Teile kommen beim Schneiden aus dem Material und behindern den Laser

  • Hallo,


    ich habe mir gerade einen Xtool D1 Pro mit Air Assist geholt.

    Also habe ich mir gleich mal ein Beispielprojekt geholt und versucht einen Handyhalter zu bauen.
    Leider kommen die kleinen Ausschnitte bei dem Halter (hier ein Link zum Beispielbild bei xtools: https://support.xtool.com/hc/a…s/4930986790935/____3.png)

    beim Lasern nach oben aus dem Brett. Ich weiß nicht, ob das an der Hitze oder am AirAssist liegt.
    Die Teile verfangen sich dann am Laserschutzplastik, das um die Linse ist und der Laser verschiebt entweder das Material - oder, als ich das fixiert hatte den ganzen Lasercutter.

    Ohne Air Assist wollte ich nicht arbeiten, um die Linse zu schonen. Und das Ergebnis würde dann auch nicht so schön werden. Die Teile sind auch zu filigran, um danach noch Schmauchspuren abschleifen zu können.


    Kann ich die Laserschutzabdeckung entfernen oder verschieben? Ich habe keinen Hebel dafür gefunden... oder gibt es einen anderen, einfacheren Trick?


    Ich würde mich über eure Anregungen freuen.


    Vielen Dank

    Mydalon

  • Da gibt es keinen Trick oder besorgt sich etwas andere Technik.

    Darum einen Laser mit sehr langem Fokus und einem ordentlichen AirAssist.


    IMG_20221012_163321151.jpg


    Du kannst es aber auch bis zu einer gewissen Größe der zu lasernden Teile mit Stegen probieren.

    Diese kannst Du zum Beispiel unter LightBurn setzen und musst nach dem Ende eventuell mit einer Cuttermesser nacharbeiten.

  • Hi,


    wenn du mit Lightburn arbeitest, kannst Du für die auszuschneidenden Teile kleine Anbindungen erzeugen.

    So bleibt das Teil an Ort und Stelle und Du kannst es hinterher recht einfach rausbrechen oder mit einem Cuttermesser lösen.


    VG

    Micha


    Edit: OK - Stephan war schneller ^^

    Eine fertige Werkstatt ist keine Werkstatt :)

    Sculpfun S10 im Aufbau

  • Bei guten Co2 Lasern ist die Ansaugung so stark von unten das die allermeisten Teile an Ort und Stelle liegen bleiben. Vielleicht kann man das gleiche Prinzip auch bei Dioden bauen?

  • Schwer, werf ich den Flux an und die Absaugung beginnt entsteht da ein Unterdruck.

    Das wird Dir nicht gelingen wenn beim Diodenlaser der Frame auf dem Tisch baumelt.


    Darum hab ich geschrieben: andere Technik denn diese Laser ausgerüstet mit diesen Gläsern sind einfach grausam und das erste was ich entsorge.

    Dann einen Wabengitter drunter, etwas Abstand zwischen diesem und dem Werkstück und viel Luft durch den AirAssist.

    Der haut alles was da jetzt geschnitten wird nach untern und wenn es große Teile sind mit einigen gesetzten Stegen.


    Mehr braucht es nicht : )


    Guck einige meiner Videos, da siehst Du wie fein ich schneide und da geht nichts nach oben und behindert oder bleibt hängen.

    Die Luft allein haut alles nach unten und selbst wenn mal etwas hoch kommen sollte stört es den AirAssit weniger wobei ich dies noch nie hatte.

  • ... z.B. durch reingeklickte Abstandshalter aus Plexiglas oder Sperrholz.


    Statt Wabengitter geht auch eine durchgehende Platte mit einem Bohrungs-raster, in das Abstandsstifte eingesetzt werden (dann wird durch den Spalt in Höhe der Stifte abgesaugt).


    Bei den Diodenlasern habe ich als Unterlage meist eine Eisenplatte und kann so mit Magneten fixieren.


    Für "Abstandshalter" habe ich mir ein paar Sets von "Punker-Nieten" mit unterschiedlichen Längen besorgt -- baue das irgendwann mal damit auf, wenn ichs brauche ...



    *** EDIT *** - statt Wabenplatte nehmen manche auch Eisengitter-Roste - z.B. die "Fußabtreter" oder Kellerfenster-Abdeckungen ... hat den Vorteil der "Magnet-Fixierung" und ist stabil genug für weitere Aufbauten.

  • Suche mal im Forum nach "abstandshalter", da gibt es massig Tips, die aber auch nicht alle Probleme lösen ;)

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Ich rate von Tür- oder Kuchengittern ab. Die sind nie eben und noch dazu zu grobmaschig. Wenn da etwas hineinfällt steht es meist schräg heraus. Ich weiß die Wabengitter sind nicht billig aber ihr Geld wert.