Anfänger bräuchte hilfe .....

  • Gute Tag Liebe Lasergemeinde,


    ich bin ganz neu im bereich Lasern, und habe vor drei Tagen meine 80W bekommen (Omtech).Leider gestaltet sich die ganze sache doch schwieriger als ich mir das vorgestellt hatte, :/

    zumindest die Geschichte mit der einstellerei der Spiegel.Aber ich denk das wird schon werden.Nun ist mir beim reinigen der Linse ein kleines missgeschick passiert,zumindest glaub ich das.

    Beim abschrauben der Airassist "Düse" ist das ganze Rohr nach innen gerutscht.Nun weis ich nicht ob das eine rolle spielt oder nicht.Ich finde weder etwas in der Anleitung (die sowieso müll ist)

    noch bin ich auf Youtube fündig geworden.Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.


    Bei was ich mir noch unsicher bin ist bei der Röhr,wenn ich Pulse "springt" der Strahl am Ende der Röhr.Ich weis nicht ob das i.O ist.

    Ich hänge mal was an.


    Danke euch im vorraus.

    WhatsApp Image 2022-09-21 at 13.25.36.jpgWhatsApp-Video-2022-09-21-at-14.04.23.gif

  • Zu deinem 1. Bild:


    Durch verschueben der Hülse kannst du den Fokuspunkt justieren. Die MUSS sogar verscoben werden wenn du keinen Hubtisch hast.


    Zum Video:


    Was du da "Springen" siehst ist nicht der Laserstrahl sondern der Lichtbogen des Gasplasmas an der minus Elektrode.


    So lange die Röhre keinen Leistungsverlust hat, ist das unerheblich.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Lass mich raten, du baust dir grad "mal schnell" mit Laserdeko ein Nebengewerbe auf? ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das ist eigentlich nicht der Plan...Ich bin seit 2-3 Jahren dabei mir ne Werkstatt einzurichten. CNC Fräse ist da,3D Drucker ist da.Geht eigentlich nur drum meine Ideen umzusetzten....