Smartphone mit hoher Auflösung als Kamera

  • Mir ist heute die Idee gekommen, dass es viel praktischer wäre ein altes Smartphone als Kamera für Lightburn zu verwenden, weil man oft Smartphones mit einer deutlich höheren Auflösung als 8MP hat, wie zum Beispiel 108MP.

    Nun habe ich recherchiert und habe herausgefunden, dass es durchaus möglich ist die Handykamera zu verwenden, allerdings finde ich nur maximal 4k support.

    Das würde bedeuten man hätte kaum Vorteile dadurch.

    Kennt jemand von euch eine App oder andere Möglichkeit um höhere Auflösung als 8MP zu verwenden?

    Viele Grüße

    Luca

    Viele Grüße

    Luca

  • Ja, nimm eine höher auflösende USB Kamera. ;)


    Ob dir das aber hilft? Bei dem System Kamera von oben auf ganze Fläche bist du ja quasi gezwungen ein Fischaugenobjektiv zu benutzen.
    Das hat dann am Rand aber so extreme Verzerrungen, dass du das durch höhere Auflösung quasi nicht mehr verbessern kannst.


    Geschickter fände ich, wenn es eine Möglichkeit gäbe die Kamera am Laserkopf anzubringen, Ähnlich wie beim Flux oder Ruida.

    Einmal einrichten, dann nur noch über das Werkstück scannen und das Bild wäre 1. scharf, 2. besser aufgelöst, 3. immer passend ausgerichtet und 4. würde eine sehr Preiswerte Modulkamera für sowas reichen. :saint:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... willst du wirklich ein 8k Bild live übertragen?


    Hab' ein paar GigE-10MP-Kameras, was schonmal schneller als USB3 ist - die "Vollbild"-Übertragungsrate liegt bei 10MP um 6(!) fps ... bei knapp 2MP um 32fps ... bei 1200x800px um 60fps.


    Hier ein Bild - links in 10MP ... und im Verbleich dazu rechts mit knapp 2MP:

    uEye3.png  uEye3_klein.png

    Viktor

    *** EDIT *** -- ich glaube, die Forumssoftware reduziert zu große Bilder - das linke hat als PNG um 18.8MB, das kleinere um 3.5MB :/

  • ... willst du wirklich ein 8k Bild live übertragen?

    Nein, das geht mit Lightburn (zumindest momentan) eh nicht. ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Mhh ich glaube damit wäre die Frage geklärt und ich werde einfach eine standard 8mp webcam verwenden, wenn es sowieso keinen so großen unterschied macht und ich es auch nicht live übertragen bekomme.

    Dazu natürlich noch, dass lightburn es wohl nicht unterstützt.

    Viele Grüße

    Luca

  • Bei dem System Kamera von oben auf ganze Fläche bist du ja quasi gezwungen ein Fischaugenobjektiv zu benutzen.

    Der Abstand muss nur groß genug sein. Sprich die Kamera hoch genug über dem Laser. Bei 40cm Abstand ist ein Bildwinkel von 120° mehr als ausreichend.

    Viele Grüße aus dem schönen Hessen

    Manfred

  • Der Abstand muss nur groß genug sein. Sprich die Kamera hoch genug über dem Laser. Bei 40cm Abstand ist ein Bildwinkel von 120° mehr als ausreichend.

    In meinem Fall befestige ich die Kamera einfach an der Decke des Raumes. Ich vermute das sollte reichen.

    Meine Fläche ist aber auch ziemlich groß.

    Das schaffe ich aber noch das auszurechnen und ich glaube dazu gibt's auch ein Tool in lightburn.

    Viele Grüße

    Luca

  • Der Abstand muss nur groß genug sein. Sprich die Kamera hoch genug über dem Laser. Bei 40cm Abstand ist ein Bildwinkel von 120° mehr als ausreichend.

    Für einen handelsüblichen Diodenlaser vielleicht. Da ist ja auch normalerweise kein Deckel im Weg.

    bei 7050 oder 9060 oder noch größeren CO2 Lasern klappt das ohne quasi nicht mehr.


    Eus baut ja an einem 1500x1000mm Laser.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... hat schonmal jemand daran gedacht, in den Deckel einen Spiegel und die Kamera hinten oder vorne neben dem Bett oder sogar etwas tiefer?

    Da hat man einen deutlich größeren Abstand und die Verzerrung läßt sich relativ einfach wegkalibrieren :/

  • ... hmmm ... Stereo-Kameras sind eine weitere Option :/


    Aus meinem "Moskito-Projekt" habe ich noch ein paar Stereo-Kameras mit 40mm und 80mm Stereo-Basis -- mit denen wollte ich mir einen Fokus-Abstandsmessung (bzw. "Autofokus") aufbauen ... kann auch für anderes verwendet werden ;)

  • Ich habe übrigens etwas neues herausgefunden.

    Lightburn soll wohl angeblich mit dieser Kamera kompatibel sein. Link.

    Das wäre wenigstens ein bisschen mehr Auflösung. Ich denke das macht bei einer Fläche von 1500mm x 1000mm schon eine Menge aus.

    Ich werde mir vermutlich eine bestellen und hoffen, dass das mit dem Zoll gut geht.

    Viele Grüße

    Luca

  • Kann ich bestätigen. Die habe ich selbst. 8)


    Allerdings sollte eigentlich so ziemluch jede USB Kamera gehen.


    So lange die Mechanische Anbringung (Deckel) allerdings nicht absolut stabil und wiederholgenau ist, ist das aber trotzdem murks.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking