Geschwindigkeit zwischen den Laserschnitten

  • Hallo ich bin neu hier und wünsche allen erst einmal einen guten Tag!

    Ich habe mit einen ATOMSTACK S10 pro zugelegt und nutze dazu LightBurn.

    Hier meine Frage:

    Wie kann ich die Geschwindigkeit für das Verfahren des Lasers zwischen den einzelnen Schnitten einstellen bzw. gibt es ein "softes" Abbremsen.

    Aktuell ist die Geschwindigkeit so hoch, dass beim Einstich der Laser vom "Abbremsen" noch nachschwingt und ein Zickzack-Muster schneidet


    Vielen Dank im Voraus!

  • Moin,


    $110=2000.000 (X Max Rate (mm/min))

    $111=2000.000 (Y Max Rate (mm/min))

    $112=2000.000 (Z Max Rate (mm/min))

    $120=250.000 (X Max Acceleration (mm/min²))

    $121=250.000 (Y Max Acceleration (mm/min²))

    $122=250.000 (Z Max Acceleration (mm/min²))


    Deins steht bestimmt sehr viel höher und ist grausam.

    Glaube mir, ich verstehe es nicht und hab kein Plan warum man mit so Dingern 10.000 mm / min verfährt wenn es Krunke ist und immer wieder bestätigt wird.

    Die Rekorde die man fahren will seitens der Hersteller gehen zu Lasten der Käufer wie man immer wieder liest : )


    Ist das im GRBL eingestellt kannst Du im LightBurn eingeben was Du willst, LightBurn führt nur was im GRBL hinterlegt ist.

    Was die Geschwindigkeiten bei den Leerfahrten betrifft musst Du also gucken und probieren....da arbeitet man sich ran.


    Ich mach das ganz einfach...nicht mehr als 2000 mm / min ober er lasert oder nur verfährt, ich bin alt und hab Zeit aber auch solche Effekte nicht.

  • Moin, Moin,


    Danke für deine schnelle Antwort.

    Verstehe ich richtig: Erst diese Einstellungen in der Grbl-Konfiguration eingeben und aktualisieren. Das wird dann vom Laser übernommen und funktioniert auch unter LightBurn.


    Gruß Steffen

  • Steffen, über die Koandozeile eingeben und wenn alles richtig gemacht und übernommen wurde, den Controller und LightBurn einmal neu starten.

    Jetzt in der Komandozeile $$ eingeben und gucken....alles so wie beschrieben?!


    Jetzt wenn alles da ist kannst Du im LightBurn bei Geschwindigkeiten auch 2000 mm / min. eingeben und der Laser verfährt nur die von Dir angegebene Geschwindigkeit.

    Jetzt laserst Du auf Holz nicht unbedingt mit 2000 mm / min aber kannst glaube ich irgendwo einstellen die Zwischenräume (Leerfahrten) verfahren mit 2000 mm / min.


    Ab da musst Du gucken ob es noch passt aber zumindest sollten einige Wellen deutlich weniger sein und ZickZack auch nicht mehr zu sehen sein.

    Wenn dann immer noch das Problem auftritt sind es auch gern mal die Riemen, die Führungen oder Kupplungen oder gar ein schiefer Frame.


    Du hättest mal ein Bild machen können von vor den Änderungen und nach den Änderungen.

    Dies kann später auch anderen Usern helfen.


    Danke