Ausgefranste Kanten beim Gravieren von Metallkarten

  • Hallo, liebes Forum!

    Ich habe ein kleines Problem beim Gravieren von Metallvisitenkarten mit meinen Neje Master 2 - 7.5W
    Leider sind die Kanten alles Andere als schön. Verwendet habe ich Lightburn, die Vorlage ist eine Vektordatei.

    Bild 1 zeigt das Ergebnis bei 80% Leistung und 25mm/s

    IMG20220907121357.jpg


    Hier das Ergebnis bei reduziertem Intervall (von 0.1 auf 0.08) mit zusätzlicher Umrandung. Sieht schrecklich aus, da zwischen Linien und Füllung ein kleiner Abstand ist.

    IMG20220913164930.jpg


    Bei diesen beiden Versuchen war Overscan aus. Ich habe es allerdings auch mit Overscan probiert, was zum gleichen Ergebnis geführt hat.


    Über den ein oder anderen Tipp zur Optimierung wäre ich sehr dankbar - ich hoffe, ich habe alle notwendigen Daten geliefert.

  • Naja, bei fas 1/10mm Zeilenabstand sieht man halt die Überlappungen am Ende noch.

    Wenn der Fokus gensu passt versuchs mal mit 0.05 oder sogar weniger Zeilenabstand.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das wird egal was Du machst nicht besser!

    Es wird bei keinem Diodenlaser besser!

    Egal was Du machst oder andere Dir erzählen....mit dem Laser und fast allen anderen....nein!

    Da verreckt Ihr und wenn dann laser ich eine Kontur drum herum.


    Sprich:


    In LightBurn laser ich FILL und KONTUR aber diese ca. 0,1 - 0,2 mm neben dem FILL.

    Hab ich schon ein paar mal beschrieben wie grausam es aussieht....


    Nein, bringt auch nichts wenn ich die Auflösung ändere, die Stepps oder was auch immer!

    Nein, bringt auch nichts wenn der Viktor wieder Zeug schreibt wie toll es bei Ihm funktioniert!

    Nein, bringt auch nichts wenn ich etwas schreibe.....es bleibt Müll.


    Lernt zu verstehen was Zeilen sind, Gravur und Bilder bzw. Raster.

    Ich kann aus etwas Eckigem nie etwas rundes machen.


    Schau Dir ein BMP oder Raster an...da ist nie etwas rund und hat wie in RoBlox oder MineCraft nur Kanten.


    Ja, gern nehme ich die Illusion aus Armen reiche Menschen zu machen....einmal Arm ist immer arm.

    Lieber Arm dran als Bein ab.

  • aster.

    Ich kann aus etwas Eckigem nie etwas rundes machen.

    Nein, aber du kannst die "Treppen" so klein machen, dass sie nicht mehr auffallen. ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Nein, kannst Du nicht...die siehst Du immer ohne Kontur zu lasern.


    Nein, nein und nochmals nein...zeig mir das!

    Überlappen ja aber so einfach und stumpf wird es nichts.

    Nicht mit einem Neje oder Co. mit fettem Spot.

    Selbst mit einem Sculpfun S10 wird es nicht wirklich besser....wird es aber zu sehen auch da!

  • Wenn du genau genug hin siehst, auch bei einem perfekt eingestellten CO2 oder Faserlaser...


    Selbst bei Druckern.... ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich bau mal bei Gelegenheit den S10 in den Diodentester und teste mal was geht.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... wenn ich mit dem Faserlaser die Kontur um eine schraffierte Fläche weglasse, sihet das genauso aus (nur etwas feiner - 0.04mm Schraffurabstand).

    Also einfach die Kontur mitlasern, schon werden diese Treppenstufen weggedampft 8o


    Viktor

  • Okay. Folgendes:


    a) Eine Kontur lasern verschlechtert leider das Bild (Bild 2 des Eingangsposts), da die Kontur nicht mit der Füllung abschließt..


    b) Ich habe das Intervall auf 0.05 halbiert. durch die Überlappung sieht das Ganze schon wesentlich besser aus:

    IMG20220913195103.jpg

    Klar, perfekt ist es nicht, allerdings ist das Foto auch stark vergrößert - es handelt sich wie gesagt um eine Visitenkarte.


    c) Mir ist bewusst, dass ich mit dem Neje kein perfektes Bild hin bekomme. Mir ist ebenfalls bewusst, dass es eben ein billiges China Teil ist. Darum habe ich auch gefragt, ob man hier etwas optimieren kann. Wenn das nicht geht (was hier jedoch möglich war) dann ist das eben so. Der Ton macht aber die Musik. Allerdings ist die Aussage "Das wird egal was du machst nicht besser" ohnehin schlichtweg falsch, wie man hier sieht.


    Und das ist nicht das Einzige, was hier falsch ist. Ich habe mich registriert, brav vorgestellt und eine Frage gestellt. Und eine Stunde Später wird hier schon herumgeschnauzt. Nicht nur ich werde in diesem hochgradig unnötigen Post angegangen, sondern auch ein User der versucht hat mir zu helfen. Was zum Geier ist hier das Problem? Dass sich nicht jeder einen Laser um ein paar tausend Euro leisten kann? Dachte, dass hier ist "deinLaserForum" und nicht "deinLaserForumAberNurWennDuEinTeuresProfiGerätHastForum".


    Nein, danke - auf Sowas habe ich keine Lust. Wenn sich solche Leute wie Plottmania hier tummeln. Leute, die dafür sorgen, dass man sich gar nicht traut irgendwelche Fragen zu stellen, da man sonst vielleicht angeschnauzt wird. Leute, die gleich einmal den ersten Thread eines Neulings mit Posts vergiften, dessen Ton mehr als unangebracht ist. Dann mögt ihr das vielleicht akzeptieren, ich nicht. Es gibt genügend andere Quellen Im Internet um Informationen zu ziehen oder Fragen zu stellen. Und auch wenn es nicht so wäre - ich verbringe lieber einige Tage mit Herumprobieren, als mich hier im Forum wegen solcher User zu ärgern.


    Wenn ihr jetzt drauf antworten wollt, wie doof, leicht beleidigt und empfindlich ich bin, nur zu. Ich werde es allerdings nicht mehr lesen. Ich logge mich jetzt aus und das wars.



    Diemo

    Ich bin raus, mein Account kann gelöscht werden.

  • neeeee.... nimm dir das Geschreibsel von dem ein oder anderen, nicht so zu Herzen!!

    Der meint das nich so, manche können sich halt nicht "richtig ausdrücken"

    Aber jetzt hast ihm bewiesen, dass er FALSCH lag!

    Also, nix bei denken und weiter lesen, schreiben, austauschen :)

    Gruß Simon

  • nimm dir das Geschreibsel von dem ein oder anderen, nicht so zu Herzen!

    Dem würde ich mich direkt anschliessen. Dachte mir auch das Stephan da wieder kompletten Unfug geschrieben hat. Selbstverständlich kann man die Treppen durch kleinere Auflösung bis zur Unsichtbarkeit wegreduzieren. Andere Behauptungen zeugen oft von "keine Ahnung von der Materie".
    Es ist schade wenn durch so einen Blödsinn Hilfesuchende gleich angegriffen werden, zumal es albern ist zu behaupten das feinere Auflösungen keine Treppen reduzieren können. So eine Aussage zeugt nur von komplettem Unwissen :unfassbar:

  • Ich kann Pixelpoldi verstehen. Auch ich bin neu hier und hatte natürlich auch eine Frage. Einige waren hilfreich, andere weniger.

    Auch Plottmania schrieb etwas, es war eine Mischung aus beleidigend und wenig Hilfe. Der Text lies nicht wirklich erkennen was Scherz/Ironie, Beleidigung oder Hilfe sein soll.


    Vielleicht mein Plottmania es nicht so und er ist nunmal so ein eigenartiger Typ, aber das Verständnis dafür haben viele nicht, besonders wenn man sich nicht kennt, weil man Neu im Forum ist. Dadurch erhält man direkt den Eindruck er ist ein Besserwisser und Klugscheißer und alle anderen User im Forum sind Dumpfbacken.

    Das ist mir bei einigen Beiträgen von ihm aufgefallen, beim stöbern hier im Forum.


    Er sollte mal seine Art zu schreiben überdenken und sachlich bleiben. Wie gesagt er schreckt mit Sicherheit einige andere User ab sich hier im Forum noch Aktiv zu beteiligen.

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • ... hilftz bei den Neuzugängen aber manchmal auch recht schnell die "Spreu vom Weizen" zu trennen ... auch wenn's für die meisten (wenn nicht für die absolute Mehrheit) erstmal abschreckend ist :evil:

  • uiuiui, mach Dir mal die Mühe und ich hab es mehrmalig beschrieben....nennt sich Treppeneffekt.

    Je nach Laser und dessen Aufbau wird es mit den Karten aus Alu nicht oder nur sehr schwer ein halbwegs vernünfiges Ergebnis zu erzielen.

    Da kannst Du hier suchen und wirst schnell fündig : )


    Da hab ich unter anderem 6 Diodenlaser ausprobiert


    Wenn das alles aber zu viel des guten ist kann ich es nicht ändern.

    Da war nicht mal etwas böses als Gedanke und der Hinweis eine Kontur zu zeihen nach dem InFill.

    Dieser Hinweis allein schon Gold wäre und was kommt?


    Löschen weil der Stephan wieder böse ist?


    Ich bin nicht böse nur sollte man sich mal ein bisschen informieren!


    https://plottmania.de/article/…und-was-m%C3%B6glich-ist/


    Da kannst Du Deine Problematik von mir beschrieben nachlesen.

    Kannst einstellen und optimieren...ganz einfach : )

    Das kann auch funktionieren und ich gravier die ab und zu selber aber sehr viel besser wird es mit meinem Faserlaser!

    Nicht besser beim CO2 Laser und seinem Spot (meine persönliche Meinung) denn da ist der S10 zum Beispiel klar im Vorteil aber langsamer.

  • ... was ich auch schon ein paarmal geschrieben habe (bzw. zu erklären versucht) -- eine Schraffur hat am Rand immer "Treppen" in Breite des Schraffurabstands - IMMER!

    Um das zu verhindern/verdecken, wird um den Schraffierten Bereich nochmal die Außenkontur als Vektor gelasert, die dann (bei passender Einstellung) genau über diese Treppen-Enden drüberlasert und das so "glattzieht".

    Wenn die "Treppen" über die Schraffur hinausgehen, dann ist die Anlage noch nicht korrekt eingestellt (siehe Overscan und Timing beim hinundherscannen)

  • naja, was soll man da noch weiter schreiben aber ich hab das Gefühl die Leute rauschen durch Foren und wenn man etwas kritisch beschreibt ist man der Buhmann : )

    Ich frage mich immer ob es Mode ist und der Dumme Haut wenn man schreibt es geht aber nicht optimal.

    Fängt beim schneiden von Holz an und beim gravieren ganz lustig...


    IMG_20211229_165816662(3).jpg


    Heute mit einem Sculpfun S10 ganz andere Ergebnisse!


    Das allein ist es aber nicht...nur die Bilder anschauen!!!

    Das beginnt mit dem Schalten vom Controller : Ortur (gut gucken)

    Ist die Hardware (hier der Controller) nicht so toll schalten die Laser später was ein Gravurbild vollkommen schlecht macht.

    Auf Holz ein ganz anderes Thema aber auf Alu ganz grausam!


    Da bleibt einfach nur versuchen, einstellen und probieren.


    Das sieht dann so aus wenn ich probiere...


    IMG_20210903_190357725(1).jpg  IMG_20210904_181353929(1).jpg


    Kann dann auch richtig gut funktionieren!


    IMG_20210831_192807561.jpg



    Ich hab von den bei AllPlast gekauften Karten bestimmt schon 30 Stück versemmelt (beidseitig) nur um zu vergleichen.

    Hat man dann seine Settings und sieht gut aus darf und kann man mitstinken....ich hab da schon so viel grausame Ergebnisse die Leute die dann noch verkaufen gesehen.


    Geil, mit Müll Geld verdienen...kann funktionieren.