Automatische Beschriftungslinie

  • Hallo zusammen,


    Ich Versuche mich gerade in das Thema der automatischen Beschriftung von verschiedenen Teilen einzuarbeiten.


    Allerdings komme ich bei dem Thema mit der Datenübergabe an einen Laser nicht weiter.


    Ziel ist es, den Laser in eine Produktionslinie einzubauen. Hierzu soll das Werkstück über ein Förderband in den Laser einfahren. Der Laser soll dann das Werkstück mit einem individuellen "Job" Lasern und anschließend weiter fahren.

    Gibt es hierfür eine Steuerung des Lasers die das kann?

    Ich möchte, so meine Vorstellung, die "Job"-Daten auf den Laser hochladen. Dieser bearbeitet und löscht anschließend den "Job". Gleichzeitig soll er mit einer SPS gekoppelt sein welche das Signal bekommt/gibt: Laservorgang starten und Laservorgang beendet.


    Des weiteren benötige ich eine Software welche Vorlagen individuell auf meine Daten anpasst, autonom.

    Heißt so viel wie ich habe verschiedene Schildgrößen mit der Zeichenfolge XYZ.

    Schildvorlage 1: Schildgröße 100x50, Text 123, 321 etc.


    Vielleicht ist das ja aktuell noch Wunschdenken und ich müsste mir was programmieren, oder es gibt bereits sowas



    Ich bin in dem Sektor ein Neuling und möchte Erfahrungen sammeln.

    Für jede Hilfe und Kritik bin ich offen


    Grüße Patrick ;)

  • Soll das ein Flachbett oder Glavo Laser werden?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ja, so eine Produktionlinie gibt es....


    Lotus Laser produziert das und Cameo verkauft das :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ein Flachbett ist ein kartesisches System mit X- und Y-Achse, also wie ein 3D-Drucker oder ein Stiftplotter.


    Ein Galvo hat wie ein Discolaser zwei kleine Spiegel ist affenartig schnell.


    Willst du mit einem CO² Laser arbeiten oder mit einem Faserlaser oder einen Diodenlaser ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • öhm, wenn du nicht mal das weisst, was willst du dann Produzieren? :/


    Ein Flachbettlaser Verfährt die Linse an einer Portalmechanik über dem Material. Gibts auch mit Förderband oder Rolle zu Rolle Förderer. Letzteres gegen entsprechenden Aufpreis.


    Ein Galvo Laser lenkt den Laserstrahl mittels einer Schwenkoptik über das Material. Wesentlich schneller, aber dafür mit wesentlich kleinerem Arbeitsbereich.


    Wenn du verrätst was du lasern willst, können wir dir vielleicht auch gezielter antworten. ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Willst du das ganze theoretisch umsetzen, oder auch praktisch?

    Bei letzterem hab ich jetzt schon Bedenken!

    Warum? Weil es da schon Firmen gibt, die wissen, was sie tun.

    Wenn es nur "Hobbymässig" ist, mach auf jeden Fall weiter!!!

    Gruß Simon

  • ... und um das Thema "Flachbett oder Galvo" noch zu vervollständigen - man kann einen Galvo auch auf eine Flachbett-Anlage setzen und dann sowohl den Vorteil des "affenschnellen" Galvogravierens mit der immensen Berabeitungsgröße einer Flachbett-Anlage kombinieren ... kostet dann zusammen aber auch entsprechend mehr, als jede der Varianten einzeln :/

  • Und dann noch mit Kamerasystem und Lageerkennung und dann schmeisste dein Material nur noch auf das Fließband :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Und dann noch mit Kamerasystem und Lageerkennung und dann schmeisste dein Material nur noch auf das Fließband :)

    Und dann endlich die Bio-Gurken lasern statt in Plastik einpacken. Wird seit Jahren angekündigt aber immer noch nicht gemacht.

    Viele Grüße aus dem schönen Hessen

    Manfred

  • Könnte an der Lebensmittelverordnung liegen.

    Die verbietet ja auch den Verkauf von "nicht normgerechten" Obst und Gemüse.... :unfassbar:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Die verbietet ja auch den Verkauf von "nicht normgerechten" Obst und Gemüse.... :unfassbar:

    Das stimmt so nicht. Es muss nur in die richtige Handelsklasse eingeordnet werden. Es ist der Lebensmitteleinzelhandel der aus logistischen Gründen die Abnahme zum Beispiel von krummen Gurken verweigert. Dass die verkauft werden dürfen sieht man ja schon daran, dass es gelegentlich so Sonderaktionen damit gibt.

    Viele Grüße aus dem schönen Hessen

    Manfred

  • Ich denke der Flachbettlaser wird dann der günstigste in der Runde sein.


    Material würde ich gerne das folgende Lasern

    https://www.gravurmaterial.com/lasermaterial.html

  • Willst du das ganze theoretisch umsetzen, oder auch praktisch?

    Bei letzterem hab ich jetzt schon Bedenken!

    Warum? Weil es da schon Firmen gibt, die wissen, was sie tun.

    Wenn es nur "Hobbymässig" ist, mach auf jeden Fall weiter!!!

    Wenn es theoretisch fertig ist und Sinn macht wird das ins praktische umgesetzt.

    Und ja es gibt bereits Firmen die das machen. Aus eigener Produktion aber meist billiger.

    Und, soll jetzt nicht böse rüber kommen, aber nur weil es Apple und Samsung gibt, heißt es nicht das man keine anderen Handys produzieren kann oder es sich nicht lohnt 😅

    Lieber versuchen als es nicht zu versuchen und sich dann zu ärgern 😁

  • Und dann noch mit Kamerasystem und Lageerkennung und dann schmeisste dein Material nur noch auf das Fließband :)

    Das wäre natürlich das schönste, aber bei mir "scheitert" es schon daran daß ich nicht weiß wie es realisiert wird den Laser automatisch zu starten etc.. Also welche Software man am besten verwendet

  • Nur um mal die Voraussetzungen für dein offenbar geplantes gewerbliches Unterfangen abzustecken, hast du jemals vorher mit einem Laser gearbeitet?


    Welche Maschinenbauerfahrung hast du bereits?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wieso willst du das Plattenmaterial überhaupt geschnitten auf ein Förderband "werfen" statt die Schilder zu gravieren und danach aus der Platte auszuschneiden?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Des weiteren benötige ich eine Software welche Vorlagen individuell auf meine Daten anpasst, autonom.

    Was genau stellst du dir unter sowas vor?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Nur um mal die Voraussetzungen für dein offenbar geplantes gewerbliches Unterfangen abzustecken, hast du jemals vorher mit einem Laser gearbeitet?


    Welche Maschinenbauerfahrung hast du bereits?

    Habe relativ viel mit 3D Druck gemacht und habe mir eine eigene CNC Fräse gebaut.

    Erfahrung im Bereich Laser habe ich nur theoretische, wird aber auf praktische ausgeweitet