Achsen nullen

  • Hallo!


    Ich heiße Erwin und seit kurzem habe ich ein Problem mit meinem China Laser.

    Technisch bin ich leider eine Niete.

    Seit einiger Zeit lese ich hier im Forum gast.


    Ich glaube ich habe die Einstellungen gelöscht und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

    Beim Einschalten fährt der Laser in x an die Bande.

    Hier im Forum habe habe ich schon einen Beitrag mit einer Zip-Datei gesehen aber die finde ich nicht mehr.


    Jetzt hoffe ich hier Hilfe zu bekommen.


    Vevor K80 Laser mit RD644xs Steuerung.



    BG Erbse

  • Hallo Erbse, das gleiche Problem hatte ich auch das der mit X Achse immer gegen die Wand gefahren ist. Habe übrigens auch den gleichen von Vevor (80Watt)...da dachte ich mir einmal Werkseinstellung und die Null Punkte neu einstellen...aber leicht verfehlt...nun stimmen auch die anderen Parameter nicht mehr...fährt beim gravieren immer 10cm mindestens über das Werkstück...hoffe kann mir jemand sagen was ich hier für Werte eintragen muss...das Problem war übrigens ein Kaberlbruch (in der Schleppkette)von dem Nahrungssensor...neues Kabel rein und alles wieder gut...nur das halt jetzt die ganzen Geschwindigkeiten nicht mehr stimmen...viel hat jemand hier die Werte für mich...auf den Fotos die jetzigen Einstellungen...arbeite sonst mit lightburn...dort stimmt die Zeit jetzt überhaupt nicht mehr überein die es mir in der Vorschau anzeigt( mind. doppelte Zeit)...würde mich über Fotos freuen was da bei euch so steht...

    Mit freundlichen Grüßen

    MIRKO

  • Hallo Erbse...da du ja den Gleichen hast, wäre ich dir echt dankbar wenn du mir mal die Daten schicken könntest die bei dir drin stehen...werkseinstellung musst du doch ein Passwort eingeben...

  • Hallo Erbse, das gleiche Problem hatte ich auch das der mit X Achse immer gegen die Wand gefahren ist. Habe übrigens auch den gleichen von Vevor (80Watt)...da dachte ich mir einmal Werkseinstellung und die Null Punkte neu einstellen...aber leicht verfehlt...nun stimmen auch die anderen Parameter nicht mehr...fährt beim gravieren immer 10cm mindestens über das Werkstück...hoffe kann mir jemand sagen was ich hier für Werte eintragen muss...das Problem war übrigens ein Kaberlbruch (in der Schleppkette)von dem Nahrungssensor...neues Kabel rein und alles wieder gut...nur das halt jetzt die ganzen Geschwindigkeiten nicht mehr stimmen...viel hat jemand hier die Werte für mich...auf den Fotos die jetzigen Einstellungen...arbeite sonst mit lightburn...dort stimmt die Zeit jetzt überhaupt nicht mehr überein die es mir in der Vorschau anzeigt( mind. doppelte Zeit)...würde mich über Fotos freuen was da bei euch so steht...

    Mit freundlichen Grüßen

    MIRKO

  • Einfach in dein Programm gehen unter Datei Hersteller Parameter anklicken und RD8888 eingeben und das Fenster geht auf...bitte mal von alles ein Bild machen und mir schicken...da kann ich dir das mit dem Kabelbruch erklären

    Einmal editiert, zuletzt von Mirko83 ()

  • Wenn man Werkeinstellung macht, sind alle Daten, die im Controller enthalten waren, weg!!

    Da hilft nur neu eingeben, oder von jmd mit gleicher Maschine die Werte bekommen.

    Wenn beim gravieren übrigens der Kopf 10cm und mehr drüber raus fährt, ist das die Beschleunigung.... u.a.....

    Gruß Simon

  • Zum wiederherstelken der Settings nicht Lightburn nehmen nach Werksreset!


    Da fehlen wichtige Einstellungen fürs Homing.

    Das geht komplett derzeit nur mit RdWorks!

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Zum wiederherstelken der Settings nicht Lightburn nehmen nach Werksreset!


    Da fehlen wichtige Einstellungen fürs Homing.

    Das geht komplett derzeit nur mit RdWorks!

    Wo bekomme ich die Settings Werte her...?

    Mit freundlichen Grüßen

  • Welches Controller Modell hast du genau und welche Arbeitsfläche? evtl. passen meine.


    Es wurde hier aber schon öfter eine config gepostet.


    Das kann man aber auch manuell wieder einstellen. Ist nur wenig mehr Aufwand.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Naja, wenns "nur" um die Geschwindigkeit geht, ist es ja einfach!

    Du drehst die Geschwindigkeit und Beschleunig hoch.

    Wenn die Achsen Schritte verlieren, nimmst du Geschwindigkeit und / oder Beschleunigung wieder zurück!

    Dabei lernst du die Maschine gleichzeitig etwas kennen... ;)

    Gruß Simon

  • Wie schon gesagt, das hängt auch von der Beschleunigung ab.

    Ist die zu gering eingestellt, schwingt der Kopf sehr weit über.

    Ist sie zu extrem eingestellt, gibt es Schrittverluste!

    Darum austesten.

    Gruß Simon

  • Vielen Dank für die Antworten.


    @Mirko "Meine" Settings sende bekommst Du. Dauert aber weil ich heute arbeiten muß.


    Gruß erbse

  • Oha....


    Du bist voll darauf reingefallen....


    Kein Wunder das du voll verwirrt bist.


    Wenn du dir selber einen riesen gefallen tun willst..... nim bei RDWorks die deutsche Sprachübersetzung weg und schalte wieder um auf englisch.


    Die paar englischen Begriffe bekommst du auch als absoluter englisch Laie recht schnell in den Griff.

    Diese deutsche Sprachübersetzung von RDWorks ist grausamstes Hirnsprenging.


    Du hast in dem Menü mit den Beschleunigungen rum gespielt, die für die Display Pfeil Tasten zuständig sind.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe