Laser zum Fischfang

  • Hallo liebe Laser-Community,


    Wusstet ihr, dass ein sehr hoher Anteil der Meeresverschmutzung durch Fischfang entsteht? Zum Beispiel abgerissene Netze... Das sollten wir minimieren


    Könnte man Fische im Meer mit einem Laser töten?

    Wenn ja, könnte man daraus einen Ansatz entwickeln, ausgewählte Fische im Meer zu töten und mit einem Netz einzusammeln...

    Ich könnte mir vorstellen, dass diese Idee/Ansatz eine Möglichkeit wäre Meeresverschmutzung zu vermeiden und Fischbestände zu schonen.


    Was denkt ihr?

    VG

    Lanko

  • Ich mag verrückte Ideen aber ich würde vermuten eins vieler Probleme wird einen laser zu finden der für Wasser durchlässig ist Fische aber tötet.

    Viele Grüße

    Luca

  • Das ist aber eine komische Idee...


    1064nm interessiert Wasser nicht, aber mit wieviel KW willse denn da rumballern ?


    Vor allem Frage ich mich, wer setzt den Fischen, die nicht vom Laser assimiliert werden sollen eine Laserschutzbrille auf.


    ...



    Ach, ich weiß nicht.


    Angeln wär doch eine Alternative zum Schleppnetzfangen. Dann gibts wenigstens keine Überfischung mehr :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Vor allem.... wird ein Fisch durchlöchert, sinkt der doch zum Grund....


    Und dann das Blut und die Haie und erst die Möven *meinsmeinsmeinsmeins* :S

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Man müsste vorher per Kamera Fische erkennen und dann gezielt auf den Kopf oder so lasern, damit die schwimmblase nicht kaputt geht dann müssten sie nach oben treiben....

    Allerdings ist das Möwen Problem immernoch da. Achso und ich hab in Bio fast nie aufgepasst ich bin mir nicht sicher

    Viele Grüße

    Luca

  • Da den Fangflotten wohl bald aus Preisgründen der Treibstoff ausgeht, regelt sich das mit der Überfischung wahrscheinlich von selbst.


    Deutschland wird ja eh in den nächsten 1-2 Jahren abgeschaltet. :noidea:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Na, das die sich nicht mit Ruhm bekleckern , sieht sogar ein blinder. Aber deswegen wird unser Land nicht abgeschaltet.


    Wir deutschen werden lernen müssen, das der Atomausstieg eine selten blöde Idee war , wenn man wirklich Kohle und Gas weg haben will und dafür Wind und Sonne haben möchte. Irgendwas brauchen wir zur Überbrückung. Damit kann aber keiner öffentlich Politik machen, also brauchen wir erst kalte Hütten und Dosenfraß unaufgewärmt und das E-Auto muss leer vor der Türe stehen. Dann wird aus dem Notbetrieb unserer AKW´s wieder ein Regelbetrieb und in spätesten 5 Jahren fangen wir auch wieder mit dem bauen an. Da möchte ich für wetten.


    Es regnet wieder, die Flüße steigen, Frankreich fährt alles wieder hoch was geht und dann haben wir eventuell mehr Schwein als Verstand.


    Vielleicht ist es sogar mal ganz gut, wenn die Leute mal ohne Strom für ein paar tage inne Bude sitzen und das Smartphone aus ist, dann fangen die endlich mal wieder das denken an aus langeweile.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich schwöre sogar nackig auffe hand, das folgende Alternative passieren wird.... Wir helfen den Polen und den anderen Nachbarn, AKW´s zu bauen.

    Denkt an meine Worte :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... stimmt schon -- in den mehrere Hundert Kilometer großen/breiten "Müllstrudeln" treiben viele "Geisternetze", je nach Dichte in unterschoedliche Tiefen selektiert oder schon auf den Meeresboden abgesunken :/


    Wer dazu auch ein paar "abenteuerliche Ideen" sehen möchte, kann mal durch die Links in meiner Signatur lesen ;)


    Ansonsten - für "netzloses" Fischen (auch als Idee in meinem "Genearationenprojekt", aber eher zum Einsammeln von treibendem Müll) besser eine riesiggroße "Armada" von Mutter-schiffen mit Flotten von Tochterbooten und davon weg dann vielen Tauch-Drohnen, die jeweils auf "Fisch-Jagd" gehen 8)

  • Wir helfen den Polen und den anderen Nachbarn, AKW´s zu bauen.

    Denkt an meine Worte :)

    Wie denn? Diese Technologie haben wir uns ja gerade selbst ausradiert, genau wie die Solartechnik, in der wir mal Weltmarktführer waren.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Vielleicht ist es sogar mal ganz gut, wenn die Leute mal ohne Strom für ein paar tage inne Bude sitzen und das Smartphone aus ist, dann fangen die endlich mal wieder das denken an aus langeweile.

    Deinen Optimismus mlchte ich haben... :saint:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... naja ... einige, nicht nur spinnerte "Verschwörungsideologen", hoffen ja schon beihnahe, daß die aktuellen Umstände die Menschen soweit in die Grube treten, daß die beim wieder Rauskrabbeln etwas daraus lernen und den nächsten Entwicklungsschritt angehen :/


    Ich finde es irgendwie total kraß, daß einerseits die Technologie-Entwicklung immer schneller wird, aber gleichzeitig das Damokles-Schwert runterrasselt -- wer weiß, was dabei am Ende rauskommt ?(

  • Ich finde es irgendwie total kraß, daß einerseits die Technologie-Entwicklung immer schneller wird, aber gleichzeitig das Damokles-Schwert runterrasselt -- wer weiß, was dabei am Ende rauskommt ?(

    Siehe :

    Die Maya, Ägypter, Griechen, Römer und ähnliche "Weltreichsanwärter".

    Es geht alles vio die Hunde und dann geht es genau so weiter wie vorher.... :noidea:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Och... wir bauen zur Zeit ganz viele AKW´s. Am meisten in Südamerika.


    Glaubst du wirklich, Siemens & Co läßt sich ein Schwert aus der Hand schlagen.


    Der große Fehler war mit Einführung des Stromeinspeisegesetzes das Power to Gas zu verbieten. Damals war NordStream 2 schon beschlossene Sache und die Fäden wurden gesteckt. Dabei wäre es doch eine tolle Sache gewesen, zumal unser Gasleitungsnetz ein sehr guter und bewährter Massenspeicher ist. Über die damalige Begründung, PtG würde den Gaspreis vervierfachen kann man heute nur noch lachen. Jetzt müssen die Firmen/Forschung fast zwei Jahrzente Stillstand wieder aufholen. Ob die Kernforschung jemals die Fusion beherrscht, weiß kein Mensch. Das ist Optimismus. Der thermische Einschluß ist nun mal ein riesen problem und die Dinger werden immer fetter.


    Wohl angemerkt, ich bin nicht gegen Wind und Sonne. Im Gegenteil.

    Aber man kann nicht so einen riesen Verbraucher wie ein komplettes Land mal eben umstellen. Und der parallelweg mit Wasserstoff halte ich für sehr brisant. Das Zeug diffundiert durch alles durch und die wollen das durch unser Gasnetz pumpen. Bin mal gespannt, wann die ersten Stadtteile von der Landkarte verschwinden.


    Und ich bleibe dabei, das was unsere Bundeskanzlerin da aus dem Hut gezaubert hatte war Irrsinn. Genauso, wie das Zeug irgendwo zu verbuddeln. Die Restwärme von so einem Castor liegt bei über 80° über etliche Jahrzehnte. Energie die jetzt einfach so verpufft.


    Zumal im Forschungsreaktor in Belgien jetzt nur noch Schwach bis Mittelradioaktives Material das Gelände verläßt. Der Fehler unserer Bundesregierung war, auf Lobbyisten zu hören anstatt auf die Wissenschaft. Den Preis müssen wir jetzt bezahlen.


    Und wenn der Staat nicht so ein blödes Popoloch wäre, dann wären jetzt schon alle öffentlichen Gebäude mit Solar und Thermie bestückt.


    Stattdessen gibt es eine Studie, ein dreivierteljahr alt, ob wir überhaupt Platz haben für 20.000 neue Windflügel bis 2030. Die Studie sagt NEIN. Darauf hin wurde die Studie neu berechnet und mit einmal geht es. Und wie ? genau... abgeholzte oder zerstörte Waldflächen werden nicht wiederaufgeforstet, stattdessen kommen die Propeller da hin. Ist das grüne Politik ?


    Achje... Traurig sag ich da nur.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • genau... abgeholzte oder zerstörte Waldflächen werden nicht wiederaufgeforstet, stattdessen kommen die Propeller da hin. Ist das grüne Politik ?

    Na Klar.

    Baun und Steinkohle werden ja auch zum "Umweltschutz" grün wieder hochgefahren.... :unfassbar:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking