K40 extrem langsam

  • Hallo! Mein Name ist Friedhelm und ich bin „stolzer“ Besitzer eines typischen China 40W CO2 USB Laser.

    Die mitgelieferte DVD und der USB Stick waren leer und nicht ansprechbar – also tot.

    Ich habe mir dann K40 Whisperer runtergeladen, damit ich den Laser ansteuern kann. Das gelingt mir aber nur zum Teil.


    Ich kann die Geschwindigkeit nicht einstellen. :christroad:

    Da kann ich eingeben, was ich will, der Laser fährt unglaublich langsam, sodass er selbst bei 7% Leistung 4mm Sperrholz verbrennt/durchbrennt.


    Ich weiß beim besten Willen nicht, wo ich da an welcher Schraube drehen muss, damit er mit der eingestellten Geschwindigkeit fährt.


    Wenn ich den Laserkopf in die Home-Position schicke, dann fährt er sehr viel schneller. Auch wenn ich ihn mit den Jog-Schritten bewege fährt er viel schneller.


    Ich hoffe, dass ich hier eine Lösung finde.


    Ich steuer ihn mit einem Laptop an.

    Windows 7 Home Premium

    64 Bit Betriebssystem

  • Hallo Friedhelm


    Glückwunsch zum Laser :) Was für Geschwindigkeiten hast du im k40whisperer eingestellt bzw. ausprobiert? Vielleicht liegt es auch an der Datei, wenn in Kurven z.B. sehr viele kurze Pfade im g-code sind. Oder z.B. der "scale factor" in den Einstellungen könnte falsch eingestellt sein. "Preprocess CRC Data" kannste z.B. auch an machen.

  • Hallo leonardshelby,

    erst mal vielen Dank für deine schnelle Antwort.

    Ich habe im folgende Geschwindigkeiten eingestellt/probiert:

    Raster Engreve: 125-1250 = keine Änderung

    Vector Engreve: 20-200 = keine Änderung

    Vector Cut: 8-150 = keine Änderung

    Preprocess CRC Data habe ich auch an.

    Ich habe es im Übrigen auch mit der K40 Whisperer Test Datei probiert = auch keine Änderung.

    Vielleicht habe ich ja ein Montags-Schätzchen erwicht!

  • Ja mm/s

    Ich habe beim Jog die voreingestellten 10mm genommen. Da war es jedenfalls viel schneller.

    Aber ich sollte wohl besser mal 100mm oder so einstellen.

    Werde ich morgen mal machen.

  • Ich würde so ausm Bauch raus auf irgend ein falsches Setting tippen, wenn er mit richtiger Geschwindigkeit homed/jogged (ohne dabei laute Geräusche zu machen, oder?)

    Du könntest mal ausprobieren, den Laser am Gerät aus zu stellen und dann ein Programm zu fahren. Wenn es dann normal geht, ist das Netzteil vielleicht etwas schwach auf der Brust.

  • Ich versuch morgen mal die Jog-Einstellung auf 100mm zu setzen und dann weiss ich da wenigstens bescheid.

    Ich würde aber auch auf ein falsches Setting tippen. Ich weiss aber nicht, wo ich da noch was ändern könnte.

  • kuck mal auf XYoutube K40 Einstellungen oder erste Schritte, das hilft bestimmt erst mal rein zu kommen

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Hallo! Hier ein kleines Update. Ich musste feststellen, dass der Laser über mein Laptop extrem langsam reagiert hat wenn ich auf Stop gedrückt habe - das hat bis zu 20 Sekunden gedauert.


    Ich bin dann davon ausgegangen, dass das Laptop nicht genug Leistung hat, um den Laser anzusteuern. Beim manuellen verfahren, also Jog oder Home, hat er eine „normale“ Geschwindigkeit gefahren. Dafür hat es wohl gereicht.


    Ich habe dann einen etwas älteren PC – aber jünger als das Laptop – bereit gemacht und siehe da, der Laser läuft tatsächlich „vernünftig“. Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass ich die Geschwindigkeit nicht einstellen kann. Kacke! Was ist das denn jetzt wieder? :unfassbar:


    Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem gehabt und kann mir da ein paar Tips geben. <3

  • Was heißt denn "älterer" PC, aber "jünger" als der Laptop??

    Ich hab z.B. ein HP elitebook 840G2....eine lahme Krücke im Vergleich zu "aktuellen" läppis.

    Damit laufen ALLE meine Laser und die CNC Fräsmaschinen ohne Probleme.

    Gruß Simon

  • ... wenn der STOP-Befehl per G-Code übertragen wird, dann wird er erst nach dem Abarbeiten des kompletten Puffers "gesehen" und ausgeführt.


    Es gibt normal noch einige andere "STOP" oder "NOT-HALT"-Befehle und Routinen, die nicht über den Puffer verzögert werden :/

  • Bei den Gurnendingern wohl eher nicht Viktor.

    Kostet nur unnötig Geld das einzubauen....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Was heißt denn "älterer" PC, aber "jünger" als der Laptop??

    Ich hab z.B. ein HP elitebook 840G2....eine lahme Krücke im Vergleich zu "aktuellen" läppis.

    Damit laufen ALLE meine Laser und die CNC Fräsmaschinen ohne Probleme.

    Mein Laptop ist von 2010 und der PC von 2014. Ich habe noch einen PC von 2007 für meine CNC Portalfräse und die läuft super. Ich denke, dass der Laptop einfach zu schwach ist - das hat sich dann ja auch gezeigt.

  • Die Fahrgeschwindigkeit der Achsen hat auch tein gar nichts mit der Leistung des Rechners zu tun.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking