Inbetriebnahme für absoluten Neuling :-)

  • Der ist ja nicht unbeaufsichtigt. Hab inzwischen zwei Kameras im Gehäuse die ich bei Bedarf in Lightburn umschalten kann. Und alle Einstellungen in Lightburn mache ich über Teamviewer.


    Eigentlich bräuchte ich gar keine Einhausung aber der Kater nutzt das Zimmer als Durchgangszimmer.

    und wenns im Laser anfängt zu brennen??

    Da zählt jede SEKUNDE!!

    Gruß Simon

  • Da steht man in der Nähe und macht das nicht per Kameas von irgendwo....

    Das ist kein 3D Drucker!

    Son teil fackelt schneller ab als du gucken kannst.

    Glaubs mir.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Und CO2 oder Schaumlöscher sollte in Griffweite vom Laser sein.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • :) Wir haben so im Monat einen Brandschäden in der Firma stehen. Von leicht bis Oberkatastrophe.


    Und alle Besitzer sind nur mal kurz weg / Abwesend gewesen. PMMA kann sehr hinterhältig sein.


    Und Zeit ist relativ... denkt drann :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • meiner hat schon 2 x gebrannt, ich sitz direkt daneben, habs nur duchs knistern mtbekommen, Kopf, Düse, Kunststoff im Laser und Riemen haben schon gebrannt, Flammen schon im Kunststoffrohr, 1 min später Motor und Rohr in Flammen schwitzen

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Das brennt dir auch ab, wenn die Ablagerungen darin feuer fangen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • die Flammen gehen durch das Rohr wie nix wenn es schon ein bisschen älter ist, der Feinstaub und die Luftzufuhr machen alles Brennbar, das Alurohr ist da schnell auch brennbar

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Nochmal zu meinem geplanten Anschlag (hört sich furchtbar an :( :(


    Das L aus MDF ist positioniert, die Koordinaten des "neuen Nullpunkts" sind mir bekannt... jetzt versuch ich die Lightburn als absolute Koordinaten vorzugeben... allerdings feigelts hier...


    Ich kann zwar bei "Starten von" im Drop-down "Absolute Koordinaten" auswählen - aber wo gebe ich die dann ein?

  • Nochmal zu meinem geplanten Anschlag (hört sich furchtbar an :( :(


    Das L aus MDF ist positioniert, die Koordinaten des "neuen Nullpunkts" sind mir bekannt... jetzt versuch ich die Lightburn als absolute Koordinaten vorzugeben... allerdings feigelts hier...


    Ich kann zwar bei "Starten von" im Drop-down "Absolute Koordinaten" auswählen - aber wo gebe ich die dann ein?

    Das versteh ich nich ganz.

    Du hast deine Oberfläche, so groß wie dein Tisch / Verfahrweg.Also auf dem Bildschirm.

    Legst du die Ecke vom Werkstück auf x/Y 100, geht das Teil von da auch los.

    100er Quadrat Start X100, Ende X200.... Y auch....

    So wird es dann gelasert.

    Gruß Simon

  • Ich kann zwar bei "Starten von" im Drop-down "Absolute Koordinaten" auswählen - aber wo gebe ich die dann ein?

    Nirgends.

    Absolute Koordinaten bezieht sich auf den Maschinennullpunkt. Den bestimmen die Endschalter. 0,0 ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking