Laserqualität plötzlich schlechter

  • Hallo Zusammen,


    ich bin nicht nur neu hier im Forum, sondern auch absoluter Anfänger was das Lasern angeht. Einige erforlgreiche Schnitte in 4mm Holz Pappel hab ich durchgeführt. Jetzt habe ich seit zwei Tagen durchgängig das Problem das der laser einfach nicht durchschneiden möchte.


    Das Equipment:

    Kentoktool Le400 Plus mit 10w Ausgangsleistung,

    Honeycomb Arbeitstisch

    Diy Air Assist mit 60l/min


    Das Material:

    Holz Pappel 4mm aus dem Baumarkt, geleimt nach IF40


    Arbeiten tue ich aktuell mit Lightburn. Ich habe schon etliche verschiedenen parameter versucht aber mit sehr mäßigem Erfolg, die letzte Einstellung lag bei 250mm/min mit 2 Durchläufen teilweise auch mit 300/min mit 3 Durchläufen, aber auch hier kein Durchkommen.


    Wo liegt der Fehler? Was mache ich falsch?


    Desweiteren ist mir aufgefallen das es ab und an zu Funkenflug kommt ist das normal bei holz?




    Viele Grüße Barbarossa

  • Grüß Dich Barbarossa,

    zuerst würde ich Dir empfehlen auf "lasergeeignetes" Holz umsteigst. Das findest du für einen vernünftigen Preis im Internet.
    Ich kann Dir hier nur den Kollegen Zembrod ans Herz legen (https://shop.sperrholzshop.de/…v1/shops/s000778/index.pl).

    Auf dem rechten Bild kann man klar erkennen, dass der Fokus an der Oberseite nicht richtig positioniert ist.

    Prüfe mal, ob du in der Platte eine Beule nach unten hast (ob sie durchhängt), dass kann oftmals dazu führen, dass der Schnitt nicht durchgeht.

    Ich besitze selbst einen 10W Diodenlaser (Neje) und Laser ausschließlich 3 mm.
    Ich benutze ebenfalls einen 60 Ltr. Kompressor und komme mit 300 mm / Min bei 70 % Leistung in 99 % der Fällen hervorragend durch das Holz.

    Außerdem ließ Dir ruhig mal diesen Artikel durch:

    Quintessenz des Problems: Laser kommt nicht durch das Material


    "Da er so aub hirizontal und Vertikal abhebt denke ich eher sein Laser hat einen sehr rechteckigen Spot. Wenn er dann in Richtung der breiteren Seite des Strahls schneidet reicht die Leistungsdichte nicht mehr aus.


    4mm Ist aber auch eh schon grenzwertig mit dem Laser.


    Da hilft nur langsamer fahren oder mehr Durchgänge." von ichbinsnur

    Ich hoffe, dass ich Dir ein bisschen helfen konnte. Schönen Abend, Fabian

  • Funkenflug gibts gerne, wenn Kittstellen oder Äste in den Zwischenlagen sind. Kann man bei dünnem Pappelholz gut gegen das Licht erkennen. Dagegen hilft nur gutes Holz zu kaufen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Anderes Holz als bisher?

    Dreck auf der Linse?

    Fokus stimmt nicht?

    Dioden wurden überlastet und verlieren Leistung?

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Vielen dank für eure antworten.

    Ich hab soeben das von dir empfohlene Holz bestellt. Den fokus hab ich mit Hilfe der Vorrichtung eigentlich ausgerichtet, die Platte hab ich mir eben nochmals angeschaut und diese sieht ziemlich gerade aus.


    Bislang hab ich immer das gleiche Holz vom gleichen Baumarkt erworben.

    Werde heute Mal die Linse reinigen, gibt es da etwas zu beachten? Ich habe keine 10 Stunden mit dem laser gearbeitet, hoffe ja nicht daß er jetzt schon in die knie geht...

  • Hallo Barbarossa,


    ich habe eine Ortur Laser Master 2 Pro, auch mit 10W Ausgangsleistung. Ich fahre zwar immer etwas langsamer als nötig, aber dafür bin ich bei 3mm oder 4mm jedes mal mit Sicherheit durch. Ich schneide immer mit 90% Leistung und 120mm/min --> bei 3mm Sperrholz 2 Durchgänge und bei 4mm Sperrholz 3 Durchgänge. Es ist natürlich sehr abhängig was du für ein Sperrholz hast, da gibt es Unterschiede

    ORTUR Laser Master 2 Pro 10W

    NOVA24 60W :oo #bier

  • Bei ca. 200 mm / min schneide ich Pappelholz mit 5 mm und einem Durchgang wenn ein AirAssist dran hängt.

    Den kleinsten Spot in die Mitte vom Material legen aber wenn es der LU2-4 10A ist muss man wie bei einigen wirklich aufpassen!

    Die Luftzufuhr setzt die Linsen zu bzw. da sammelt sich Schmodder dran und leider auch bekannt dass einige Linsen sich einfach zerlegen.

    Mittlerweile doch einige deren Linse einfach nach kurzer Zeit gesprungen ist was man in der FB Gruppe auch sieht.


    Wenn es das dullige Holz aus dem Baumarkt ist (Plattenware 0/8/15) muss der Laser da bei 4 mm aber in einem Durchgang durch...

    Die AirAssist`s sind teils grausam von diversen Anbietern und der für mich nach wie vor beste ist von SculpFun.

    Aber auch die haben gelernt und bieten zu der neusten Generation Ersatzgläser an.


    Davon ab schneide ich ganz sauber Paulownia Holz in 10 mm mit einem Durchgang bei ca. 160 mm / min. und 3 mm mit 300 mm / min. wenn richtig eingestellt ist.


    Oben das rechte Bild, ist der Spot da wirklich richtig ausgerichtet?...dann wäre es beim gravieren zu viel Leistung bei den fetten Konturen oder gewollt?

    Aussen schneiden kann man optimieren mit LeadIn / LeadOut

  • Ja ich habe den LU2-4 10A. Aber wenn bei uns die Unterschiede beim Schneiden so groß sind, dann muss ich bei mir nochmal schauen, ob die Leistung irgendwo begrenzt wird. Weil auf 5mm Sperrholz brauche ich gar nicht zu hoffen und erst recht nicht auf 10mm. Den kleinsten Spot lege ich meistens 1/3 ins Holz, da werde ich auch mal in die Hälfte versuchen

    ORTUR Laser Master 2 Pro 10W

    NOVA24 60W :oo #bier

  • Ich kenn Deine Einstellungen nicht?

    Schneiden kann ich 4 mm Pappel mit 4 Durchgängen und 1,6 Watt was der SnapMaker macht...


    Aber!


    Der Sichtschutz am Laser frisst Dir Leistung weg...Fakt.

    Ich sag es immer wieder, diese Dinger sind einfach nur Sinnbefreit und mehr Sinn würde ein Gehäuse bringen mit richtiger Absaugung.

    Eine geeignete Schutzbrille und dem Laser die Möglichkeit gebe sich ungehindert zu bewegen.

    Funktion eines AirAssist`s ist als Turbo zu funktionieren beim schneiden aber wenn der Qualm sich sammelt und da dann mehr Luft unter als weg vom Laser ist braucht man nicht wirklich weiter machen.


    Die Luft aus dem AirAssist muss also weit weg, und schafft auch den entstandenen Qualm weg...ganz weit weg.


    Blende.JPG


    Das orange mach mal weg, setz eine Brille auf, besorg Dir oranges transparentes Acrylglas (streut das Licht und absorbiert ca. 30 - 40 %)

    Ich würde fast behaupte wenn der Sport wirklich ganz klein eingestellt ist wird Dein Ergebnis sehr viel besser.

    Ja, da muss richtig Luft durch und ich nutze auch eine kleine Pumpe mit 60 l / min und egal was andere sagen, die geht schon sehr gut und reicht vollkommen.

    Nein, ich hab auch eine mit 30 l / min. und die schafft nicht mal ansatzweise weg aber auch die funktioniert zum teil.


    Anbei noch ein Bild (schwer zu erkennen) aber da ist Rotz drauf vom schneiden und hat nicht mal eine Stunde gelasert.

    Das war ein Laser wie der oben gezeigte und dem ganzen Dummzeug verbaut.

    Hab ich gereinigt und der User nutzt den jetzt schon wochen ohne Probleme aber reinigt auch ab und zu.


    Ich mach das nicht da ich selten Holz schneide und wenn dann mit dem Flux Beamo : )

    Das geht schneller und müffelt nicht so grausam dank verbauter Absaugung.


    IMG_20220712_155421331.jpg



    Wie das dann aussehen kann und ich gebe da auch einige Werte an siehst Du hier:


    https://youtu.be/yv-eQjH6G_k


    Also kein Hexenwerk sondern nur etwas Technik : )


    Spaß haben.

  • Ich habe den Hailea ACO 318 mit 60l/min. Die Linse reinige ich alle 2 bis 3 Tage. Das orange Schutzteil mach ich heute mal weg. Ansonsten habe ich mir selber ein Gehäuse mit Absaugung gebaut, also mit Rauch und Qualm habe ich nicht so das Problem.


    Also ist der einzige Unterschied noch das orange Schutzteil. Werde trotzdem nochmal nachforschen ob die Leistung irgendwo begrenzt wird, weil irgendwie kommt mir der Unterschied zu meinen Schneideergebnissen und Geschwindigkeiten zu deinem Video sehr groß vor. 3mm Sperrholz bei mir 120mm/min und 90% Leistung 2 Durchgänge und bei dir Paulownia Holz 3 mm mit 300mm/min 1 Durchgang

    ORTUR Laser Master 2 Pro 10W

    NOVA24 60W :oo #bier

  • Ich frag mal so, Deine Einstellungen unter LightBurn: Laser "Konstant"?

    War der Unterschied von anfang an?


    Jetzt hab ich keinen Plan ob der verbaute Controller da eventuell in Verbindung mit dem Netzteil etwas ausmacht.

    Da steck ich zu wenig in der Materie aber ich hab am Aufero2 den OLM-PRO-V1.2 Controller, 32Bits , ESP32MCU mit 24 Volt / 2 Amp.

    Angeschlossen hab ich da aber auch mal meinen S10 Diodenlaser und der geht ganz normal.


    Die ACO 318 hab ich auch und die steht auf Schaummatten und ist sehr leise.

  • Der Unterschied war von Anfang an so, seit ich den 5,5W gegen den 10W ausgetauscht habe (Juli 2022).

    Einstellungen Lightburn und Controller muss ich heute Abend nachschauen, weiß ich jetzt so nicht auswendig.


    Ja den Kompressor habe ich auch auf Schaummatten gestellt, ansonsten vibriert alles :D aber auf den Matte geht das gut. Da sollte ich vielleicht mal den Schlauch zum Laser etwas kürzen, weil der ist sicher 3 oder 4m lang bis die Luft beim Laserkopf ist. Kann mir gut vorstellen, dass die Luft noch ein bisschen besser ist, wenn weniger Luftwiderstand herrscht. Ich versuchs einfach mal.

    ORTUR Laser Master 2 Pro 10W

    NOVA24 60W :oo #bier

  • So ich melde mich nochmal kurz zu Wort.

    Habe eben die linse reinigen wollen und festgestellt das diese tatsächlich gesprungen ist. Kann das so schnell schon passieren? Wie gesagt ich hab das teil ja eigentlich noch nicht Mal 10 stunden im Einsatz.

    Ich dachte mir dem Laser von Kentoktool und dem D-B10W fahr ich eigentlich ganz gut, sooooO Günstig war der nun auch nicht für einen Diodenlaser..

  • Ach du sch...!

    ich weiß zwar nicht ob das bei Dioden was ausmacht, aber bist du oft mit 100% Leistung gefahren? Und das vielleicht noch viiiele Stunden durchgehend?

    ORTUR Laser Master 2 Pro 10W

    NOVA24 60W :oo #bier

  • Naja, sei froh, dass es nur die Linse ist und nicht die Diode an sich schon "ein Sprung" hat 8o

    Wenn sich da schmutz auf der Oberfläche abgelagert hätte, brennt der sich ein.

    Dann geht es u.U. ganz schnell und die Linse is kaputt.....

    Gruß Simon

  • Simon, was soll sich in Glas einbrennen?
    Die Wellenlänge vom Diodenlaser?


    Na dann....


    Da entstehen Temperaturen und wenn Material was sich erwärmt und thermische Eigenschaften hat sich dehnt?!

    Unter Spannung mit hohen Temperaturen bricht so Kram schlicht aber da brennt sich nichts fest, durch oder was auch immer....schlicht die falsche Wellenlänge!


    Guten Tag

  • Mit 100% bin ich lediglich einmal gefahren um einen cut zu machen. Woran erkennt man den einen defekt an der Diode?

    Wisst ihr zufällig wo es solche Ersatzteile gibt?

    Wenn das so weiter geht, hol ich mir ein anderes Gerät...🤔

  • Der Schmauch der sich an dert Linse ablagert verbrennt, streut den Strahl und erwärmt die Linse um einiges mehr als sie aushält?

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Guck mal, einen Neje A40640 nur mal kurz angeworfen und dann bei 2x ca 6 Watt nur noch eine LEistung von knappen (gemessenen) 7 Watt optischer Ausgangsleistung....finde den Fehler!


    Was also passiert?


    Da ist ein verbauter Treiber und genau dieser kein Garant perfekt zu laufen.


    Jetzt frag ich mal die ganzen Spezialisten hier...wieviele Dioden haben sich verbaut in so einem Laser denn verabschiedet?

    Wieviele Menschen können das messen hier im Forum wenn nicht besagte Technik vorhanden ist?

    Vermuten, behaupten oder es wissen?


    Na, jetzt bin ich wirklich gespannt.


    Also bevor ich mich damit beschäftige zu behaupten die Diode wäre gestorben versuche ich erst mal zu klären was für Ursachen es wirklich haben kann.

    Ich kann nicht mal messen weil ich keine elektronischen Fachkenntnisse habe aber 1 und 1 ist nicht 11

    Ich konnte messen mit Technik was die Leistung betrifft aber wenn ein Diodenlaser mit zwei verbauten Dioden statt 10 Watt nur noch 7 Watt liefert gehe ich erstmal davon aus keine defekte Diode zu haben.


    Ja, jetzt kommt eventuell ein User und hält einen Vortrag über seine verbaute Technik aber ich besuche dann doch mal Foren, Support und stell Fragen.

    Zumindest lassen sich da auch einfach und simpel Antworten finden ohne Vorträge.


    So, und da dieses Forum nicht allwissend ist und ich mir zwischendurch doch mal die Mühen mache diese Supportforen zu besuchen...findet die Antworten : )

    Die Problematik ist schlicht und einfach bekannt!


    Fazit, kauf etwas gescheites und selbst da kann es Garantieansprüche geben was kein Problem ist.


    Auf die letzte Frage gehe ich nicht weiter ein weil der User sehr viel Ahnung hat und sich selber beantworten kann.

  • Wenn sich schnell Schmauch auf deiner Linse absetzt ist der AirAssist nicht so toll. Also besseren besorgen und Linse alle paar Betriebsstunden kontrollieren.


    Wenn Dreck auf der Linse ist bekommt sie therm. Spannungen (irgendwo muß die Leistung ja hin) und kann springen.


    Die Laserleistung kannst du im Prinzip auch ohne Linse messen, wenn du ein passendes Messgerät hast. Sonst hilft nur mit neuer Linse probieren.


    Wo du eine neue her bekommst und wie du sie wechseln kannst erklärt dir am besten der Stephan (wenn er gut drauf ist).

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti