Atomstack A5 liefert fehlerhaftes Laserergebnis

  • Hallo an alle Laserbegeisterte,


    ich möchte es auch werden und habe mir deshalb für Hobbyzwecke und zum Einstieg ein Atomstack A5 20W beschafft. 8)


    Die Inbetriebnahme mit Lightburn erfolgte problemlos und die ersten Projekte, wie Buchstaben schneiden, Bilder gravieren, waren nach wenigen Stunden erfolgreich umgesetzt.


    Als ich wenige Stunden später voller Motivation ein neues Projekt beginnen wollte, machte auf einmal der Laser nicht mehr das was ich wollte.

    Unter diesem Link zu meinen Onedrive findet Ihr ein Video, was das Problem am besten beschreibt: KLICK (Video muss zur Wiedergabe heruntergeladen werden, mit dem Onedrive Player funktioniert es leider nicht)


    Zusammengefasst: Ich habe ein Projekt mit den üblichen Einstellungen erstellt. Das Wort "TEXT" soll als Linie gelasert werden. z.B. 600mm/min, 20% Leistung. Raus kommt was ganz anderes.

    Genauso verhält es sich mit gefüllten Objekten. Auch alte Projekte, die funktionierten, macht er auf einmal anders.

    In den Bilder könnt ihr das Ergebnis sehen. Die Gravur sieht aus wie doppelt gelasert. Das Wort "Text" ist nicht zu erkennen.


    Gravur: "Mit Liebe bemalt"

    Gravur einer Schrift.jpg


    Linie: "Text"

    Das soll TEST sein.jpg


    Unternommene Versuche:

    • Riemen auf ausreichende Spannung überprüft
    • Laser gereinigt (eigentlich überflüssig, da neu)
    • Light Burn neu installierte, Treiber neu installiert
    • Gerät neu zu Light Burn hinzugefügt
    • diverse Einstellungen ausprobiert, das Ergebnis ist immer dasselbe

    Nun weiß ich nicht mehr weiter und bin kurz davor das Teil zu reklamieren. Der Atomstack Support reagiert nicht.

    Da der Fehler oft am Benutzer liegt, möchte ich um eure Erfahrung und Hilfe bitten.


    Danke!

  • tja, ich mag die Jungs von AtomStack : )


    Stell doch mal Deine Einstellungen online für GRBL


    Nur mal so aus Langeweile gemacht mit einem Ortur Aufero2 und der hat von der Mechanik her etwas ganz nettes.

    Selten so begeistert hab ich den in 20 Minuten aufgebaut ohne weitere Einstellungen aber musste auch da die GRBL-Settings ganz weit runter drehen!


    IMG_20221002_195312443.jpg


    Etwas schief da die Luft den Zahnstocher etwas geschoben hat.


    Wenn also alles richtig eingestellt ist an der Mechanik kann es nur die vollkommen zu schnelle Geschwindigkeit sein.

    Nicht beim lasern aber in den Leerfahrten!


    Nachtrag:

    Ich hab diverse Frames und Laser und immer das gleiche Spiel mit der Geschwindigkeit...nein!

    Weder beim Sculpfun, Ortur oder Neje machen Leerfahrten über 3000 mm / min Sinn.

    Wenn dann noch mehrere Durchgänge erfolgen sollen kann man sich eventuell auch so helfen:


    Ich laser einen Durchgang, fahre eine Referenz und dann einen zweiten Durchgang...wiederhole die bei Bedarf auch nochmals.

    Was ich nicht mache Texte zu gravieren über große Fläche mit mehreren Durchgängen weil es schlicht nur selten wirklich etwas wird!

  • Erstmal vielen Dank für eure Antworten!


    *Nachtrag: Auch wenn es womöglich an der Mechanik oder den Einstellungen liegt, wieso hat es davor funktioniert und dann plötzlich nicht mehr?*



    ... das sieht nach einer Kombination aus zu hoher Beschleunigung, Schrittverlusten (evtl. auch wegen Beschleunigung) und zu viel Reibung oder Elastizität der Zahnriemen aus :/

    habe mal bewusst die Riemen lockerer und mal fester angezogen. Egal wie man es macht, das Ergebnis ist exakt dasselbe.


    Stell doch mal Deine Einstellungen online für GRBL

    Habe mal die Datein aus Lightburn exportiert. Hast du diese meint?


  • Wenn auch falsch kopiert...



    Code
                "Desc": "Y Max rate (mm/min) ($111)",            "ID": "0x6f",            "Value": 6000

    Das ist mal ein Wunschtraum und Dein Problem...da gehören wenn maximal ca. 3000 mm / min rein

    Code
                "Desc": "Y Accleration (mm/sec^2) ($121)",            "ID": "0x79",            "Value": 1000

    Das ist mal ganz grausam...da gehören wenn maximal ca. 250 mm

    Alles drüber wäre für mich absolut tötlich und kein Wunder!


    Die Angaben betreffen beide Achsen und ist für mich absolut nachvollziehbar warum es so scheisse aussieht.

    Es ist einfach viel zu schnell und Chinesen raffen es nicht egal was man schreibt.

    Da wird eher ein Controller oder das ganze Gerät getauscht weil man hat ja versprochen...der fährt mit 10500 mm / min.


    Ja, und ich lauf die 100 Meter auch unter 11 Sekunden...Fakt.


    Ach so...einfach kopieren: in der Konsole $$ eintippen und was aufgelistet wird hier einfügen.

  • Plottmania  Bastler_ohne_Plan


    Vielen Dank für eure schnellen Tipps.


    Bin dazu gekommen die Werte nun zu ändern und das Ganze zu entschärfen.


    Das Ergebnis ist allerdings 1:1 wie bei der Problembeschreibung. Die Änderungen haben keinerlei Auswirkung.


    Da das Fehlerbild immer identisch ist...kann das nicht ein Softwareproblem sein?

    Oder haben die "groben" Einstellungen möglicherwiese einen Schaden verursacht?


    Immerhin habe ich mit den falschen Werten schon paarmal gute Ergebnisse erzielt, bis es auf einmal zu diesem Problem kam.


    Langsam verzweifle ich :(

  • Dann mal die Steckverbindungen der Motoren auf Wackelkontakte und die Kabel azf Kabelbruch checken.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Software heisst...Du erstellst in LightBurn eine Datei, speicherst die und stellst diese hier einfach mal online.

    Ich hab momentan ein Thema mit Alfrank aus den 3DDrucktipps-Forum und bastel seine Datei nach aber kann keinen Fehler finden.

    Einfach mal machen, online stellen um nachbasteln zu können.

  • Auf den ersten Blick.... deine Arbeitsfläche beim Laser ist kleiner als in Lightburn

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Das hätte ich auch gedacht also mal die Arbeitsraumüberwachung an und warten ob eine Meldung kommt.

    Weiterfahren am äusseren Rand dürfte der Laser nicht...das kann fatal sein.


    Nur mal so als Gedanke, eine Fehlermeldung sollte zumindest anhalten und bestätigt werden.

  • Gewindestange: die Einstellung mit 410x400mm wurde von Anfang an richtig eingestellt.


    Plottmania: warum auch immer, ist er einmal beim Befehl x:0 y:0 gefahren, hat aber nicht gestoppt, und ist mit Gewalt gegen die Endposition gefahren und hat gerattert was das Zeug hält.

    Habe schnell den Stecker gezogen.

    Ungefähr seit diesem Zeitpunkt habe ich das Problem. Habe ich möglicherweise etwas aufgearbeitet?

  • Ich steck in den Dingern nicht wirklich drin...speicher Dir mal Deine Einstellungen.

    Dann gib mal folgendes ein:

    $RST=* Löscht und lädt alle Daten aus dem EEPROM.


    Starte alles neu und versuch noch mal.

    Dazu stellst Du in LightBurn folgendes ein:

    DTR_Signal.JPG


    Achte nicht auf meine anderen Einstellungen!


    Nach dem Neustart mal ein Homing und dann Deine Datei schneiden.

    Was passiert?

    Ach so, geh mit den Geschwindigkeiten mal runter!

  • Ist jetzt leider etwas Off-Topic:


    Bitte nicht falsch verstehen: Ist das nicht auch ein Chinakracher?
    Oder wo siehst du da die Vorteile?


    Mein Budget würde bei ca. 600€ liegen.

    Einmal editiert, zuletzt von MaNo#46 ()

  • Mir ist bewusst jetzt kommen wieder Frage : )

    Natürlich kommen da Fragen. Die erste kannst du vermutlich nicht beantworten: Wann wird der geliefert? Überall steht was anderes alleine bei Amazon stehen 3 verschiedene Liefertermine.


    Und hoffentlich will der nicht M7 um die AirAssist Pumpe einzuschalten ^^^^^^

    Viele Grüße aus dem schönen Hessen

    Manfred