50 Watt CO2 Laser mit RDC6442S - Werkseinstellungen weg, Laser dreht durch

  • Guten Morgen zusammen,

    ich heiße Lukas und habe hier schon das ein oder andere als stiller Leser lernen dürfen und mich informieren können. Seit ein paar Tagen habe ich nun ein Problem, dass ich nicht mehr gelöst bekomme und schreibe jetzt meinen ersten Artikel. Ich besitze schon länger einen K40 Laser und vor einiger Zeit kam ein 50Watt dazu. Auch wieder einer der blauen Chinakisten geordert bei Vevor. Zu Beginn war ich sehr zufrieden und alle klappte. Erst bei schneiden von Acrylglas fiel mir auf, dass die Leistung nicht hoch genug war. Also begann ich zu forschen – leider Ergebnislos. Ich habe das Gerät nie voll ausgelastet betrieben und auch nicht stundenlang. Nach einem Reset der Werkseinstellungen habe ich jetzt ein noch viel größeres Problem.

    Die Maschine ist nicht auf "Werkseinstellungen" sonder auf "ich hab alles vergessen" Nach dem Einschalten fährt er nicht nach oben links auf den Nullpunkt sondern ballert unten rechts in die Bande. Teilweise konnte ich das schon wieder in RDWorks korrigieren, aber ich komme nicht auf den gewünschten Effekt, dass er seine Größe kennt (500x300 mm) und die Endpunkte anfährt. Dabei scheint es ziemlich egal zu sein, was ich einstelle.

    Vielleicht hat jemand genau diesen Laser und kann mir einmal eine Kopie seiner Einstellungen zukommen lassen. Hier im Forum gab es mal etwas ähnliches, dort ging es dann aber um eine Eigenbaufräse. Am liebsten wäre es mir, genau die Einstellungen für meine Kiste zu bekommen. Und JAAAAA – man mach vorher ein Backup... JAAAA weiß ich – JETZT. Ich habe die Werkseinstellungen aber auch am Gerät vorgenommen und nicht damit gerechnet, dass er vergisst, dass er ein Laser ist.

    Hier einmal ein Foto vom Innenleben. Ist eigentlich unangetastet, aber vielleicht war hier auch schon der Wurm drin? Welche Einstellung nimmt man mit den Microschaltern an der Motorsteuerung vor?


    IMG_2721-Kopie.jpg


    Vielen Dank schonmal für Input und schimpft nicht zu doll mit mir wegen des fehlenden Backups ;)
    Lukas

  • Naja..... der Controller ist jetzt so doof wie 2m Feldweg.

    Du musst ihm ALLES wieder sagen und beibringen.... ALLES!!!

    In RD in die setting und Vendorsettings rein und alles wieder eintragen.

    Geschwindigkeiten, Beschleunigungen, Auflösung, Fahrweg.....

    Beim nächsten Mal, weißt du, was zu tun ist, ist also eine gute Übung!!

    Wenn man so ne China Kiste hat, muss man auch wissen, was wo einzustellen ist, sonst stehst beim nächsten Problem wieder da......


    Edit

    Und lass die Finger von den Motortreibern weg!!

    Da stellt man Strom und Schrittweite ein.

    Ohne Ahnung machst das nur schlimmer, wenn da irgendwas umstellst!!

  • wenn du Glück hast kann dir jemand die Settings schicken, ist schon ein Paar mal passiert das das jemand gemacht hat

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Vielen Dank schonmal,

    ja das weiß ich. Mein Problem ist aber eher, dass ich auch mit Youtube Videos und ausprobieren keinen richtigen Ansatz finde. Was für was gut ist habe ich soweit raus, aber die Reaktion des Lasers entspricht nicht dem, was in einigen Videos gesagt wird. Das geht los bei X-Achse umkehren.

    Wenn es aus ist, ist es falsch herum. Schalte ich es an läuft er richtig. Starte ich den Laser nochmal, ist es wieder falsch. Es ist ein bisschen so, als würde er jedes Mal beim aus/einschalten alles vergessen.

    Vielleicht findet sich ja noch jemand mit den Einstellungen und ich suche mal weiter. Eine gute Übung ist es – oder wäre es – wenn ich schlauer würde aus dem was ich tue. Vielleicht muss ich dafür einfach noch länger dran rumprobieren. :stupid:

    Bei den Motortreibern hat mich nur interessiert, wofür was gut ist, da wollte ich garnicht ran. ;)

    Wie gesagt, schonmal vielen Dank und ich such mal weiter.

  • Du hast die Einstellungen schon erst vom Controller "gelesen", dann geändert und auch wieder "übertragen"?!

    Speichern oder uploaden, oder wie das bei RD heißt, musst schon!

    Bei LightBurn gibt's 2 Button..... lesen und schreiben....

    Darum sage ich, du musst dich schon etwas mit dem Teil beschäftigen und lernen.....

    Sonst hast du immer wieder Probleme!

    Gruß Simon

  • Du hast die Einstellungen schon erst vom Controller "gelesen", dann geändert und auch wieder "übertragen"?!

    Speichern oder uploaden, oder wie das bei RD heißt, musst schon!

    Bei LightBurn gibt's 2 Button..... lesen und schreiben....

    Darum sage ich, du musst dich schon etwas mit dem Teil beschäftigen und lernen.....

    Sonst hast du immer wieder Probleme!

    Ja, das hab ich gemacht. hab auch backups gezogen und immer nur eine Einstellung verändert um zu sehen, was passiert. ich dachte gerade ich wäre soweit, dann macht er wieder das gleiche und hat Koordinaten von xyz 10000, 10000, 3000 – keine Ahnung wo er die wieder her hat.

  • dann macht er wieder das gleiche und hat Koordinaten von xyz 10000, 10000, 3000 – keine Ahnung wo er die wieder her hat.

    das sind die default Werte wenn das Homing nicht funktioniert hat

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Installiere dir mal LightBurn, kannst ja 14 Tage testen.

    Dann mach die Änderungen dort mal.

    Ich vermute fast, dass du die neuen Daten nicht speicherst...

    Wie gesagt, in LB ist das sehr einfach, mit RD mach ich das zu selten!

    Wenn du die richtigen Wege eingibst UND speicherst, sind die auch drin danach!

    Sonst hat der Controller ein weg.......


    Edit

    Ah, falsch gelesen!

    Ja, 10000 usw, ist default Position!

    Hat nix mit speichern zu tun...!

    Gruß Simon

  • Installiere dir mal LightBurn, kannst ja 14 Tage testen.

    Dann mach die Änderungen dort mal.

    Schlechte Idee. Da sind leider nicht alle Settings frei die du brauchst um einen Ruida VOLLSTÄNDIG neu einzurichten.

    Besonders die Homing Settings aus dem User Menü in RdWorks fehlen.


    Lightburn an sich ist allerdings Top. 8)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das einzige Problem, das ich mit LB und den Setting hatte, war bzw ist, dass der trickle puls nicht auf 1us einzustellen ist.

    Bzw nicht auf 0,5% PWM....

    Mit allem anderen hätte ich keine Probleme.

    Referenzfahrt...... hab ich die je verändert???

    Ich bin immer noch der Meinung, er ändert etwas und speichert nicht, oder ließt vorher nicht aus und hat dann wieder die default Werte und schreibt die wieder.

    Rattenschwanz.....

    In LB ließt es automatisch...... darum der Vorschlag.

    Gruß Simon

  • Glaub es mir. Die Homing settings aus dem User Setup in RdWorks fehlen.


    Wenn da was verstellt ist hast du mit Lightburn keine chance.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Also speichern hab ich immer gemacht und hab es sowohl in Lightburn als auch RD probiert.
    die 10000x10000 sind das Problem.

    BZW. waren das problem. ich konnte den kopf jetzt in die linke obere Ecke bewegen und dann direkt am Gerät einmal Origin setzen.
    Dann springt er auf 0:0 XY um und behält das auch. Dann konnte ich auch in RD meine Einstellungen samt Kalibrierung der Achsen dauerhaft speichern und er rennt nicht mehr nach unten rechts.

    Das scheint das Problem auch gelöst zu haben. Der Fehler tritt nicht mehr auf. Aber kurios, dass er home nicht aus einem Programm zieht, sondern durch manuelles Setzen (hinschieben und nullen) haben will. :stupid:

    Egal wie, ich bin schlauer. Danke nochmal an alle! #bier

  • Das scheint das Problem auch gelöst zu haben. Der Fehler tritt nicht mehr auf. Aber kurios, dass er home nicht aus einem Programm zieht, sondern durch manuelles Setzen (hinschieben und nullen) haben will.

    Da ist die Homing einstellung falsch, wie ich schon sagte. Schaum mal ins User Menü (nicht Vendor Settings) bei RdWorks ob bei dir Auto Home für X und Y aktiviert ist und für Z deaktiviert ist.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das homing kann ich in LB aber auch einstellen.... Richtung, Geschwindigkeit, usw.

    Was geht in RD denn da noch mehr?

    Ich hab bei mein Ruida auch schon reset gemacht.....

    Allerdings hatte ich in LB alles gespeichert :/

    Gruß Simon

  • Auto Homing beim start aber nicht. Aber das wirst du mir sicher gleich wiederlegen.... :saint:


    Das Zeig mir mal in Lightburn:


    pasted-from-clipboard.png

    Warum sollte ich dir etwas widerlegen wollen

    ??

    Da ich mit RD praktisch nichts mache, weiß ich auch nicht, was darin geht.

    Ausser der trickle puls.... da geht 0,5% in LB NICHT.

    Vermutlich hat LB die Autohoming setting im Backup gespeichert?!

    Nur "sieht" man es nicht.

    Aha, dann macht der Controller das homing nach dem einschalten nur, wenn man es ihm sagt.....

    Gruß Simon

  • Da ich mit RD praktisch nichts mache, weiß ich auch nicht, was darin geht.

    Sowas fällt dir auch erst auf, wenn du z.b. nach einem "Werksreset" Probleme mit dem Homing hast.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking