Aufrüsten oder neu bauen?

  • Deine Fokuseinstellung stimmt nicht.


    Fahre mal eine Gerade über ein schräg gestelltes Stück Sperrolz, dann siehst du, in welcher Höhe der Strahl die Taillie hat.

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

    Einmal editiert, zuletzt von Tomschm ()

  • Habe den Fokus angepasst, ist noch nicht ganz richtig jedoch deutlich besser.

    Werte habe ich nochmal angepasst. 18000 max und 600 Beschleunigung. Rattern ist nun komplett weg. Habe außerdem noch Einstellungen für Material und Schrift gefunden. Dort stand bei beidem Geschwindigkeit 100mm/s und 20% Max. Leistung.

    Geschwindigkeit habe ich gelassen, da die wohl ignoriert wird. Schrift runter auf 10% … wurde besser, da nicht mehr so tief eingebrannt. Material auf 100%. Hat auch nochmal was gebracht, aber bestimmt nicht 5-Fach.

    Das aktuelle Ergebnis ist unten links. Oben rechts war ohne Fokus und Einstellungen für Material und Schrift auf 10%.

  • Druckluft kommt mir ausreichend vor. Könnte den Schlauch noch verkürzen und so ggf. Bissle was rausholen.

    Laut Chinamann schafft der bis zu 30 ist aber im Standard auf 24m/min eingestellt.

    Ob der das wirklich packt, keine Ahnung. Aber die Geschwindigkeit wird während dem Test konstant erhöht.


    Edit

    Mir kommt es auch nicht so vor, als würde er Schritte überspringen. Testquadrate sind auch gleichmäßig.

    Ob das dann tatsächlich die eingestellt Maximalgeschwindigkeit ist, ist natürlich nochmal was ganz anderes.

    Einmal editiert, zuletzt von Bugenser ()

  • Hast du einen Airassist mit ordentlich Druckluft?

    60l/min mit >0,02Mpa laut Aufdruck. 2m Schlauch, keine Adapter … Hailea ACO 318.


    Komischer Weise kommen mir die Rußspuren stärker vor, als ob der Assist alles auf das Material bläst (macht er nach Ausrichtung theoretisch auch) und sich das dort direkt absetzt. Jedoch erst ab einer gewissen Rauchmenge. Davor klappt’s eigentlich gut.

  • 18m/min? Das schafft der nie im Leben.

    mit 6m/min = 100mm/s bei Sperrholz wärest du schon ziemlich schnell dabei :/

    60l/min mit >0,02Mpa laut Aufdruck. 2m Schlauch, keine Adapter … Hailea ACO 318.

    Die Koiteichpumpe bringt max 60l/min frei blasend oder max. 0,02Mpa bei 0l/min aber nicht beides gleichzeitig. Mit 2m Schlauch und ner Düse evtl. 30ltr/min :/


    Gut wären 0,3MPa = 3bar

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • mit 6m/min = 100mm/s bei Sperrholz wärest du schon ziemlich schnell dabei :/

    Geht bei der Einstellung doch nur darum, wie schnell die Maschine kann ohne zu stolpern, Mechanik überlasten, etc.


    Schneiden ging ohne AirAssist mit ca. 15-20mm/s. Würde laut Materialtest auch ungefähr hinkommen. 10mm/s bei 50% geht durch, der nächste Schritt mit 42mm/s hat auch bei 100% keine Chance.

    Müsste ggf mal die Schritte feiner einstellen um da was genaueres zu sagen. (10-40 als Skala z.B.)

  • Die Koiteichpumpe bringt max 60l/min frei blasend oder max. 0,02Mpa bei 0l/min aber nicht beides gleichzeitig.

    Das setzen die meisten aber gedanklich beim kaufen geleich... :noidea:


    Deshalb steh bei Kompressoren auch gerne nur eine Angabe der ANSAUGLeistung..... :recht:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Habe die Einstellungen zum Testen mal auf 6000mm/min runter genommen.

    Fahrt ist deutlich langsamer als davor. Das Ergebnis ist auch recht identisch zu den 107mm/s vom vorhergehenden Materialtest.

    Außerdem habe ich einmal mit und einmal ohne AirAssist getestet.

    Obwohl der Test ohne AirAssist weiter weg von der Laserquelle liegt als der mit, ist das Ergebnis ohne optisch besser.


    Oben max. 18000mm/min

    Mitte max. 6000mm/min mit AirAssist

    Unten max. 6000mm/min ohne AirAssist

  • Die eine Achse vibriert mächtig und der Fokus stimmt immer noch nicht richtig. Evtl. ist auch die Linse verkehrt herum drin.


    Der Bauch muß zur Sonne (nach oben).

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Linse ist richtig verbaut. Fokus muss ic nochmal etwas rumspielen. Da wo die Linse verbaut ist, ist leider keine vernünftige Referenz zum messen. Aber nach dem Versuch mit dem schräg eingelegten Holz, bin ich ziemlich dicht dran.

    Glaub das vibrieren kommt nicht von der Achse sondern von der kläglichen Improvisation meine höhenverstellbaren Arbeitsfläche. Wie weiter oben mal angemerkt, muss ich mir da wohl was stabileres überlegen.

  • Bin auf noch eine kleine Ungereimtheit gestoßen. Mir ist aufgefallen, dass mein Laser sich trotz gleicher Werte in LB im Bezug auf Geschwindigkeit unterschiedlich schnell bewegt, wenn ich zwischen „Linie“ und „Fill“ wechsle.

    Bei Fill fährt er deutlich langsamer. Habe den schnellen Leerraum-Scan aktiv und auf 400mm/s (für den ordentlichen Betrieb zu hoch, aber beim Testen wird’s damit noch deutlicher).


    Im Endeffekt fahren 200mm/s Linie gefühlt doppelt so schnell wie 400mm/s Fill.


    Gibt es da eine limitierende Einstellung die ich einfach nur übersehe?

  • Bei Fill pendelt er ja von rechts nach links, oder umgekehrt, is ja egal.

    Also muss er jedes mal beschleunigen und wieder bremsen, geht auf 0 und wieder beschleunigen.

    Wenn er nur 40mm "füllt" kann er nur die 40mm mit Geschwindigkeit X fahren.

    Davor und danach muss er bremsen bzw beschleunigen.

    Je nach dem wie stark er Gas geben kann, braucht er den Weg X dazu.

    Reicht ihm der nicht, erreicht er auch nicht die Geschwindigkeit, weil er dann schon wieder bremsen muss.......

    Gruß Simon

  • Da hatte ich auch schon drüber nachgedacht. Hätte jedoch nicht gedacht, dass es derart extrem ist. Sprich ich muss nun mal rumtesten, welche Beschleunigung für die Mechanik noch vertretbar ist.


    Würde es denn Sinn machen die x und y Beschleunigung unterschiedlich zu setzen? Die Fill Methode scheint ja deutlich weniger belastend für die Mechanik zu sein als die Line Methode. Sprich „hohe“ Beschleunigung auf der x und eine niedrigere auf der y um Schrittverlust bei Kombibewegungen zu vermeiden …. Oder denke ich da grad verkehrt?

  • Seid dem Neuen Controller erzeugt etwas (vermutlich die Motoren für x/y aber nicht sicher) ein komisches Geräusch, das ich nicht wirklich zuordnen kann. Am ehesten würde ich es mit dem Geräusch vergleichen, dass ein E-Motor macht, wenn er noch zu wenig Saft bekommt um sich zu drehen. Andererseits hat’s aber auch was von entweichender Luft. Lässt sich etwas schwer beschreiben. Vom AirAssist kann’s aber definitiv nicht sein, da der über Stecker rein -> Stecker raus gesteuert wird 😅.


    Was auffällt ist, dass dies mit dem ersten Homing (wenn der Controller davor Stromlos war) beginnt und erst endet, wenn ich in LB auf Stopp gehe. Wenn ich Bewegungsbefehle oder Aufträge erteile (auch wenn dieser bis zum Ende ausgeführt wird) bleibt das Geräusch konstant.


    Unabhängig davon, was ich nach dem Stopp-Befehl mache, kommt dieses Geräusch nicht zurück. Außer ich schalte den Controller Stromlos und verbinde mich dann wieder mit LB, welches das Autohoming ausführt und alles beginnt von vorne.


    Jemand eine Idee, an was das liegen könnte? Ich glaube nicht, dass es in irgend einer Form schädlich für den Laser wäre und mich stört es theoretisch auch nicht sehr. Ist halt die Grübelei, weil offensichtlich irgendetwas nicht passt.