Inbetriebnahme für absoluten Neuling :-)

  • PMMA=PolyMethyMethAcrylat

    Handelsnamen : Plexiglas, Perspex o.ä.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das versteh ich nich ganz.

    Du hast deine Oberfläche, so groß wie dein Tisch / Verfahrweg.Also auf dem Bildschirm.

    Legst du die Ecke vom Werkstück auf x/Y 100, geht das Teil von da auch los.

    100er Quadrat Start X100, Ende X200.... Y auch....

    So wird es dann gelasert.

    Ok... alles klar... meine Hoffnung wäre gewesen, dass ich diesen "Nullpunkt" auf einen anderen Punkt legen kann - aber ich denke, es ist auch okay, wenn ich mir einen Frame auf den Punkt lege und dann genauso exakt an diesem Punkt loslege...

  • Du kannst Mit Startpunktkoordinaten Arbeiten.

    Dazu musst du dann den Laser positionieren, am Controller Origin drücken und dann mit User koordinaten in Lightbzrn lasern.

    Dann hat aber die Position in Lightburn nichts mehr mit der Laserposition zu tun.


    Du wirst aber ziemlich schnell feststellen, dass das viel umständlicher ist als mit Absolutkoordinaten.


    Wenn es nur darum geht, den Nullpunkt wegen des Anschlags mehr in die Mitte zu rücken, kannst du das Homing Offset grösser stellen. Findest du in den Geräteeinstellungen. Möglicherweise aber nur in RdWorks.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich kann zwar bei "Starten von" im Drop-down "Absolute Koordinaten" auswählen - aber wo gebe ich die dann ein?


    Jetzt hast du irgendeinen Denkfehler....


    Also angenommen mein Laser kann eine Fläche von 100 x 100 mm belasern.


    In LB ist meine Oberfläche auf der ich zeichne auch 100 x 100 mm


    Wenn in LB der Nullpunkt mit dem Nullpunkt des Lasers übereinstimmt, also mal als Beispiel oben links, dann sind die Positionsangaben Absolut.


    Wenn ich also mein Quadrat mit 10x10mm links und oben vom Rand 5mm weg zeichne, dann übernimt der Laser die Werte und zeichnet mir oben links 5mm vom Rand weg ein 10mm Quadrat.


    Kurz nachmessen.... passt.



    Wenn deine Maschine keinen Nullpunkt besitzt, weil die sich z.B. keinen Nullpunkt holen kann über Mikroschalter und du nun dieses Quadrat an den Laser sendest, dann zeichnet der da auf der Fläche egal wo sich gerade der Laserkopf befindet. Das ist dann relativ.


    Wenn deine Maschine sich keinen Nullpunkt holen kann, kannst du dennoch hingehen meist, und einen virtuellen Nullpunkt setzen. Mit setzen des virtuellen Nullpunktes verdonnerst du die Maschine wieder zu absolut ist aber eigentlich relativ.


    Meist ist es so, das bei relativ eine Zeichnung mit Leerraum vom Rand weg ohne absolute Koordinaten zum Laser übertragen wird. Da wo also der Laserkopf ist, beginnt dann auch die Zeichnung.


    Ich z.B. nutze ganz gerne die Oberfläche des Lasers auch in der Oberfläche des Programmes, so habe ich immer den Überblick, wo auf der Fläche des lasers die Zeichnung landet.


    Will ich hingegen auf einen Biedeckel lasern, dann mache ich mir einen Mittelpunkt auf dem Material und werfe den Deckel einfach rein, fahre den Laserkopf nun zu der Mitte des Objektes mit Hilfe des Rotpunktes vom eingebauten Pointer und gebe diesen als Originpunkt an ( Bei Epilog nennt sich das Mitte-Mitte ). Wähle ich nun im Druckersetup die Mitte-Mitte Funktion, wird meine Grafik neu berechnet vom Mittelpunkt aus und Punktgenau zentrisch auf den Bierdeckel gelasert.

    Das ist dann relativ.


    Relativ einfach, wenn man absolut das richtige macht :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Oder anders....


    Mein Laser hat ein kamerasystem. ich sehe also die Oberfläche meines Materials live. Nun platziere ich die Grafik per Kamerabild auf meinem Material und lasse lasern.... das ist wieder relativ.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hi!

    Probiere jetzt hier nochmal eine Frage anzuhängen...

    Muss endlich die ewige USB-Stick-hin-und-her-rennerei loswerden und den Laser direkt mit einem Laptop verbinden...


    Bin leider EDV-technisch nicht so gut drauf... genügt es, wenn ich ein Ethernet-Kabel besorge und dazwischen hänge?

    Oder brauchts da mehr?


    LG

  • Hi Martina,


    entweder nimst du ein langes Netzwerkkabel oder wie werner ein USB Käbelsche....


    oder holst dir das hier :


    TP-WR902AC


    Das kannst du in dein Wifi einbinden und dann damit werkeln. Brauchst allerdings jemanden, der sich ein bissle mit Netzwerk auskennt.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Das mit Wifi hab ich schon versucht - ich krieg den Laptop, den ich jetzt neben dem Laser positioniert hab, derartig schlecht rein (Internet ist bei uns allgemein manchmal unterm Hund).

    Ich glaub, da durchsuch ich gleich mal sämtliche Elektro-Krimskramsladen und probiers per USB...

  • Ich würde zu Lan Kabel raten, besonders wenn der Laser etwas weiter weg vom Rechner steht.

    USB hat da manchmal arge Probleme.


    Wenn du Hilfe beim Einrichten brauchst, meld dich einfach bei mir. ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Bin leider EDV-technisch nicht so gut drauf... genügt es, wenn ich ein Ethernet-Kabel besorge und dazwischen hänge?

    Ja. Wenn der LAN Port an deinem Rechner nicht belegt ist kannst du den Laser sogar 1:1 Verbinden.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Kein Ding, Schreib mir ne PN dann schreib ich dir wie du mich erreichst.

    Die Einstellungen können wir wenn gewünscht und Vorhanden per TeamViewer zusammen machen wenn du magst.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Zitat

    Ok... danke... das wär ja noch einfacher... und da steuerst du direkt aus dem Lightburn an?

    Ja, wie gesagt ohne Probleme. LAN wäre wahrscheinlich besser aber bei mir funktioniert es. Mein USB Kabel ist ca. 2 mtr. lang, ich hatte es erst am Laptop und jetzt am PC, alles ohne Probleme. Da ich auch nichts so der Netzwerkkenner bin war es für mich am einfachsten. Probiers einfach mal oder lass dir von Christian (ich bIns nur) beim Netzwerk helfen.

    Gruß Werner

  • Bei USB ist das Problem, wenn er das Originalkabel nicht hat (meist ist das auch grottig) Ein Kable mit beidseitig Typ A Stecker zu bekommen.

    Gibt es zwar, aber eher extrem selten in Läden zu finden.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Du kannst auch direkt am ruida dein USB Kabel für die Verbindung anstecken. Dann funktioniert ein stinknormales USB A auf B Kabel ;)

    Christian


    Thunderlaser Nova 35

    Faserlaser China 30W

    Sorotec Compactline 1005

  • Nochmal zu meinem geplanten Anschlag (hört sich furchtbar an :( :(


    Das L aus MDF ist positioniert, die Koordinaten des "neuen Nullpunkts" sind mir bekannt... jetzt versuch ich die Lightburn als absolute Koordinaten vorzugeben... allerdings feigelts hier...


    Ich kann zwar bei "Starten von" im Drop-down "Absolute Koordinaten" auswählen - aber wo gebe ich die dann ein?


    Hast du nicht genug Platz auf der Arbeitsfläche, um mit dem absoluten Nullpunkt weiterzuarbeiten? Bei mir hat es gepasst:

    DP.

    Gefährliches Halbwissen - hört lieber auf die anderen :D

  • Du kannst auch direkt am ruida dein USB Kabel für die Verbindung anstecken. Dann funktioniert ein stinknormales USB A auf B Kabel ;)

    Ah ja? Meine Ruidas haben alle nur 2 A Ports. :/

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking