Co2 Laser einrichten

  • Hallo Zusammen,


    mittlerweile habe ich mir einen 100 Watt co2 Laser angeschafft. Zuvor habe ich diverse Chats hier durchforstet, habe jetzt noch ein paar offene Fragen und freue mich auf eure Meinung.


    Abluft

    Ich möchte die Abluft an einen nicht genutzten Schornstein anschließen. Das ganze möchte ich anschließend vom Schornsteinfeger abnehmen lassen. Dazu folgende Fragen:

    • Muss der eingebaute Lüfter vom Laser ausgebaut werden oder kann ich den zusätzlich drin lassen?
    • Aus Kostengründen möchte ich die Filteranlage (orientiert an den hier präsentieren Vorbildern) selber bauen. Ist der Lüfter den ich dazu gekauft habe gut genug? https://www.google.com/url?sa=…Vaw3iv75qHxFRjdv-dTH5LWHe
    • Empfohlene Filter entnehme ich aus dem Forum
    • Woran erkenne ich dann zukünftig, ob und wann es Zeit ist die Filter zu wechseln?

    Chiller

    Als Chiller habe ich den Cloudray S&A Industriewasserkühler CW5200 Laserkühler ausgewählt. Als Kühlmittel habe ich mich für innovatek Protect PRO entschieden. Hierbei bin ich über das Mischungsverhältnis verunsichert (min 20%) und habe die Fragen am Innovatek mit Auszügen aus dem Laserforum weitergeleitet (innovatek= fett / meine Fragen= unterstrichen / Laserforum= kursiv)


    Eine einfache Beantwortung ist wegen des komplexen Themas nicht möglich, gern gehe ich aber auf Ihre Fragenliste ein.


    Auf der Rückseite ihres Produktes (innovatek Protect PRO) steht: “dürfen keine fremden Potentiale (Spannungen) anliegen.“


    Ich verstehe nicht ganz, was damit gemeint ist und frage mich, ob ich das Produkt zur Kühlung der CO2 Laserröhre einsetzen darf.


    Damit keine elektrolytische Zerlegung des Kühlmittels erfolgt müssen alle metallischen Teile die vom Kühlmittel durchflossen werden auf einem (dem gleichen) elektrischen Potential liegen.

    Liegen z.B. an einem Bauteil Spannungen an ein weiteres im Kreis ist geerdet würde das zu Schäden führen, hier müssen dann isolierende Kühlmittel eingesetzt werden.


    1/3 Lühlwasseranteil ist viel zu viel.


    1:10 ist mehr als genug.


    Diese Aussage ist so falsch, der Etylenglycolanteil ist gleichzeitig der Biozid, damit wird Biobefall unterdrückt. Biobefall zeigt sich oft z.B. in schleimigen Ablagerungen im System. Das funktioniert erst bei über 18% Glycolanteil zuverlässig daher sind 20% Anteil minimum um diese Funktion sicher zu stellen. Nur wenn die Biozide Wirkung anders erreicht wird (Temperaturen im Kreislauf > 60°C oder weitere Biozide) kann der Anteil verringert werden.


    Der Frostschutz verbessert nicht due Kühlung. Er soll nur verhindern dass das destillierte Wasser Metallteile angreift. Dafür reicht ein winziger Schluck.


    Der erste Satz ist korrekt, die Kühlleistung verschlechtert sich durch den Glycolanteil, die zweite Aussage ist fasch. Das Glycol selbst ist korrossiv im Kreislauf, die Aufgabe des Glycolanteils ist rein Frostschutz und biozide Wirkung. Daher sind den glycolbasierenden Kühlmitteln weitere Additive zugesetzt, erst diese garantieren die Unterdrückung der Korrosion. Der mengenmäßige Anteil ist dabei so bemessen das ab 20% Konzentratanteil (bis max. 55% Anteil) die Schutzwirkung komplett sichergestellt ist. Bei über 55% sind diese Inhibitoren zu hoch konzentriert, der Korrosionsschutz lässt wieder nach. Also ergibt sich ein Einsatzfenster von 20% bis 55% Anteil, dabei sollte der Anteil immer so niedrig gewählt werden wie es der erforderliche Frostschutz vorgibt da die Kühlleistung bei steigendem Anteil absinkt. Eine Mischung aus Wasser und Glycol ohne weitere Additive ist korrosiv!


    Wenn du zuviel rein gibst wird das Wasser leitfähig und du bekommst Probleme mir der Röhre.


    Die Leitfähigkeit des Kühlflüssigkeit ist durch die Additive immer jenseits der 1000µS/cm, erst die chemische Wirkung der Additive blockiert den Ionenaustausch mit den Metallflächen sehr Wirksam und damit die Korrosion. Das funktioniert aber nur im Bereich der Spannungsreihe -> liegen höhere Spannungen an weil ein Metallteil z.B. 200V führt wird diese Ionensperre durchbrochen. Daher der Hinweis auf die Potentialgleichheit.


    Das Kühlwasser sollte am besten nicht Leitfähig sein ( Einheit Siemens ).


    Für einige Lasermaschienentypen ( ND:YAG und Diodenpumpen ) ist das sogar zwingend Pflicht.


    Beim CO² Laser ist es nicht ganz so brutal streng.


    Jetzt ist es aber so, das Deionisiertes Wasser ganz ganz heiß auf Ionen ist und wie ein Strauchdieb durch die Gegend rum wuselt und alles einsackt was so rum kreucht und fleucht.


    Unter anderem wuselt es auch durch dem Kühler vom Chiller. Und da diebt das Wasser ionen vom Kühler, was dazu führen kann, das der Wärmetauscher irgendwann mal Undicht wird.... Lochfraß


    Um das zu verhindern, kann man sein Deionisiertes Kühlwasser mit einem kleinen Schuß Kühlmittel für Alumotoren wieder ganz leicht ionisieren und dem Ionendieb werden dadurch Handschellen angelegt.


    Wenn du kannst, würde ich alles in Kunststoff an Fittingen ausführen, ist zwar etwas teurer aber so hast du keine Probleme.


    OK intressante Theorie, ist aber in sich bereits nicht schlüssig nachvollziehbar.


    Sachverhalt: Reines Wasser leitet unter 0,05µS/cm das ist das beste Kühlmittel und auch nicht korrosiv. Aber (das „aber“ ist nun das Problem) es ist auch ein gutes Lösungsmittel und nimmt alle Verschmutzungen im System auf. Folge: Leitfähigkeit steigt und die Korrosion steigt, das ganze auch noch proggessiv. Die Korrosion drängt weitere Ionen in das Kühlmittel, die Leitfähigkeit steigt weiter an. Ab 50µS/cm geht das dann richtig los. Es gibt dafür die Lösung das mittels Ionentauschern (z.B. Mischbettharztauscher) das Wasser wieder unter die 50µS/cm Schwelle gedrückt wird. Damit ist das Problem gelöst. Nachteil: teuer und Wartungsintensiv, vor allem wenn man unter 5µS/cm versucht zu erreichen. Dazu kommt noch der Biobefall den man wirksam mit UVC brennern unterdrücken kann.


    Der Ausfall der Anlagen liegt also daran das die Leitwerte bereits nach kurzer Zeit jenseits der 50µS/cm sind und die Anlagen so weiter betrieben werden. Wird das sicher verhindert ist Reinwasser kein Problem sondern sogar die beste Lösung, zumindest solange es frostfrei bleibt.


    Im technischen Bereich wird daher mit Wasser-Glycol gearbeitet das ist einfacher und billiger. Nur wo das nicht geht oder sehr hohe Kühlleistungen und Flächenlasten erforderlich sind werden Reinwasseranlagen gefahren mit Leitwertüberwachung und Ionenfilter.


    Ich habe zu 7 Liter destilliertem Wasser ca. 200ml Kühlerfrostschutz für Alumotoren/Alukühler gegeben.


    Würde ich aus oben genannten Gründen nicht empfehlen, kann gut gehen muss aber nicht.


    Dem Konzentrat sind Schaumbremsen zugesetzt, damit ist ein Aufschäumen sicher unterdrückt. Ich hoffe ich konnte Ihnen helfen, bei weiteren Fragen einfach auf mich zukommen.

    • Kann mir jemand von euch sagen, ob das Konzentrat das richtige ist und ob es dann in bspw 25% korrekt dosiert ist?
    • Welche Temperatur ist für den Laser ideal (20 Grad)?


    Ich freue mich auf eure Antworten und wünsche einen guten Start ins Wochenende.



    Beste Grüße,

    Marius

  • Hallo Zusammen,


    mittlerweile habe ich mir einen 100 Watt co2 Laser angeschafft. Zuvor habe ich diverse Chats hier durchforstet, habe jetzt noch ein paar offene Fragen und freue mich auf eure Meinung.

    Abluft

    Ich möchte die Abluft an einen nicht genutzten Schornstein anschließen. Das ganze möchte ich anschließend vom Schornsteinfeger abnehmen lassen.

    Was hat der Schornsteinfeger mit einem nicht genutzen Abzug zu tun?

    Der muss ja nicht mehr fegen wenn der Abzug brach liegt.

  • Das mit dem Schornstein ist schon etwas gefährlich!!

    Da können sich Ablagerungen sammeln und auf einmal zündet es durch.

    Der Schornsteinfeger wird dich darin aufklären und sagen, ob das so funktioniert oder nicht.....


    Der Lüfter ist nicht gut. Der bringt Volumen, aber kaum Druck bei Widerstand. Dann auch wieder kein Volumen.

    Ein Radialventilator ist die bessere Wahl!

    Zeit zum Filterwechsl ist, wenn der Differenzdruck vom Filler ansteigt bzw ein Wert übersteigt. Wie hoch der ist, hängt vom Filter ab.

    Wir haben Hepa filter, da ist der Differenzdruck anfangs ca. 250 pascal.....

    Der interne Lüfter kann drin bleiben. Der läuft bei mir, wenn ich nicht viel Abluft brauche....


    Kühlwasser würde ich keine so Aufstände machen, absolut unnötig!!

    Destilliertes Wasser rein und etwas Alu Kühler Frostschutz, paar %. Fertig!!!


    Edit

    Temperatur um die 20 Grad Wassertemperatur ist ok.

    Im Sommer aufpassen wegen Kondenswasser!

    Schwankungen der Temperatur ist nicht gut für die Röhre!

    Sowohl Kühlwasser als auch die Umgebung.

    Steht die Röhre also in 30 Grad Umgebung und du kühlst sie auf 20 runter, mag die das nicht!!

    Kühlwasser auch konstant halten!! Also kleine Hystere.... +- 0,5 grad maximal.

    Dann lebt sie länger.

    Und nicht über 75 oder max. 80% Leistung gehen!!

  • Von hinten nach vorne :


    Die Profiabsaugungen haben Brushless Turbinen, am besten mit Drehzahlregelung. Wie die aussehen kannste hier erkennen :


    Runter scrollen bis Brushless Blowers & Vacuum


    Die machen richtig Unterdruck und sitzend saugend hinter den Filterstufen.


    Wenn du keine Diff. Messungen über die Unterschiedlichen Drücke machen möchtest, kannst du zur Not auch über die Ablufttemp. gehen. Diese Steigt an, wenn die Filter immer voller werden. Zu warm darf die Abluft nicht werden, das schadet den Motoren. Profiabsaugungen steuern/regeln über Diff. Druck. und fahren die Turbinenleistung automatisch runter, wenn die Filter voller werden, damit die Turbinen weiterhin durch den geminderten aber gefilterten Luftstrom gekühlt werden.


    Wenn du nach oben aus dem Dach rauspusten kannst und der Geruch nicht die Nachbarn stört und du trotzdem Filtern möchtest um die Partikel soweit wie möglich zu filtern, dann kannst du einen Radialventilator mit Filterbox nutzen.


    Radialventilator RV230


    Die gibt es auch in fetter, bis hin zu 400 Volt Geräten


    Und dann filterst du mit sowas :


    Filterbox


    Auch die gibt es in unterschiedlichen Größen oder du baust dir selber eine, ganz nach belieben und Geldbörse.




    Zu dem Kühlkreislauf :


    Am schlimmsten ist es für einen Kühlkreislauf, wenn irgendwie Luft in das System kommt. Der Kreislauf sollte nach Möglichkeit dicht sein. Unsere Atemluft ist weißgott nicht sauber und da tümmelt sich allerhand Zeugs rum.


    Wir fahren die Chiller von den Lasersystemen ohne Zusätze, weil der Hersteller das so vorschreibt. Und jetzt mal ganz ehrlich, 10 Liter destilliertes und deionisiertes Wasser kosten bei Hornbach nicht die Welt. Alle halbe oder einmal im Jahr das Wasser wechseln und alles wird gut.


    Wenn man mag, einen kleinen Schuß Kühlflüssigkeit für Alu rein und gut ist. Man kann daraus auch eine Wissenschaft machen und ein Chemielabor nebem dem Laser einrichten. Du kannst dir aber in jedem großen Zoofachgeschäft ein Messgerät kaufen um den Leitwert zu messen, kostet irgendwas um die 40 Euro oder so.


    Ist mal ganz interessant zu sehen, wie sich normales Leitungswasser / Destilliertes Wasser / Destilliertes und Deionisiertes Wasser so verhalten vom Messwert :)



    Wenn du extern eine Turbine benutzt, dann bau den chinesischen Scheisshauslüfter vom Laser aus. Der hindert nur.



    so...


    Wenn du noch Fragen hast, immer her damit :china:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Mit Rohrlüftern bzw. Axiallüftern gibt es das Problem das die Motore im Abluftstrom liegen und die Lager oft nicht dicht genug sind. Bei meinem letzten Rohrlüfter hatten sich die Lager dermaßen mit Teer zugesetzt, das er nach einer längeren Stillstandszeit nicht mehr anlief.

  • meiner vom K40 läuft schon 4 Jahre im Abluftstrom, ein mal im Jahr blas ich den beim laufenden Motor aus, drausen, dann kommt fast die Feuerwehr 8)

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Bei meinem Laser vom Diemo hats den Lüfter zerlegt gehabt.


    Dann brauchte ich den zum testen mal... nix mehr... nur brummen :funny-:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Was hat der Schornsteinfeger mit einem nicht genutzen Abzug zu tun?

    Der muss ja nicht mehr fegen wenn der Abzug brach liegt.

    Nachdem der Laser am Schornstein angeschlossen ist, ist dieser ja wieder in Benutzung. Ich lasse es lieber absegnen, um in Zukunft Ärger zu vermeiden. LG

  • kannst du zur Not auch über die Ablufttemp. gehen.

    Meinst du dann einfach von Zeit zu Zeit fühlen, wie sich die Gehäusetemperatur verändert oder soll ich ein Funkthermometer zu Beobachtung einbauen?


    Filterbox

    Der Hinweis ist super! Ich werde das dem Schornsteinfeger vorgeschlagen und finde es eine gute Lösung.

    Wie schaut's mit den dazu passenden Lüfter aus?

    Bau-Luftreiniger BL 250

    https://www.airmex.de/p/bau-ve…r-bau-luftreiniger-bl-250

    Der ist leiser hat direkt den richtigen Durchmesser für die Filterbox und ist besser von der Montage. Ist der auch geeignet?


    Ist es dann in Ordnung (wegen möglichen physikalischen Effekten) den Filter mit Adaptern von d250 mm Lüftung und Filter auf d150 mm Schlauch zu wechseln? Ich würde dazu diesen Adapter nutzen:

    Reduzierstück Wickelfalzrohr Lippendichtung Gummilippe Lüftung Reduzierung Ø 250 mm Ø 150 mm

    https://amzn.eu/d/2HQUzPV


    Wie schaut's mit dieser Filterbox aus?

    Feinstaubfilterbox Filterbox Luftfilter SMOGS ystem Ø 160 https://amzn.eu/d/4inzyNF



    Ist mal ganz interessant zu sehen, wie sich normales Leitungswasser / Destilliertes Wasser / Destilliertes und Deionisiertes Wasser so verhalten vom Messwert :)

    Wenn du extern eine Turbine benutzt, dann bau den chinesischen Scheisshauslüfter vom Laser aus. Der hindert nur.

    So werde ich es machen!


    Vielen Dank für die Tipps! :thumbup:

  • ich wollte nochmal nachfragen (hatte es meine ich bereits hier im Forum gelesen), dass die Erdung vom Laser nicht notwendig ist, da dies nur bestimmte Länder betrifft und der Hersteller kein Risiko eingehen möchte, richtig?

    Also Anschlüsse kontrollierten, Stecker rein, Erdung ignorierten, anmachen und fertig? Oder besser einen Elektriker dazuholen und überprüfen lassen? LG

  • Ahhhhh.... Erdung IGNORIEREN?!?!? Das ist nicht dein Ernst?!

    Die Erdung ist mit das wichtigste überhaupt!!!!

    Die China laser sind elektrisch eh schon.... naja, katastrophe teilweise.

    Lass da einen ausgebildeten Elektriker ran! Der soll alles prüfen.

    Der wird wahrscheinlich schreiend davon laufen ^^

    Gruß Simon

  • Ahhhhh.... Erdung IGNORIEREN?!?!? Das ist nicht dein Ernst?!

    Die Erdung ist mit das wichtigste überhaupt!!!!

    Die China laser sind elektrisch eh schon.... naja, katastrophe teilweise.

    Lass da einen ausgebildeten Elektriker ran! Der soll alles prüfen.

    Der wird wahrscheinlich schreiend davon laufen ^^

    Vielen Dank für den Hinweis. Ich werde es prüfen lassen... LG

  • Mooooooooooooooooooment...


    Der zusätzliche Erdungsanschluß am Laser wird eigentlich hier in Deutschland nicht benötigt, weil in den meisten Fällen an der Steckdose ein Schutzleiter vorhanden ist. Wenn man jetzt in einer Uralten Hütte haust, auch hier in germany, dann kann es passieren, das kein Schutzleiter vorhanden ist. Dann muss ich selber Erden mit Hilfe eines Erdanschlußes oder halt in Ländern, wo keiner im Haus installationstechnisch vorhanden ist.


    Auch sollte die Steckdose abgesichert sein durch einen FI/RCD mit 30mA, weil Strom und Wasser, das kann böse ausgehen.



    Aaaaaaaaaaaaaaaaaber :


    Die Chinesen sind Schweinehunde und machen in den Kabelkanälen im Laser Handverdrillte Spitzverbindungen um Adern zu verlängern oder mehrere Adern zu verbinden und kleben nur Isoband drumrum. Auch werden 230 Volt Adern durch Löcher im Gehäuse gezogen ohne Kantenschutz.


    Brandgefahr und Stromschlaggefahr


    Der Inhalt der Kabelkanäle muss raus gerupft werden und begutachtet werden. Die Beleuchtung im Laser muss Zuleitungstechnisch geprüft werden.

    Die komplette Erdung des Gerätes muss geprüft werden.


    Ich habe dazu zwei Chinakracher komplett zerlegt und ausgeschlachtet und dabei MASSIVE ELEKTRISCHE MÄNGEL festgestellt. Die Leergehäuse wurden verschenkt.


    Ihr könnte das gerne Nachlesen im Laser-Engravers Forum.


    DARUM kein Chinalaser von Ebay und Amazon



    Die Benutzung von Chinalaser geschieht auf eigene Gefahr und im Schadensfall zahlt wegen fehlendem CE keine Versicherung, wenn ein Gutachter rauskommt und das feststellt.




    Einen schönen Sonntag noch :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • Etwas weiter unten in dem Beitrag im Laser-Engravers seht ihr auch die preiswerten CW-3000 Chiller ohne Erdung.... nur mal so angefügt !

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Vielen Dank für die Hinweise und Deine geteilten Erfahrungen Michael. Ich suche gerade nach einen Elektriker zur Überprüfung.

    Falls jmd hier aus dem Forum aus der Gegend (Leverkusen) kommt und sich das anschauen kann ist herzlich willkommen (natürlich mit Entlohnung).

    Uhh... da hab ich wohl jemanden ins grübeln gebracht ?

    Alles gut :) ich habe nur nicht immer die Zeit gleich zu antworten. Die Hinweise sind sehr gut! Ich habe keinen direkten Zeitdruck mit dem Laserprojekt, möchte es nur Schritt für Schritt in Gang bringen.


    wie schaut's mit den anderen Fragen aus Ich würde gerne, sobald der Schornsteinfeger sich geäußert hat, Filterbox und Lüfter bestellen...

    Liebe Grüße!

  • DARUM kein Chinalaser von Ebay und Amazon

    Hallo Zusammen, inzwischen habe ich das größtenteils gelesen und weiß jetzt definitiv mehr. Das Thema ist komplexer als ich dachte.

    Die Bilder und Infos sind aber hilfreich und ich gehe es in den kommenden Tagen mit einen Elektriker durch... (keine Sorge, ich nehme das ernst).

    Ich arbeite mich Stück für Stück in die Materie und habe Spaß an dem neuen Projekt.

    Es wäre gut zu wissen, was ihr von dem Bau-Luftreiniger (im Set mit der Filterbox) haltet. Ich habe nicht ganz verstanden, warum Michael mir einen anderen Radiallüfter empfohlen hat (mit dem wiederum andere hier schlechte Erfahrungen gemacht haben).

    Bau-Luftreiniger BL 250

    https://www.airmex.de/p/bau-ve…r-bau-luftreiniger-bl-250

    Der ist leiser hat direkt den richtigen Durchmesser für die Filterbox und ist besser von der Montage

    Mein Plan war es zuerst eine Filterbox selbstzubauen. Michael dein Tipp zu fertigen Boxen war super und ich Frage mich, ob auch günstigere Alternativen möglich sind. Ich schätze mal die Airmex hat die Mindestanforderungen von den Folgen die du empfiehlst?


    Liebe Grüße!

  • Mit Baulüftern hab ich diesbezüglich keine Erfahrung ausser mit denen vom Bau halt :)


    Das es aber Propeller sind, machen die Volumendruck nach vorne raus, pusten also wie bekloppt, aber als Sauger glaube ich nicht, das die dafür taugen. Anders rum gesagt, ich kenne auch keinen, der mit sowas an einer Maschine wuselt.


    Du wärst also der erste Tester.


    Bei den Radiallüftern ist es so, die gibt es ja auch mit kleinen 230 Volt Motoren. Einem fetten Radiallüfter, also mit großen Motor schockt so schnell nichts und der kommt auch nichts ins schwitzen wenn´s im Ansaugtrackt enger wird. Ich hab so kleine Chinadinger hier und die taugen wirklich nichts. Und typisch China... wieder mal offene Klemmen und so.


    Für meine Abwärme im Keller hab ich mir mal einen Ford Probe Kühler Ventilator ins Kellerfenster gehangen. Laut war er und hat Strom gezogen ohne ende bei 12 Volt, sodaß sich sogar mein Bruder beschwert hat eine Etage höher :evil: Aber wirklich Wärme abgesaugt aus dem Raum hat der auch nicht, war also nur ein kurzes Schauspiel.


    Ich hab mir jetzt mal zum testen einen VW T1-T3 Radiallüfter bestellt gehabt, also der macht auch richtig gut Druck, aber zum Saugtesten bin ich noch nicht gekommen. Aber für 30 tacken kann man erst mal nichts verkehrt machen :) Auch der zieht irre Strom für Kleinspannung, aber so ist das halt :whistling:


    Aber kannste ja mal selber testen. Schnapp dir nen alten Badezimmer-Fön. Ungestört pusten dir die Dinger die Nase aus dem Gesicht, aber wenn der Ansaugtrackt enger wird, werden die nur lauter und pusten weniger.... taugen also nicht, weil die keinen Unterdruck erzeugen können.


    Eine Flugzeugturbine hingegen verdichtet trotz Schaufeln enorm durch die immer enger werdenden Stufen.


    Und beim Laser ist es so, du brauchst Unterdruck, je mehr desto besser. Die Ansaugöffnungen sind recht klein.


    Schau mal hier :


    Mein GCC Laser


    Der Stutzen am Laser ist nur 38mm groß, Also Staubsaugerrohrdicke etwa. Dann wird extern vergrößert auf 100mm und dann geht es in die Filterstufen.


    Darin sitzt nur eine Tubine im Unterbauschrank die Unterdruck saugt und dann geht es gefiltert Richtung Freiheit. Das da schafft kein normaler Propeller.


    Dieser GCC Laser hatte sogar eine Fehlkonstruktion. Die Ansaugung geschah im Frontdeckel durch einen Lüftungskanal unterhalb der Auflageplatte vom Material. Der Laserkopf wirbelte im eigenen Rauch rum und nur geringfügige Anteile wurden dann mal mit in den Ansaugstrom gerissen. Sah richtig komisch aus und ich habe die Hände über den Kopf zusammen geschlagen über soviel Blödheit. Der Vorbesitzer hatte damit Jahrelang Stempel gelasert und dementsprechend sah auch der Laser aus. Ich bin der festen Überzeugung, der hatte auch die ganzen Jahre nur einen einzigen Filter gebraucht, der wurde und wurde einfach nicht voll ^^


    Den Kanal habe ich vom Frontdeckel gelöst und höher gesetzt, sodaß der Ansaugstrom über die Arbeitsplatte geht. Das Ergenis siehst du in dem Video :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

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