K40 Laser Schneidet nicht und produziert Schatten

  • Naja, deswegen kann man doch trotzdem auf 70% gehen...

    Dann kann er seine Röhre aber sehr schnell wegwerfen. Ich nehme maximal 16mA (ohne h) was beim TE um die 40% sein dürfte. Leistung ohne Ende hochpowern bringt ohnehin kaum bessere Schneidleistung. Hat Russ irgendwann ja mal ausprobiert, weiss aber nicht mehr wo die Leistungskurve immer flacher wurde...

  • Wann die Kurve wieder flacher wird, hängt von der Röhre ab.


    Man kann den Test selber mit Testschüssen in dickeres Acryl aber problemlos selber machen.


    Wenn man Pech hat und kann keine Einzelschüsse abgeben, dann macht man einfach kurze Testschnitte in Acryl direkt an der Kante und kann dann die Tiefe

    begutachten.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich meinte ja auch die "echten" 70% von Mikro...

    Wenn 70% bei manchen Lasern schon 180% sind... äh.... wie jetzt...???

    Du siehst, was ich meine?!

    70% sollte auch wirklich 70% von der maximalen Leistung (maximale mA, die die Röhre bei Vollgas hat) sein.....

    Sonst machen die ganzen Angaben keinen Sinn mehr, so wie die Begrenzung auf 99% :hauwech:

    Gruß Simon

  • Warum mehrere Durchgänge? Hast du keinen Air Assist?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Also mit MDF hab ich noch keine Erfahrungswerte, aber bei Sperrholz arbeite ich normalerweise mit 70% und 250mm/s ohne Airassist oder Wabentisch (will ich noch nachrüsten) sind 3mm in 1-2 Schnitten durch.

    70% und 250mm/s zum schneiden ....? So schnell fahre ich nicht einmal beim rastern.

    Zumindest verdreckt deine Linse ohne AirAssist nicht weil du so schnell da drüber fliegst :funny-:

    Gruß Mirko




    Niemand kriegt beim ersten Mal alles richtig hin. Was uns ausmacht, ist, wie wir aus unseren Fehlern lernen.

    Richard Branson

  • 30% is schon wenig und 8mm/s is auch nich grad schnell :/

    wie Christian schon sagte wir reden hier vom K40.

    Dann kommt es auch noch drauf an ob man eine grobe Kontur oder was filigranes schneidet, dazu schnelle Richtungswechsel mit der günstigen Mechanik...... sind höhere Geschwindigkeiten manchmal ungünstig.

    Gruß Mirko




    Niemand kriegt beim ersten Mal alles richtig hin. Was uns ausmacht, ist, wie wir aus unseren Fehlern lernen.

    Richard Branson

  • Da hast schon recht.... aber 8mm/s is... sorry.... seeeeeehr laaaaaaaaaangsaaaaaaaaaam.....

    Bis 70%, oder ca, 16mA, kannst gut gehen und entsprechend schneller. Das macht auch die K40 Mechanik!!

    Gruß Simon

  • 70% und 250mm/s zum schneiden ....? So schnell fahre ich nicht einmal beim rastern.

    Zumindest verdreckt deine Linse ohne AirAssist nicht weil du so schnell da drüber fliegst :funny-:

    Also beim Gravieren fahr ich mit 400-500mm/s und das nicht mit einem echten K40 sondern der billigen Chinavariante.


    wie Christian schon sagte wir reden hier vom K40.

    Dann kommt es auch noch drauf an ob man eine grobe Kontur oder was filigranes schneidet, dazu schnelle Richtungswechsel mit der günstigen Mechanik...... sind höhere Geschwindigkeiten manchmal ungünstig.

    Richtig, K40 ist das wovon hier jeder spricht.

    Einer der größten Vorteile aller CO2-Laser ist, dass man mit diesen verhältnismäßig schnell unterwegs ist.


    Um gute Einstellungen zu bekommen gehe ich wie folgt vor:

    Für Schneiden die Leistung ganz rauf (ca.70%) und Geschwindigkeit auf Maximum.

    Dann in mehreren Versuchen die Geschwindigkeit runter nehmen, bis ich eine annehmbare Schnitttiefe erreiche.

    Für Gravieren Leistung niedrig (ca.20%) und Geschwindigkeit auf Maximum. Dann die Leistung rauf bis das gewünschte Ergebnis da ist.

    Ich habe auch schon recht feine Sachen damit gemacht und kann nicht behaupten, dass diese durch langsameres Fahren besser werden. Du willst immer möglichst schnell unterwegs sein. Zum einen wegen der Zeit an sich, zum anderen um das Material weniger zu verbrennen.


    Andere hier kennen da vllt bessere Methoden, aber damit bin ich bisher sehr gut zurecht gekommen und war mit den Ergebnissen auch immer zufrieden.

  • Naja,bei Gravur willst du das Material ja eigentlich gerade verbrennen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

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  • Es ist ja auch immer ein Unterschied, welches Sperrholz jeweils zum Einsatz kommt.

    Der eine redet vom billigen Bastlersperrholz aus irgendeinem Baumarkt, der andere hat sich lasergeeignetes IF20-verleimtes geleistet und wieder ein anderer hat ein härteres Buchensperrholz.

    Dann kommt noch dazu, ob mit oder Airassist gearbeitet wird und wie gut überhaupt der Fokus passt.


    Da kann man schon Anhaltspunkte geben, aber die passenden Werte muss jeder mit seinem eigenen Laser und Material austesten.

  • Und gravuren kann man auch noch schick beeinflussen durch spielen mit dem Fokus.


    Je nach Holzsorte von stark rauchend bis helle gravur hinzu fast rauchfrei aber dafür dunkel bis hin zu viel zu schwarz und verkohlt.


    Also für fast jeden etwas dabei. Spiel, Spaß und Spannung, nur die Schokolade fehlt :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... hatte ich das hier gelesen, daß man einen schönen "tiefdunkelbraunen" bis "schwarzen" Kontrast hinbekommt, wenn man das Holz vorher mit verdünntem Zuckerwasser befeuchtet? -- nicht ganz Schokolade aber riecht bestimmt schon (vor-) weihnachtlich!! 8o