Wechsel Relais durch Tastenschalter ?????

  • An alle Elektriker....
    Bräuchte mal bitte folgende Info und Schaltplan für mein Vorhaben:

    Ich möchte einen Gleichstrommotor so schalten, daß er über einen Tastenschalter beim kurzem Drücken des Schalters nach links dreht und beim nächsten drücken nach rechts fährt...usw...Der Tastenschalter gibt nur Strom weiter durch Betätigung...daß heißt, Relais muß nur durch einmaligem Strom Empuls umschalten.

    Ich hoffe, Ihr habt mich verstanden.. ;)

    Martin

  • soll der Motor dauerhaft Li. Re. fahren oder nur ein Stück?

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Der Tastenschalter gibt nur Strom weiter durch Betätigung...daß heißt, Relais muß nur durch einmaligem Strom Empuls umschalten.

    Du brauchst ein Flip-Flop Relais. Den Umschalter musst du dann durch entsprechende Beschaltung bauen. Kann aber auch sein, dass es das direkt als Umschalter gibt.

    Viele Grüße aus dem schönen Hessen

    Manfred

  • Vorwärts/Rückwärtsbewegung der Russen in der Ukraine? Dafür braucht es eigentlich nur den Not-Aus.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Habe eine Unterwasserdrohne. Für diese ist kein " Greifarm " vorgesehen. Aber die Drohne hat einen Magnetabwurf für Angler um einen " Köder " abzulegen. An der Fernbedienung ist dafür ein Taster. ( Magnet an / Magnet aus. ) Nun möchte ich anstatt den Magneten ein Relais anschließen, das so reagiert, wenn ich den ehemaligen Schalter für den Magneten drücke ein kleiner Motor angeht und den " Greifer " zufährt. Beim nächsten drücken des Schalters soll der Motor anders herum laufen, so daß der Greifer wieder auf geht.....usw...immer wieder das Gleiche.

  • Willst wohl beim Wettangeln der Konkurrenz die Köder klauen? ;)

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Also ich würde das spontan über eine neue Fernbedienung und einen Fahrtenregler lösen (falls die aktuelle nicht programmierbar ist). Ist kostentechnisch natürlich nicht mit dem Einbau eines speziellen Relais vergleichbar. Wenn man das Quick and Dirty Prinzip nutzt einfach 2 Relais nehmen, die durch Bedienung die Pole tauschen. Dass das nicht wirklich zu empfehlen und Problemanfällig wäre ist glaub allen klar 😅

  • Also ich würde das spontan über eine neue Fernbedienung und einen Fahrtenregler lösen (falls die aktuelle nicht programmierbar ist). Ist kostentechnisch natürlich nicht mit dem Einbau eines speziellen Relais vergleichbar. Wenn man das Quick and Dirty Prinzip nutzt einfach 2 Relais nehmen, die durch Bedienung die Pole tauschen. Dass das nicht wirklich zu empfehlen und Problemanfällig wäre ist glaub allen klar 😅

    Hi
    Das geht nicht.Die FB muß bleiben, da diese mit einem Kabel an der Drohne und mit Wlan mit Handy verbunden ist. Sonst wäre das ja alles einfacher... ;)