Laserröhre überhitzt trotz angeblicher Flow Control

  • Hallo zusammen,


    Ich habe es tatsächlich geschafft... ich habe meine Laserröhre geschrottet.


    Ich habe wohl vergessen den Chiller anzumachen :stupid::unfassbar:

    Ersatzröhre vorhin bestellt.


    Was mich aber wundert.... Der Laser (mit Ruida Controller) hatte sonst immer einen Warnhinweis ausgegeben, dass kein Wasserfluss vorhanden ist und den Laservorgang nicht gestartet. Heute hat er munter fröhlich eine Stunde ohne Kühlung gelasert und ist irgendwann über das Werkstück gefahren ohne Licht am Ende des Tunnels.


    Was kann da passiert sein, dass diese Flow Control nicht angesprungen ist bzw nicht mehr anspringt.


    Habe zwar nun die Verkabelung der Geräte selbst so angelegt, das nunmehr immer alles gleichzeitig angeschaltet wird. Aber was ist wenn mal ein Schlauch nen Knick hat? dann läuft mir wieder ne Röhre trocken.


    Danke :)

  • Wie ist der Wasersensor denn bei dir angeschlossen?


    Nur am Ruida, nur am Netzteil oder sogar beides?


    Je nach Verdrahtung, ist dann nämlich deine Röhre möglicherweise gar nicht tot. :)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Die Klappe vom Flußsensor kann auch gehangen haben und hat dadurch angezeigt, das gepumpt wird.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wie ist der Wasersensor denn bei dir angeschlossen?


    Nur am Ruida, nur am Netzteil oder sogar beides?


    Je nach Verdrahtung, ist dann nämlich deine Röhre möglicherweise gar nicht tot. :)

    Kannst Du mir genauer erklären was Du meinst, bzw welche Konstellation hier die wünschenswerteste wäre. Da der Lase ja knapp eine Stunde galsert hat und dann aufgehört hat, habe ich direkt auf den Hitzetod geschlossen. Es kommt auch ein Signal an. Man sieht am Anfang der Röhre ein weißes Licht, es kommt aber am Ende der Röhre nichts mehr an. Zur Frage, das Kabel führt zu der Box vom Controller (wo auch USB Anschlüsse und Ethernetanschlüsse sind)


    Die Klappe vom Flußsensor kann auch gehangen haben und hat dadurch angezeigt, das gepumpt wird.

    Also ausbauen und checken? oder direkt ersetzen? Habe nur destilliertes Wasser genommen um Verkalkungen zu vermeiden

  • Den Sensor kannst du auch messen, direkt am Controller, dafür solltest du dich aber gut auskennen mit Strom.

    Es müsste auch eine LED für den Wassersensor da sein?

    Mach mal ein Foto von dem Laserstrahl, aber setz eine Schutzbrille auf!

    Zusätzlich kannst du ein kleines Stück Holz oder MDF ca. 1 - 2 cm vor die Laserröhre stellen und einen Testschuß mit ca. 30% Leistung machen.

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Smackweg


    Mach mal Fotos von den Anschlüssen am Lasernetzteil und am Controller. So dass man die Beschriftung erkennen kann, wenn möglich.


    War denn Wasser in der Röhre als sie vermeintlich "gestorben" ist?


    Weisses Licht an einem Ende der Röhre?

    Knistert das auch laut? Dann wäre es nämluch ein Lebensgefährlicher Spannungsüberschlag aufs Gehäuse! =O

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Den Sensor kannst du auch messen, direkt am Controller, dafür solltest du dich aber gut auskennen mit Strom.

    Es müsste auch eine LED für den Wassersensor da sein?

    Mach mal ein Foto von dem Laserstrahl, aber setz eine Schutzbrille auf!

    Zusätzlich kannst du ein kleines Stück Holz oder MDF ca. 1 - 2 cm vor die Laserröhre stellen und einen Testschuß mit ca. 30% Leistung machen.

    Mit Strom kenne ich mich nur ein wenig aus.


    Hier mal ein Foto von der Röhre - vorweg, da knistert nix-


    Das Handy hat das Licht jetzt verstärkt. Im Grunde ist nur ein Punkt am Anfang der Röhre zu sehen. Am Ende (mit Platte direkt vor der Röhre) kommt ein minimaler Schuss. Normalerweise ist das antippen des Test Pulse 1mm tief in Acrylglas inkl Schutzfolie... Jetzt so als hätte man ganz leicht über die Folie gekratzt. Eine LED ist nicht verbaut, auf einem Display steht der Status Water Protection ON/OFF oder Laser ON/Off.


    Beim Testschuß switch er auf Laser ON, aber zeugt keine mA Output an, die bleiben bei 0🤔

    Waterprotection bleibt auf ON

  • Sofort Laser aus und Finger weg!


    Da hast du einen Überschlag von der Anode der Röhre ins Kühlwasser!

    Da steht dann das Wasser unter 25kV Hochspannung!


    Die Röhre ist definitiv tot!

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Gut das ich ne neue Röhre bestellt habe.

    Wird wohl durch die Überhitzung passiert sein oder?


    also einmal FlowProtection ausbauen und warten.... will nicht die nächste Röhre schrotten wenn der SChlauch nen Knick hat

  • Wird wohl durch die Überhitzung passiert sein oder?

    Wenn sie denn überhitzt ist.

    Auf jeden Fall scheint das Gas entwichen zu sein. Deshalb hat sich die Hochspannung dann den nächsbesten Weg Richtung Erde gesucht. Und der geht bei dir wohl über den Spiegel ins Kühlwasser.


    War denn Wasser in der Röhre als sie kaputt ging?

    Die Ursache wäre ja wichtig um sie zukünftig zu vermeiden.

    Kühlst du mit Eimermethode oder Wasserkühler?

    Ust deine Röhre starken Temperaturschwankungen ausgesetzt?

    Wenn ja, leiden darunter die Dichtungen extrem.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ob Wasser drin war, weiß ich nicht genau. Habe, zur Sicherheit, natürlich erstmal direkt ausgemacht und geschaut warum kein Laserstrahl mehr kam. Kann sein, dass dann direkt wieder das Wasser runterlief.

    Mir ist dann direkt aufgefallen, dass die Steckdose vom Industrial Chiller aus war. Nach einem kurzen fluchen über meine Nachlässigkeit, dachte ich mir mach erstmal nur den Chiller an und Kühle die Röhre runter. Die Röhre blieb natürlich tot.


    Der Laser läuft nicht erst seit gestern, sondern bisher über ein Jahr einwandfrei. Temperaturschwankungen waren halt im Sommer recht hoch. Er lief ein halbes Jahr in der Eimermethode und als ich merkte, der Sommer wird sehr warm kam der Chiller. Der Laser läuft in der Woche gut und gerne mal 30 Stunden. Ggf Lebensdauer stark verkürzt und anfälliger für die Überhitzung nun ?


    Er lief knapp eine Stunde bei seinem letzten finalen Auftrag. 10 Minuten 30% Leistung dann 75% Leistung - bei dem was er noch geschafft hat muss er ca 30 minuten noch in dem Zustand gelasert haben. Auf vllt 5 Minuten hat dann die leistung raidpe nachgelassen (Die Schnitte gingen nicht mehr ganz durch das material, sondern wurden zunehmend schwächer)


    Könnte die Flow Control vllt einfach irgendwie abgeschaltet sein? Die ist sonst immer sofort angeprungen wenn kein Wasser lief

  • Wenn der chiller aus war hat sich die Röhre überhitzt. Dann ist entweder die Gasmischung "verbrannt" oder die Röhre ist undicht geworden und hat das Gas verloren.


    meld dich gleich mal bei mir.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Haben es gelöst :)


    lieben Dank an ichbinsnur Wir gehen davon aus, dass de sensor von der flow control einen weg hat. Habe mir jetzt den stecker für den Chiller Alarm bestellt und werde die Flow Control des Chillers nutzen.


    Werde mich sicher bei Fragen zur Verkabelung melden :D


    Vielen Dank an alle

  • Mir ist dann direkt aufgefallen, dass die Steckdose vom Industrial Chiller aus war. Nach einem kurzen fluchen über meine Nachlässigkeit, dachte ich mir mach erstmal nur den Chiller an und Kühle die Röhre runter. Die Röhre blieb natürlich tot.

    Das schnelle Runterkühlen der stark überhitzten Röhre ist auch nicht so gut und hat ihr möglicherweise den Rest gegeben :/

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti