Anfänger bräuchte hilfe .....

  • Gute Tag Liebe Lasergemeinde,


    ich bin ganz neu im bereich Lasern, und habe vor drei Tagen meine 80W bekommen (Omtech).Leider gestaltet sich die ganze sache doch schwieriger als ich mir das vorgestellt hatte, :/

    zumindest die Geschichte mit der einstellerei der Spiegel.Aber ich denk das wird schon werden.Nun ist mir beim reinigen der Linse ein kleines missgeschick passiert,zumindest glaub ich das.

    Beim abschrauben der Airassist "Düse" ist das ganze Rohr nach innen gerutscht.Nun weis ich nicht ob das eine rolle spielt oder nicht.Ich finde weder etwas in der Anleitung (die sowieso müll ist)

    noch bin ich auf Youtube fündig geworden.Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.


    Bei was ich mir noch unsicher bin ist bei der Röhr,wenn ich Pulse "springt" der Strahl am Ende der Röhr.Ich weis nicht ob das i.O ist.

    Ich hänge mal was an.


    Danke euch im vorraus.

    WhatsApp Image 2022-09-21 at 13.25.36.jpgWhatsApp-Video-2022-09-21-at-14.04.23.gif

  • Zu deinem 1. Bild:


    Durch verschueben der Hülse kannst du den Fokuspunkt justieren. Die MUSS sogar verscoben werden wenn du keinen Hubtisch hast.


    Zum Video:


    Was du da "Springen" siehst ist nicht der Laserstrahl sondern der Lichtbogen des Gasplasmas an der minus Elektrode.


    So lange die Röhre keinen Leistungsverlust hat, ist das unerheblich.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Lass mich raten, du baust dir grad "mal schnell" mit Laserdeko ein Nebengewerbe auf? ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das ist eigentlich nicht der Plan...Ich bin seit 2-3 Jahren dabei mir ne Werkstatt einzurichten. CNC Fräse ist da,3D Drucker ist da.Geht eigentlich nur drum meine Ideen umzusetzten....

    Ist das gerade Trend mit "schnell Mal"?

  • ... Ist das gerade Trend mit "schnell Mal"?

    ... leider ja -- immer mehr Leute glauben, sich mit einem Laser und Downloads von Schneidvorlagen bei etsy & Co. einen Lebensunterhalt aufbauen zu können :rolleyes:

  • Ist das gerade Trend mit "schnell Mal"?

    "Trend" ist das schon immer, aber auch extrem kurzfristig wieder vorbei meist.

    Wenn erst mal Steuern und die ganzen Vorschriften kommen (Verbraucherrecht, Produktsicherheit, Verpackung, Elektogeräte etc.),

    geben die meisten recht schnell wieder auf, weil sie mit den erzielbaren Margen kaum ihre Kosten decken können.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Downloads von Schneidvorlagen bei etsy & Co. einen Lebensunterhalt aufbauen zu können :rolleyes:

    Gibt ja auch genug Youtube Videos wo das so behauptet wird. Alles ganz easy ohne Arbeit nebenbei.... :funny-:

    Und dann werden bei Ebay und Amazon die Waren zum Endkundenpreis incl. Versand für weniger verkauft als der Materiaeinkauf gekostet hat.

    Von den Herstellungs und Vertriebskosten mal ganz zu schweigen.


    Z.b. gravierte Türschilder für 1€ incl. Versand. (keine Auktion und in Einzelstückzahl) :unfassbar:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Herrlich, ich wurde ausgelacht mit einem deutschen Faserlaser und 20 Watt.

    Den musste ich kaufen damit ich den auch in der Firma nutzen durfte.


    Stephan, wofür soll der gut sein?


    Cheffe, ich mach da so bunte Schilder für die Firma.


    Stephan, dann mach da einen richtigen Preis rein weil in der Firma wird nichts verschenkt!


    Gut Cheffe, mach ich....heute kommt nur noch als Antwort: Stephan, Du bist böse


    Cheffe, ich hab nur gemacht was man mir aufgetragen hat!


    Zur Info:

    der Laser schafft zwischen durch gut 500 € Umsatz die Stunde (einfach nur etwas weiter schieben)

    Der wird drei bis vier mal im Monat angeworfen wenn nicht noch andere Dinge dazu kommen.

    Das schafft man nicht mit Schwibbbögen, Namen auf Holzbrettern oder Krunkenkram...der Krunkenkram verdient auch nur selten die Miete, Personal, Versicherung und eventuell Abnutzung.


    Weihnachtsdeko, Zippos, was auch immer...nein.

    Nicht als Nebengewerbe, nicht für Freunde oder Bekannte weil alle nur denken es wird billig.

    Dann vergleiche ich und andere sind noch billiger?


    Spätestens hier gibt man auf weil man feststellt es lohnt nicht.


    Also entweder man hat eine Lücke, einen wie meinen Cheffe oder ist so gut aufgestellt und tanzt auf mehreren Hochzeiten was aber auch mit Investition verbunden ist oder ist Hausmann, putzt wärend die Frau schaffen geht und nutzt die Pause zwischendurch um Holz zu vergewaltigen.

    Auf den Weg zur Arbeit bringt die Frau dann noch alles zur Post...läuft.

  • Also kurz zu mir....Ich bin 37.Habe bis vor 5 jahren als Zerspanungsmechaniker gearbeitet, konnte das leider aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr weiter machen, und habe dann umgeschult zum Technischen Produktdesigner.


    Bei mir geht es da in erster Linie darum meine Ideen umsetzen zu können.

  • Also kurz zu mir....Ich bin 37.Habe bis vor 5 jahren als Zerspanungsmechaniker gearbeitet, konnte das leider aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr weiter machen, und habe dann umgeschult zum Technischen Produktdesigner.


    Bei mir geht es da in erster Linie darum meine Ideen umsetzen zu können.

    Na dann...alles gut und selbst wenn es später Bedarf geben sollte weil Kundschaft ruft kein Problem.

    Also steht da noch ein 3D Drucker oder zumindest fundiertes Wissen im Umgang mit Software...ein gewaltiger Vorteil.


    Willkommen im Forum


    Nicht wundern, wir sind alle neugierig und manchmal auch eidisch...ich zumindest.

  • ... ich verdiene mir eher mit der Entwicklung von Laser-Applikationen statt Laser-Dienstleistung meine Brötchen (zumindest teilweise) ;)


    Ansonsten hat bei mir der "Laser-Virus" um 1973 zugeschlagen ... zum Hobby wurde es dann Ende der '80-er ... zum Beruf (zumindest immer wieder mal und zuletzt immer häufiger) ab Mitte der '90-er ... und daneben noch Alles Mögliche (und ein paar "Unmögliche") in Richtung Datenbanken, Software- und Hardware-Entwicklung, Mikro/Nanotech ... F&E-Projekte ... und noch viel mehr so'n Kram 8)

  • Na dann willkommen erst mal...!


    Zu dem Thema "Einstellen eines neuen (China) Lasers" gab's neulich erst was....

    Da kannst auch nachlesen... :


    Gruß Simon