Laser hat nicht die volle Leistung

  • Hallo Gemeinde


    Ich besitze seit einer Woche einen Atomstack10. Bin eigentlich nur am Testen und habe noch nicht viel durchlaufen lassen.

    Ich habe mich hier im Forum und auf YT schon schlau gemacht. Das höchste was ich verwende sind 80%. Das man nie volle Leistung fahren soll habe ich schon herausgelesen.


    Wie in der Überschrift habe ich folgendes Problem:

    Der Laser bekommt bei 80% nicht mal mehr Pappelsperrholz zum rauchen. Man sieht das der Laser arbeitet und er erzeugt auch eine Linie aber der läuft nicht "Vollgas" wie am Anfang.


    Ich habe vermutlich in oder durch die Materialbibliothek irgendwas im Hintergrund verstellt.

    Ich habe die 3 Felder (Bild im Anhang) unten ausprobiert. Keine Ahnung welche Reihenfolge und was dann passiert ist. Da waren Werte vom Materialtest gespeichert.


    Mir kommts so vor wie wenn alles "Leistungsbegrenzt" dadurch ist. Wie wenn über ALLES Formeigenschaften drüber liegen.


    Ich habe den Laser von LB mal entfernt und wieder neu eingespeichert. Brachte nix.


    Meine Fragen:

    Kann man LB und Alle Einstellungen zurücksetzen?

    Kann man sehen wie hoch die Ist-Ausgangsleistung vom Laser ist?

    Kann es sein das LB mir die Ausgangswerte begrenzt?


    Vielen Dank erstmal. Ich hoffe da kennt sich wer aus


    Ps.: Notfalls lade ich morgen auf einen anderen Laptop LB runter. Dann kann ich zu 100% sicher gehen ob ich mit der Bibliothek einen Fehler gemacht habe oder ob der Laser schadhaft ist.

  • ... bei den CO2-Lasern hilft das "unter 70% bleiben" eher mal -- die Laserdiodenmodule pulsen auch bei z.B. 10% eingestellter Leistung mit typisch auf um 120% "übersteuerten" Konstantstrom ... da wird die Leistung über das PWM-Verhältnis (Puls-Weiten-Modulation bzw. Pulslängege genüber Pausenlänge) eingeregelt.


    Wenn die Diode noch in Ordnung ist ud nicht am Ende/jensteits der "Lebensdauer", dann evtl. mal schauen, ob du die Parameter für Maximalleistung bei 255 oder 1000 hast ... falsch eingestellt wäre dann mit knapp 1/4 schon etwas "schwachbrüstig" :/

  • Hatte ich vermutet, deshalb hab ich’s kurz raus geschrieben. $30=Maximale Laserstärke.

    Laut dem was ich grad gegoogelt habe muss der Wert mit dem im Mini Gerbil übereinstimmen.

    Sprich einmal auf das Symbol mit den gekreuzten Schraubenschlüssel und Schraubendreher gehen und unten rechts nachsehen ob der Wert passt.

  • Hallo nochmal


    Ich habe mich heute nochmal damit befasst. Beim andern Laptop war es auch so.


    Ich bin dann hergegangen und habe sämtliche Steckverbindungen gelöst und wieder verbunden. Das blaue Kabel und alle Stecker beim Laser.


    Jetzt habe ich ein paar Testschnitte gemacht und es passt. Entweder habe ich mir den Fehler eingebildet, eine Steckverbindung war mangelhaft verbunden oder es war sonst irgendwas. Ich kann es echt nicht sagen.


    Meistens ist der Fehler ja hinter der Maschine.


    Jetzt ist mir das ganze hier eher unangenehm aber:

    Danke nochmals für eure Hilfe.


    Bin wieder am lasern

    Lg Nick