Laser bricht Cut oder Gravur unwillkürlich ab

  • Hallöle ,


    ich bin der Neue und möcht mich kurz vorstellen .

    Michael , 58 Jahre alt , Hobbys : Drohne , 3d Druck , Modellbau und seid neustem Cut und Gravur mim Laser . Bin also technisch nicht unbegabt .


    Hab mir nen selbstgebauten 7w Laser geholt ( zum reinschnuppern ) und bin jetzt angefixt . hab mir jetzt nen Atomstak A5 pro + (gebraucht) geschossen , weil ich 4mm Sperrholz cutten möchte und der Selbstbau selbst nach 44 Durchgängen gerade mal 2mm geschafft hat .


    Nun zu meinem Problem ( leider finde ich auch nix darüber in google :(

    ich hab nen fetten PC und wollte mit Laser GBRL was gravieren . Gravur bricht unwillkürlich ab . Auf Datenübertragung getippt , nen Laptop gekauft (gebraucht).

    Software installiert , probiert - besser . Aber nach ein paar Gravuren das selbe Problem . Da der Billiglaser BT hat , Gravur über Handy angestoßen , läuft das Ding einwandfrei ( selber Gcode ) .

    Da der Atomstack kein BT hat , ich aber 4mm Holz schneiden möchte , frag ich mal in die Runde ? Abgeschirmtes Druckerkabel ist bestellt


    lg

  • Die Frage was für Holz?

    Auch ein 5 Watt Diodenlaser schafft je nach Holz 4 mm mit wenigen Durchgängen auch ohne AirAssist.

    Ein AtomStack ansich nicht schlecht da die Frage wie die Fehlermeldung aussieht?


    Ich wage zu bezweifeln es liegt wirklich an den mitgelieferten Kabeln!


    Da kann man jetzt raten wo Deine Einstellungen liegen?

    Welche Geschwindigkeiten beim schneiden und was da eingestellt ist an Übertragung am Port.


    Das wäre Dein Controller und wenn Deine Einstellungen nicht passen fressen diese DIESEN Controller!

    Zu schnell, grausame Settings und dann freuen sich Deine aufgesteckten Treiber : )
    Die streiken wenn es zu warm wird auch sonst gehört soetwas in die Tonne...Fakt!


    laserbox_1_5_original.jpg


    Viele Fragen : )


    Zum Verständnis:

    Sollte es eine App sein hat die eventuell via BT ganz andere Einstellungen / Settings.

    Da kann es funktionieren aber via LaserGRBL eben nicht weil auch LaserGRBL Einstellungen hat....Leerfahrten zum Beispiel.

    Kopier doch mal Deine Einstellungen und poste die hier.

  • ... wenns über BT ohne Probleme läuft, dann tippe ich auch auf Störungen der USB-Verbindung ... z.B. über EMV-Störungen oder GND-Potentieal-Unterschiede zwischen PC und Lasergerät :/

  • Immer wieder diese Antworten wenn auch berechtigt aber hier....glaub ich nicht.

    Ich hab jetzt so viele Gurkendinger getestet, an ich glaube 20 Rechnern auch teilweise von Leuten aber nicht ein Aussetzer.

    Ein defekter Controller, defekte Hardware am Board...alles möglich aber Störungen durch EMV?

    Nicht mal ein USB-Kabel mit 2 Metern Länge sorgt hier für Probleme wobei Verlängerungen teils wirklich nicht funktionieren.


    Glaub ich nicht wirklich und die APP doch ein bisschen anders funktioniert.

  • ... EMV-Störungen kommen schon noch relativ häufig vor, weil das Alles "offene" Rahmen-Aufbauten sind und die Motor-Kabel und Leitungen auf der Platine nicht abgeschirmt sind -- je nach Layout auf dem Board ist das dann auch unabhängig von der Abschirmqualität des USB-Kabels ... wenn das blöd designt ist, dann haben die Teile immer mal einen Reset oder Verbindungsabbruch, wenn im gleichen Raum z.B. eine Leuchtstoffröhre angeht ... oder im Nebenraum die Heizung ... o.a.m. ...

  • hy ,

    danke für die rege Diskusion/Antworten .

    Wir werden das wohl nie eruieren .

    Fakt ist :

    habe das gleiche Hard,-Softwaresetting am Atomstack probiert und es läuft prima .

    Werde den DIY Laser jetzt verscherbeln und dann irgendwann auf nen 10w laser upgraden .


    lg