LB: Fillmodus am Pfad folgen? (Kein "Scanning")

  • Hallo ihr Lieben

    Sicherlich wieder eine einfach Frage in den Unteifen der Lightburn Funktionen


    gibt es eine Art des Fill-Modus, bei dem er nicht immer hin-und-her das Bild aufbaut, sondern entlang von Pfaden?


    Also ähnlich wie Außenwände beim 3D-Drucker, dass der Laser den Pfad abfährt-> 0,1mm "reinrückt" -> den Pfad noch einmal abfährt -> wieder 0,1mm enger....

    Alternativ natürlich einen Linien-Modus, der aber Pro Durchgang den Schrittersatz erhöht. Mir erschien es zumindest so, dass einmalig dieser Versatz gemacht wird, dann aber X-mal gelasert.

    die Methode das Bild einfach zig Male zu kopieren und jede Kopie einen µ zu verkleinern erscheint möglich- aber aufwendig :rolleyes:


    Vielen Dank

  • Versuchs mal mit "Flood Fill" ;)

    Je nach Kompleizität deiner Grafik spart das aber auch nicht unbedingt Zeit.

    Der Kopf muss ja viel öfter beschleunigen und bremsen.


    Wenn du die G-Code Version hast (Diodenlaser?) Kannst du auch "skip whitespace" versuchen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hiho

    Ich habe das "Flood Fill" einmal probiert. Leider ist es auch nicht, was ich gehofft habe

    Als Test habe ich einfach 2 unterschieldich große Kreise ineinander gezeichnet.
    mit normalem FILL scannt das Bild zickzack ab und baut es Linie für Linie auf

    mit dem Flood Fill ist das Verhalten anders, aber immernoch nicht so, wie ich es erhoffe. Schwer zu beschreiben.. also scheinbar um gewegung zu sparen, lasert er erst die eine Seite des Kreises und danach die andere. Auf dem Bild das oben rechts habe ich abgebrochen um es zu zeigen. Sobald oben der Kreis geschlossen worden wäre, wäre er wieder runter gegangen und hätte die fehlende Kreislinie gemacht

    Mein Wunsch wäre immer noch, übertragen auf dieses Szenario, dass erst ein Kreis mit 20mm gezogen wird, dann mit 19,9mm - 19,8 - 19,7 - etc
    (bzw eine enger werdende Spirale)


    pasted-from-clipboard.png

  • Beim fräsen nennt man das eine "Spiraltasche".

    In meinem CAM wird die Tasche dann von innen nach aussen abgefahren.

    In LightBurn gibt es so eine Funktion, soweit ich weiß, nicht!

    Warum passt dir das "Abzeilen" nicht??

    Gruß Simon

  • Warum passt dir das "Abzeilen" nicht??

    Dauert ihm vermutlich zu lange.



    sonst halt in Corel mit "koturparallel" ...

    Das geht in Lightburn auch. Ist halt wesentlich umständlicher als wenn es dafür eine Automatik gäben

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich glaube nicht wirklich. Abgesehen davon wird es sehr wahrscheinlich auch seltsam aussehen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • LB kann das ja doch....

    2 Kreise, beide auf dem selben Layer, beide auswählen, Offsetfill.

    Dann macht er immer enger werdende Kreise, bzw eine Spirale!

    20220907_212033.jpg20220907_212101.jpg

    Sind die Mittelpunkt der Kreise deckungsgleich, macht er eine Spirale nach innen.

    Sind sie NICHT deckungsgleich, geht das natürlich NICHT!!

    Dann macht er zwar eine Spirale, aber natürlich nicht als Kreis!

    Gruß Simon

  • Ahhh nein, ich hatte eine antwort geschrieben, aber nicht abgesendet :D

    Mir geht es sogesehen nicht um Geschwindigkeit, sondern einfach mal um zu schauen, wie es so wirkt.
    Beim "scanning" hat man immer quer-Riffel. Auch zB bei runden Objekten. Mich hätte es nun einmal interessiert, wie es sich so anfühlt und aussieht, wenn es eben der Kontur folgt. mehr nicht.

    nur so ein "mal schauen ob es geht"

    Die beiden Kreise waren jetzt auch nur ein Beispiel um besser zu erklären, was ich mir gedacht hatte.

  • Naja, wie oben beschrieben....

    Nur ist es glaub keine Spirale, sondern einfach nur Kreise, die immer kleiner werden....?!

    Habs nur schnell simuliert

    Jetzt hab ichs dann auch gefunden... :unfassbar:


    Manchmal hat man echt Tomaten auf den Augen.... :funny-:


    Offset Fill gibts erst seit die Galvo Version draußen ist, kann das sein?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Mir is das jedenfalls nie so richtig aufgefallen!?

    Hab gerade geschaut, gibts erst seit dem Galvo Release, wie vermutet. Deswegen ist mir das vermutlich auch vorher nicht aufgefallen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking