X und Y Achse haben einen anderen Wert

  • Hallo zusammen,

    bin neu hier im Forum.

    wir haben ein Software Problem.

    Mit dem ersten PC (Anfang des Jahres) den ich an der Maschine angeschlossen hatte war alles super, Software geladen, Maschine an USB angeschlossen, lief.

    Da der alte PC aber noch auf Windows XP lief wollte ich einen neueren PC anschließen. So habe ich einen neuen PC angeschlossen, aber irgend etwas lief schief.

    Nun hat sich die Software in der Maschine verändert, in X + Y steht der Wert bei 10000 und die Bedienknöpfe um nach rechts, links, unten und oben funktionieren in verkehrter Richtung.

    Wenn ich die Maschine anschalte fährt die Maschine eigentlich eine Referenzfahrt, aber da der Wert bei 10000 liegt fährt die Maschine bis in die Linearführungen rein und rattert weiter. Muss ich dann esc drücken damit es nicht ein weiteres Mal passiert.

    Wie kann ich nun die Werte verändern?

    Wie komme ich wieder zu den originalen Werks/ bzw Lieferanteneinstellungen zurück?

    Über das Panel am Laser oder macht man das über Lightburn?

    Ich meine gesehen habe das auf meinem alten Rechner Backups geschrieben sind.

    Aber ich weiß nicht genau wie ich diese wieder zum Laser importieren könnte!

    Oder muss ich da ganz anders vor gehen.


    Im Anhang mal 2.te Foto, das ich zufällig am Anfang geschossen hatte. Dort steht die X+Y Achse mit den Werten nachdem die Referenzfahrt beendet worden ist.

    Und ein Bild mit den 10000er Werten.




    Vielen Dank im voraus.


    Frank

  • Wenn der alte PC noch läuft, schauen, ob LB ein Backup gemacht hat.

    Wenn nicht, alle Werte neu eingeben!!

    Allerdings ist es seltsam, dass der Controller komplett neue Einstellungen haben soll. Die ändern sich nicht "von selbst"

    Die 10.000 sind die Position der Achsen, wenn keine Referenzfahrt gemacht wurde!

    Das Backup kann über LightBurn in den Controller geschrieben werden.

    Maschineeinstellungen / load from file

    Gruß Simon

  • Hallo Frank,


    da die von dir beschriebenen Werte Ausnahmslos im Controller gespeichert werden, gibt es eigentlich nur eine Möglichkeit wie du die "zerstört" haben könntest. Nämlich durch "Werksreset" des Controllers.


    Gehe ich recht in der Annahme dass du genau das mal ausgeführt hast?


    Wenn ja, zunächst mal RdWorks installieren um die Grundenstellungen durch Neueingabe wieder her zu stellen.

    Mit Lightburn kannst du nicht alle Parameter setzen, insbesonder beim Homing fehlt da was.
    Geht also nur mit Rdworks.


    Einen Backup der Einstellungen hast du über RdWorks oder Lightburn vermutlich auch nicht gemacht?


    Es wäre Hilfreich zu wissen, was für eine Maschine da bei dir steht, dann kann dir vielleicht jemand seine Konfig zur Verfügung stellen.

    Dann müsstest du nicht komplett alles mühsam neu setzen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wie komme ich wieder zu den originalen Werks/ bzw Lieferanteneinstellungen zurück?

    Gar nicht, es sei denn, du hast ein Backup gezogen.

    Die Standardeinstellungen im Controller passen unter Garantie nicht. Aber das hast du ja scheinbar schon probiert, leider.... :noidea:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Nabend,


    danke schon einmal für Eure Antworten.

    Die Maschine steht nicht bei mir zu Hause, kein Platz dort.

    Ich komme Montag erst wieder dazu etwas nach zuschauen.

    Zitat

    Wenn der alte PC noch läuft, schauen, ob LB ein Backup gemacht hat.

    Muss ich echt checken!

    Zitat

    da die von dir beschriebenen Werte Ausnahmslos im Controller gespeichert werden, gibt es eigentlich nur eine Möglichkeit wie du die "zerstört" haben könntest. Nämlich durch "Werksreset" des Controllers.


    Gehe ich recht in der Annahme dass du genau das mal ausgeführt hast?

    ;( yes! Damn it!


    Okay,

    ich melde mich Montag dazu!


    Einen schönen Sonntag erst einmal!

    Frank

  • Zitat

    Allerdings ist es seltsam, dass der Controller komplett neue Einstellungen haben soll. Die ändern sich nicht "von selbst"

    Die 10.000 sind die Position der Achsen, wenn keine Referenzfahrt gemacht wurde!

    Ich habe mich da auch gewundert! Glaube mal und ich verstehe es nicht wie so etwas passieren kann. Tags zuvor lief es noch, Tags darauf plöpp!!

    Ich muss nochmal einen Tee trinken!

  • Ich habe mich da auch gewundert! Glaube mal und ich verstehe es nicht wie so etwas passieren kann.

    Ganz einfach, Werksreset ausgeführt...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Dann hat vermutlich einer der Endschalter einen weg oder du hast mit ESC das Homing abgebrochen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking