nein, keiner meiner V-Slot braucht dies...keiner!

    Die laufen alle einwandfrei und wenn dann sind es Spindeln und Co. an der CNC oder Führungswagen die Rollen haben.

    Hier sind wir im Billigbereich und der ist so gut dass es keine Hilfsmittel braucht.

    Wenn sich da etwas abträgt ist es eh hin....also glaube ich es nicht.


    Trägt sich etwas ab ist es schon krumm, so einfach ist das.

    Sinn könnte eventuell die Kugellager machen aber solange ich mit dem Scheiss spiele hab ich dies nicht einmal gemacht.

    Da sind Teile bei die sind schon mehrere Kilometer gelaufen.


    Einzig die Rolle selbst ist irgendwann hinüber und da hilft einfach kein WD40 sondern nur der Tausch.


    Stell den richtig ein und gut ist.

  • Bei einer Linearführung, die ein geschlossenen Kugelumlauf hat, muss ich ab und an etwas schmieren.

    Ein RAD, dass wie hier auf einem Aluprofil läuft, ist schmieren nicht notwendig!

    Wenn das Rad allerdings schräg oder "verkantet" zur Lauffläche steht, hilft schmieren im Moment.

    Allerdings ist dann nicht das Problem behoben, sondern nur die Wirkung etwas gemildert.....

    Gruß Simon

  • naja, was anderes hab ich nicht geschrieben und ja, meine Wagen haben Schmiernippel und meine diversen tragende Teile bekommen ab und zu etwas zum Luft holen.

    Aber keine Rolle auf einem V-Slot hat dies je gesehen...da wird wenn überhaupt getauscht weil es entweder krumm oder durch ist.

    Da kann das WD 40 wenn überhaupt den Tot verzögern.

  • Da kann das WD 40 wenn überhaupt den Tot verzögern.

    Eher wohl beschleunigen., weil das enthaltene Naptha die Rollen auflöst....


    WD40 ist kein Schmiermittel.....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Der S10 hat ja die Linearschiene mit Wägelchen an der X-Achse, welche Probleme gemacht hat - deshalb würde ich persönlich hier mit einer leichten Schmierung beigehen.

    Dass Rollen auf Profilen trocken laufen und kein Fett brauchen ist mit klar

    Eine fertige Werkstatt ist keine Werkstatt :)

    Sculpfun S10 im Aufbau

  • Oh stimmt, wow!!

    Eine "richtige" linearführung hätte ich bei so einem Gerät nicht erwartet!!!

    Ja, da sollte man ab und an schon schmieren....

    Würde ich hier aber mit Öl, nicht mit Fett machen.

    Gruß Simon