habe mir letzte Woche einen Atomstack P9 M40 zugelegt, aber ohne dass der Laserstrahl funktioniert.

  • Beim CO2 hab ich meinen Home hinten links und meinen Nullpunkt vorne links.

    Wenn ich meinen Laser um 90Grad im Uhrzeigersinn drehe muss ich das weiterhin so einstellen. Auch wenn mein Home dann für mich hinten rechts und Nullpunkt hinten links ist.

  • $21 gehört aus 0 wollte Stephan damit sagen. Beschäftige dich mal mit der Parameterliste. ;)

    Dann wäre es doch einfach zu schreiben setzte $21 auf 0 ;)


    Natürlich habe ich mir Anfangs die Beschreibung der Parameterliste angesehen und diverse Einstellung probiert. Aber als Neuling tut man sich halt manchmal schwer und versteht nicht alles gleich.


    Ja der Laser steht so wie auf dem Bild. Links wo der LB Screenshot ist steht der Laptop. Und die Home Position war Anfangs links oben wo der Einschaltknopf ist.

  • Ja der Laser steht so wie auf dem Bild. Links wo der LB Screenshot ist steht der Laptop. Und die Home Position war Anfangs links oben wo der Einschaltknopf ist.

    Und genau da gehört der auch hin.

    Im System müsstest du dafür aber vorne links stehen haben. Da das Teil um 90Grad gegen den Uhrzeigersinn gedreht gehört.

  • Aha. Bei den DSP Controllern geht das nämlich nicht.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Als ich meinen Controller getauscht habe gab es deswegen glaub auch ne kleine Diskussion. Die Bestätigung, dass ich es dann doch so richtig gemacht hatte gab es dann durch das Handbuch zum Controller. 8o

  • Sobald der Laser erkannt wird, müsstest du während dem einrichten nach der Home Position gefragt werden, welche meiner Meinung nach nach vorne links gehört.

    Sollten die Endschalter doch anders sitzen, musst das entsprechend anders eingestellt werden. Dafür am einfachsten das Gerät richtig herum aufstellen.


    Ob du es richtig gemacht hast, merkst du dann ob das Homing funktioniert oder eben nicht. ;)

  • Hast du $3 auf 0 gestellt? Sonst fährt die X Achse falsch rum

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • So wie er jetzt steht steht er richtig und ich bin der Meinung er müsste jetzt nach hinten links fahren.

    Das muss nicht stimmen denn ich hab einen Neje (KKMoon) da war es so und ist somit wohl abhängig vom Hersteller.

    Aber auch dies ist kein Problem denn egal wo meine Endschalter sitzen kann ich mir den Startpunkt überall hinlegen.


    Damit das funktioniert also Zeile $3= 0 - 7 (ausprobieren, es wären 8 (Acht) Möglichkeiten um die Richtung einzustellen.


    Dann die Arbeitsraumüberwachung (Software) kann man anschalten...kann.

    HardwareLimits immer aus...immer ausser man hat je Achse 2 Endschalter was üblicherweise am Angfang und am Ende wäre.

    Hat man dies gehört die Arbeitsraumüberwachung aus.


    Jetzt sucht man sich die Zyklen der Referenzfaht...also die Richtung wo die Endschalter liegen.


    $ 2 - Schritte invertieren

    Ich glaube auch nicht da ist etwas invertiert und somit gehört Zeile $2=0


    $ 3 - Richtungssignal invertieren

    Zeile $3 ist NICHT für Endschalter, die werden da NICHT eingestellt und diese Zeile dient NUR den Laser richtig verfahren zu lassen!!!


    $ 22 - Homing-Zyklus

    Standardmäßig verfährt der Referenzierungszyklus von GRBL zuerst die Z-Achse, um den Arbeitsbereich freizugeben.

    Also braucht es ein GRBL 1..1h Custom bei nur zwei Achsen!


    So, das darf dann auch mal gelesen werden und verstanden werden.

    Und wenn ich jetzt ganz krumm denke weil jemand seine Endschalter irgendwo im Nirgendwo verbaut und seinen Werkstücknullpunkt bzw. Startpunkt ganz wo anders liegen hat....


    Origin, Herkunft oder Absolute einstellen, $10=0 einstellen und sich abermals damit auseinander setzen...so schwer ist es nicht : )



    Ein kleiner Nachtrag für Leute die felsenfest behaupte die Zahl XYZ gehört irgendwo eingetragen : )

    Nein, denn wenn der Hersteller die Motoren bzw. Anschlüsse dreht beginne ich mit Zeile $2=XYZ

    Kann also niemand pauschal sagen und ist somit einfaches probieren....

    Was passiert wenn etwas gedreht ist?

    Nun ja, es kann sein der Arbeitsbereich wird jetzt nach der Referenzfahrt negativ angezeigt....jetzt wird es lustig, wir müssen ab hier wirklich krumm denken!

    Nein, das kann man alles einstellen und dazu sollte man eventuell doch mal richtig lesen.

    Das alles hat der Melvin auf seiner Seite aufgedröselt und verständlich beschrieben.


    https://wiki.the-iskens.com/de/einfuhrung/

  • Ja jetzt schaut es gut aus.


    Nachdem ich die Werte $3=1, $20=1 und $22=1 gesetzt habe passen die Achsen. Auch der Origin stimmt mit vorne links.


    Aber ein wenig verwundert bin ich schon, denn ich hatte unteranderem mit diesen Werten schon getestet und nie war es richtig eingestellt. Daher habe mich ja dann an euch gewandt. Egal jetzt passt es.


    Vielen Dank nochmals. :thumbup:

  • Wenn es passt alles gut aber nur so zur Information...

    Eventuell stellt man in LightBurn das GRBL ein, spielt dort rum und sollte wenn etwas geändert wurde zum einen den Controller trennen und auch LightBurn einmal neu starten damit die Änderungen auch wirklich übernommen wurden.

    Einfach ändern kann den Controller schon stressen und übernimmt dann schlicht die Werte nicht richtig.


    Wenn alles richtig eingestellt ist und auch die Schrift richtig dargestellt wird alles gut, dann stimmen Deine Koordinaten.


    Viel Erfolg bei Deinen weiteren Arbeiten mit dem Laser.