Leistung und Geschwindigkeit einstellen

  • ... ich bin schon länger am Überlegen, ob das nicht noch besser mit "unterkritischer Ätzlösung" und einer UV-Laserdiode "unter Wasser" geht :/


    Dabei wird die Platine oder Metallplatte ins Ätzbad gelegt, so daß einige mm Lösung über der Oberfläche sind, und dann mit der UV-Laserdiode durch die Lösung hindurch auf die Oberfläche fokussiert, wobei im Fokus die "Energie" dann über die Ätz-Schwelle kommt.


    Hab' das letztens auch irgendwo so ähnlich in einem DIY-Aufbau gesehen :/


    Das funktioniert übrigens ähnlich auch "andersrum"! - eine Platine in hoch konzentzrierter Kupfersulfat-Lösung ... und im Laserspot fällt aus der Lösung metallisches Kupfer aus !!! 8)



    *** EDIT *** - ist mir gerade eben eingefallen -- Silbernitrat-Lösung nehmen und auf eine Messingplatte "abscheiden" könnte tiefschwarze Spuren geben :/