Lightburn Text biegen - es entstehen seltsame Kanten

  • Hi zusammen!

    Ich bin grad dabei, mich in Lightburn einzuarbeiten... und bin schwer begeistert, über die Funktion, einen Text ganz easy mit dem "blauen Punkt" zu biegen...

    Allerdings enstehen dabei ganz eigenartige "Einkerbungen" und Kanten an den Buchstaben - ich bin fast sicher, dass das durch die Funktion entsteht. Ich kann leider diese kleinen Schönheitsfehler auch nicht in der Knotenfunktion ausbessern...


    Ich versuch euch das Problem mal mit einem angehängten Screenshot zu verdeutlichen - die Stellen hab ich durch die schwarzen Rechtecke markiert...

    Was kann ich da tun?

  • Ich versuch euch das Problem mal mit einem angehängten Screenshot zu verdeutlichen - die Stellen hab ich durch die schwarzen Rechtecke markiert...

    Was kann ich da tun?

    Ich vermute das passiert durch ungenauigkeiten im Design der Schriftart.

    Probier mal einen anderen Font, ob es da auch Auftritt. Hatte ich so bisher noch nie.


    Wenn es spezell die Schrift sein muss, kannst du die nach dem "passend biegen" in Kurven umwandeln und dann die Artefakte per Knoten bearbeiten entfernen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ja, da könntest du recht haben - ist nämlich eine Gratis-Demo-Version einer Schrift.


    Habs jetzt auf die schnelle noch mit einer anderen Schrift probiert, da schaut alles sauber aus.


    Ich beabsichtige die aber eh zu kaufen - werd das mal machen und die Gegenprobe machen und dann hier wieder berichten.


    Liebe Grüße!

  • Jetzt noch eine gaaanz blöde Frage: Wie kann es sein, dass ich bei einem Objekt nicht in den "Knoten bearbeiten - Modus" gelange?

    Ich kann zwar das Objekt markieren, es bewegen sich dann auch die Ränder aber wenn ich auf den "Knoten bearbeiten" klicke, tut sich nix.

  • Dann musst du die Gruppierung Aufheben.

    Knoten bearbeiten geht nur bei Objekten die weder Kombiniert, noch Gruppiert sind.


    Texte müssen vorher in Kurven gewandelt werden.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Kann ich hier noch eine Frage dranhängen?


    Aus einem mir unerklärlichen Grund sind die "booleschen Funktionen" bei mir immer wieder mal nicht möglich...

    Die Objekte sind eindeutig Vektordateien, ich markiere sie, aber egal ob einzeln/mehrere/alle - die Funktion ist immer grau hinterlegt - somit nicht möglich...

    Woran liegt das?

  • Eventuell musst du deine Grafik dann erst " Auflösen " also die Vektoren voneinander trennen. Ist ein Klick in Lightburn.


    Wenn die Grafik zu sehr verschachtelt ist, weiß die Logik der Software sich nicht zu helfen und graut die Boolschen Funtionen aus.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Boolesche funtionieren Prinzipbedingt auch nur mit genau 2 Objekten und diese müssen sich auch Schneiden bzw. überlappen.


    Sonst lässt sich keine Fläche erzeugen. ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Eventuell musst du deine Grafik dann erst " Auflösen " also die Vektoren voneinander trennen. Ist ein Klick in Lightburn.


    Wenn die Grafik zu sehr verschachtelt ist, weiß die Logik der Software sich nicht zu helfen und graut die Boolschen Funtionen aus.

    Das könnte der Punkt sein... wie kann ich die Vektoren trennen? Es sind mehrere Objekte in sich - ich hätte aber eh nur "die Außenlinie" und eben ein zweites Objekt markiert...

  • Wenn die Objekte gruppiert sind, die Gruppierung auflösen.

    Sonst einfach nur drauf achten, dass sich die 2 gewählten Objekte schneiden.


    Schau dir mal die Vudeis dazu auf dem Lightburn youtube Kanal an.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Nein, das ist es auch nicht... die Gruppierungen hatte ich schon aufgelöst - so dass es eben nur nur zwei Objekte sind (die Außenlinie und ein weiteres Objekt).


    Das weitere Objekt war bisher offen... das hab ich aber nun geschlossen. Ändert trotzdem nichts...

  • Nein, stopp - ich hab die Gegenprobe mit einem anderen Objekt gemacht - es muss an der Art und Weise liegen, wie ich das offene Objekt geschlossen habe...

    Ich glaub ich befinde mich gerade irgendwo am Weg zwischen "absolut planlos" und "Lösung gefunden".