K40 Laser Schneidet nicht und produziert Schatten

  • Bei 70% und 10mm/s sollte auch der K40 3mm MDF in einem Durchgang schaffen.


    Problem ist, du kannst den Fokus bei der Gurke nicht verstellen....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • der Schlauch ist nicht sehr biegsam?

    Welchen Abstand hast du zum Laserkopf?

    kuck mal ob dein Tisch überall den gleichen Abstand zur unteren Mutter vom Laserkopf hat

    Es ist ein Anfang und wird schon noch besser :)

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Ich habe mir gebraucht einen Omtech K40 mit verstellbarem Bett, Air Assist und analogem Amperemeter gekauft.

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • bis der Punkt in der Mitte war

    Und wieder das gruselige Wort... Warum wollen immer alle in die Mitte treffen? Das Gerücht, das die Mitte bei den Spiegeln relevant wäre hält sich hartnäckig im Internet...
    Es ist doch kein Hexenwerk einfach nach einer Anleitung vorzugehen, also Achsparalell in Y-Achse, Achsparalell in X Achse, und erst DANN wird die Mitte wichtig. Aber auch nicht am Spiegel, sondern MITTE TUBUS und natürlich Lotrecht. Dazu muss dann der Tubus zum Strahl geschoben werden, was beim K40 nicht einfach ist. Wo der Spiegel getroffen wird ist fast egal. Die Spiegel werden dabei auch nicht mehr verstellt! Die sollen nur dafür sorgen das der Strahl paralell zu den Achsen läuft und zum Tubus kommt.

    in den 4 Ecken innerhalb von1-2mm

    Das ist aber weit weg von "ausgerichtet" 1 bis 2 Millimeter bedeuten auch 1-2 Millimeter an anderer Stelle durch die Linse. Da ist es kein Wunder das du Reflexionen im Tubus hast. Das verursacht das "wandern" deines Geisterkreises...
    Bei ausrichten sollten die Treffer schon genau übereinander liegen damit der Strahl auch exakt paralell zu den Achsen läuft.

    Lasereinstellung war 27% 7 Durchgänge bei 10mm/s Schneiden

    Wenn du wirklich einen "analogen Amperemeter" hast nenne uns mal die mAh Anzeige. Die Prozentanzeige sagt nichts aus weil man nicht weiss was 100% sind.
    Ansonsten ist es immer besser in einem Schnitt durchzukommen. Gerade Holz macht bei mehreren Durchgängen oft Probleme

  • Glaube, er hat schon begriffen, dass die Mitte nich wichtig is, sondern Achs parallel....

    Er hat ja geschrieben "auf Mitte ausgerichtet und geschaut, dass es in der Mitte bleibt..."

    Aber du hast schon recht!!

    Das mit der Mitte Spiegel, hält sich sehr hartnäckig....

    Was ich immer wieder seh, ist die Angabe mA !h! ;)

    Das "h" hat da nix zu suchen!!! :recht:

    Also, du siehst es gibt vieles, was einen "aufregen" kann :funny-:

    Schönen Wochenstart euch allen :)

    Gruß Simon

  • Hi,

    Wow hier ging ja noch ganz schön viel als ich schon weg war :)

    Danke für die Tipps.

    Also:

    25% sind 12mA

    35% sind 15mA

    45% sind 18,5mA

    55% sind ~21mA

    65% sind 25mA.

    Hab jetzt festgestellt dass mein Bett im Prinzip überall gleich weit weg ist, aber in der Mitte eingebeult ist. Muss ich mal sehen wie ich die Beule wegbekomme. Hab das aber erst festgestellt nachdem ich den Tipp von Bastler_ohne_plan und ichbinsnur versucht habe :-))

    Auf jeden Fall ging er nicht durch mit einem Durchgang, aber da war er noch nicht richtig eingestellt weil ich immer nur links oben die Höhe eingestellt hatte und dann rechts unten (mein Brett ging nur ~bis zur Mitte) das Brett hing....

    Leider schaff ich heute nicht mehr, weil hier die ganze Familie in den Seilen hängt (Grippebedingt) und ich der einzige bin der (noch) verschont ist :)

    Da Doc is in da House :-))

    DAnke aber für eure Hilfe.

    HAb außerdem gesehen dass durch den AirAssists und das gebeulte Bett mein Holz wackelt. Das erklärt dann auch wieder vieles meiner Meinung nach,,, Dadurch ist dann gar nichts mehr wie es eingestellt ist :) Muss also erst mal die Beule wegbekommen...

    wasty

    Omtech K40

  • Außerdem wollte ich meine Linse wie vorgeschlagen mit der gewölbten Seite nach oben ausrichten, aber die Wölbung ist ja minimal... Ich seh das mit meinen alten Augen kaum mehr :) Ich hoffe jetzt ist sie richtig rum...

    Omtech K40

  • Bei allem über 18mA Grillst du dir im nullkomanix die Röhre! Wenn sie nicht schon hin ist....


    Soviel zu deiner 99% Begrenzerplatine..... :unfassbar:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Ok, auch gut zu wissen :)

    HAb jetzt erst mal die Beule weggemacht, jetzt ist der Strich zumindest sauber ohne dass er sehr ausfasert wie zuvor.

    Dem Rest widme ich mich dann demnächst.

    Danke auf jeden Fall allen zusammen. Muss mal sehen wie ich in der nächsten ZEit durch Krankheit und Dienstreisen dazukomme.

    Ihr wart auf jeden Fall schon mal super!

    DAnke

    Omtech K40

  • Das "h" hat da nix zu suchen!!! :recht:

    Schuldig im Sinne der Anklage. Und das mir der auch gern sowas korrigiert :unfassbar:


    Aber weiterhin halte ich 1-2 mm Abweichung auf einer Achse für zu viel. Wenn das in beiden Achsen so schlecht passt wandert der Strahl vorm Tubus ja weit mehr als 1-2 mm :noidea:

  • Bei 70% und 10mm/s sollte auch der K40 3mm MDF in einem Durchgang schaffen.

    schneide aktuell 3mm Birkensperrholz mit 30% und 8mm/s in einem Durchgang.

    Gruß Mirko




    Niemand kriegt beim ersten Mal alles richtig hin. Was uns ausmacht, ist, wie wir aus unseren Fehlern lernen.

    Richard Branson

  • MDF schneidet sich deutlich schlechter wegen dem hohen Bindemittelanteil.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Grade bei (Sperr)holz schneide ich mit max. Leistung (100%,da RF) und passe die Geschwindigkeit an....

    Dann sind die Kanten nicht so dunkel. Druckluft natürlich auch dabei.

    30% is schon wenig und 8mm/s is auch nich grad schnell :/

    Gruß Simon

  • Der K40 hat ja auch nur 40W respektive 30 wenns ein neuerer mit Sparröhre ist...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking