Inbetriebnahme für absoluten Neuling :-)

  • Hi zusammen!


    Ich bin Martina aus Österreich... und seit kurzem (verzweifelte) Besitzerin eines 80W Chinakrachers ^^

    Für mich gehts in erster Linie darum, meine kreativen Ideen auf Holz zu bringen... das Laser ist mehr Mittel zum Zweck :) Bei all den Bastlern und Profis hier im Forum kann ich nur staunen, da fühl ich mich sehr "nackerpazi" 8o aber jeder fängt schließlich klein an...


    Vorher betrieben wir einen K40, den wir nach einigen Umbauten schon ganz gut im Griff hatten, zwecks besserer Leistung und vor allem größerer Arbeitsfläche nun also der Wechsel zum 80W.

    Momentan nimmt aber die Verzweiflung überhand, neben der Inbetriebnahme der neuen Maschine steht auch die Einarbeitung auf Lightburn an - wobei ich davon bisher schwer begeistert bin, im Gegensatz zum vorher verwendeten Inkscape spart man sich hier ja massig Zeit...


    Die Spiegel sind schon geputzt, waren eh saudreckig... nun gehörten sie noch eingestellt... standardmäßig war die Leistung auf 50% eingestellt, was für einen kurzen Pulse definitiv zu hoch ist... Habs über Min. bzw. max. Leistung probiert und dort jeweils 3 % eingestellt... nun tut sich bei Pulse gar nix mehr... auch wenn ich die Leistung auf z.B. 8 % hochdrehe...

    Dateien fährt er dagegen problemlos (mehr oder weniger, nachdem 3 mm MDF auch bei 60% Leistung und 20 mm/sek bei weitem nicht geschnitten werden, erhoffe ich mir doch deutliche Verbesserung durch eingestellte Spiegel :( ).


    Was tun??? Ah ja es ist ein Ruida Controller...


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Krawutzi ()

  • nun tut sich bei Pulse gar nix mehr... auch wenn ich die Leistung auf z.B. 8 % hochdrehe...

    Hallo Martina und Willkommen bei den "Verstrahlten". 8)


    Kann gut sein dass 8% noch nicht reichen um deine 80W Röhre zu zünden. Probiers mal mit 10 oder 15%.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Servus Martina,


    in der Regel zünden die Glasröhren noch nicht, wenn die Leistung unter 10% liegt.

    Erhöh einfach immer um 1% und gib einen Testschuss ab, dann siehst Du genau, wann sie zündet.


    Und wenn Du wo nicht durchkommst, musst Du entweder mit der Geschwindigkeit runter oder mit der Leistung rauf gehen. Das optimale Verhältnis zwischen Speed und Leistung für saubere Schnitte und Kanten mußt Du aber selber erproben.


    Für die Spiegeleinstellung solltest Du Dir aber wirklich reichlich Zeit nehmen und sie so sauber wie möglich ausführen, denn nur dann gibt’s für Dich auch saubere Ergebnisse.


    Schönen Gruß

    Michi

  • Hi!


    Ja, richtig... es lag an zu wenig Leistung... beim K40 stellten wir die Spiegel immer mit ca. 6% ein... deshalb kam ich gar nicht auf die Ideee..


    So, jetzt haben wir angefangen, die Spiegel einzustellen - erst den hinten bei der Röhre, der war schon mal brutal falsch eingestellt :wacko: ... aber jetzt fährt der Laser nicht mehr... rechts und links zwar schon... nach oben und unten tut sich nix.... versteh ich nicht warum....


    LG

  • Schalt mal die Küste aus und warte ne Minute.

    Dann wieder ein.

    Rechts oder links, hinter so ner Klappe /Tür, sind die Treiber für die Achsen.

    Da sind 2 LEDs drauf.

    Wenn alles ok, sollte die grüne leuchten.

    Leuchtet die rote, is was faul.

    Gruß Simon

  • Ich glaub ich hab den Fehler gefunden... kann es sein, dass Rotary/Plane in der falschen Position war? Ich nehme an, da war irrtümlich der Schalter für die Rundgravureinheit an...?


    Jedenfalls weiter im Programm... Spiegel ordentlich einstellen :)

  • Ich glaub ich hab den Fehler gefunden... kann es sein, dass Rotary/Plane in der falschen Position war? Ich nehme an, da war irrtümlich der Schalter für die Rundgravureinheit an...?

    Deiner Beschreibung nach war das dann wohl so. ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Haha, das hatte ich gestern auch!

    Y fuhr nur noch "457mm"...gemessen warens keine 400.....

    Das Backupfile in den Controller gespielt, immer noch das gleiche Problem!


    In LightBurn hatte Rotary noch aktiviert, vom letzten Mal....

    Hatte nur den Umschalter von Rotary auf Y geschaltet, die Software aber nicht umgestellt... :pein:

    Gruß Simon

  • Das Einstellen der Spiegel gestaltet sich deutlich schwieriger als gedacht... begonnen hätten wir mit dem Spiegel direkt bei der Röhe. Allerdings führt jede kleine Veränderung an einer Seite zum "Aus-dem-Zentrum-rücken" auf der andren Seite... unsere Methodik hat beim K40 immer ganz gut funktioniert... entweder ist die Ausgangslage so desaströs oder wir machen was grundsätzlich falsch... die Lange Röhre machts natürlich nicht leichter... aber schön langsam könnts auch mal klappen :(

  • oder wir machen was grundsätzlich falsch

    Ja. macht ihr.


    Ihr versucht irgendetwas auf irgendeine Spiegelmitte einzurichten. Das kann und wird nicht funktionieren.


    Zuerst muss der Strahl Achsparallel laufen. Also exakt parallel zu der jeweiligen Laserachse.

    Erst wenn Das gegeben ist, kann msn sich über den Auftreffpunkt an den Spiegeln Gedanken machen.


    Den justiert man dann aber nicht über die Stellschrauben, sondern duch versetzen der Spegelhalterungen oder der Röhre.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Danke - grundsätzlich ist uns das klar... wir haben jetzt schon wild durcheinander probiert, werden uns aber wieder erst auf die Parallele konzentrieren und erst dann die Spiegel in Angriff nehmen.


    Bin schon ein bisschen ungeduldig weil ich die neue Maschine gern so richtig ausprobieren würde :)

  • wir haben jetzt schon wild durcheinander probiert

    Genau das ist das Problem wenn man da nicht logisch und Schrittweise ran geht.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich bin ganz ehrlich bis ich das mit den spiegeln in den Griff bekommen habe hat es auch ewig gedauert.

    Man muss ein bisschen rum probieren und auch Fehler machen dann beginnt man relativ schnell zu verstehen was passiert wenn man was macht.

    Ich musste feststellen je größer der Laser desto schwieriger ist die Einstellung.

    Die Tipps die hier gegeben wurden sollten vermutlich reichen um alles einzustellen und auszurichten.

    Viel Erfolg.

    Viele Grüße

    Luca

  • Wie seit ihr denn Bis jetzt vorgegangen?


    Ich mach das so:

    Wenn der erste Spiegel nicht grad extrem am Rand getroffen wird, geht's gleich zum 2.

    Klebeband (Krepp) drauf, Achse ganz noch vorne fahren (zum ersten Spiegel hin).

    Testschuß....


    (Ich geh mit der Leistung ziemlich runter, besser 2x drücken, als beim ersten Mal ein riesen Brandloch.

    Du kannst dem Ruida auch sagen, wie lange er lasern soll. Dann kannst du drücken so lange du willst, er feuert nur die eingestellte Zeit!)


    Dann ganz zurück, wieder Testschuß.

    Sind beide Flecken deckungsgleich (oder fast 100%ig) und nicht extrem am Rand, ist hier wieder alles ok.

    Nächste Achse genau wie die erste.....


    Beim letzten Spiegel ist es dann ähnlich. Nur hier muss der Strahl senkrecht und MITTIG durch die LINSE.


    Bei den Spiegel ist mittig unwichtig, bzw. falsch, wenn man mittig einstellen will!!

    Da ist wichtig, überall den gleichen Punkt zu treffen!!!


    Edit

    Sind erster und zweiter Fleck zu weit auseinander, merke ich mir die Position vom 1. Fleck.

    Mach ein neues Klebeband drauf und stelle den 2. Fleck näher zum ersten....

    Dann Achse wieder in die andere Richtung.

    Dann geht das Spiel von vorne los.

    Testschuß, Achse verschieben, 2. Schuss, prüfen usw.

    Dauert halt etwas, macht aber "Spaß" ^^

  • Ich habe bei meiner laser röhre beobachten können, dass man die laser Leistung nicht ganz runter drehen sollte, da dann der Laserstrahl anscheinend nicht mehr mittig aus der röhre kommt.

    Wie es sich bei anderen röhren verhält kann ich nicht sagen, es ist nur eine Sache die mir aufgefallen ist.

    Viele Grüße

    Luca

  • Bei einer Glasröhre, musst du bei rund 15% bleiben, sonst lasert sie nicht!

    Aber der Strahl kommt trotzdem immer, an der gleichen Stelle" raus.

    Ist die Leitung aber sehr gering, ist der Fleck evtl nicht rund, bzw es scheint so, da die Leistung an Rand nicht reicht um das Klebeband zu markieren....

    Also, so um die 15% einstellen und testen.

    Gruß Simon

  • Ich geh mit der Leistung ziemlich runter, besser 2x drücken, als beim ersten Mal ein riesen Brandloch.

    Ich nehm dafür Thermopapier. Die reste von Kassenbonrollen eignen sich super.

    Bei minimaler Leistung saubere Treffer.

    Und due gibts in jedem Supermarkt als Abfall gratis. ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Bei einer Glasröhre, musst du bei rund 15% bleiben, sonst lasert sie nicht!

    Aber der Strahl kommt trotzdem immer, an der gleichen Stelle" raus.

    Ist die Leitung aber sehr gering, ist der Fleck evtl nicht rund, bzw es scheint so, da die Leistung an Rand nicht reicht um das Klebeband zu markieren....

    Also, so um die 15% einstellen und testen.

    Das stimmt mit meinen Erfahrungen überein bei 13% hatte ich meine Probleme

    Viele Grüße

    Luca

  • Ich nehm dafür Thermopapier. Die reste von Kassenbonrollen eignen sich super.

    Bei minimaler Leistung saubere Treffer.

    Und due gibts in jedem Supermarkt als Abfall gratis. ;)

    So hab ich es auch gemacht Klappt super und darunter immer ein normales Malerkrepp damit man nicht, wenn man mal durch schießt den Spiegel mit Ru? vollsaut

    Viele Grüße

    Luca