Spiegel einstellen

  • Hallo

    Ich bin Martin Lese schon länger hier im Forum mit und hab mich jetzt auch angemeldet da ich aktuell nicht weiter komme.

    Ich habe seit 1 Jahr einen neje master 2s max und aktuell einen 80w co2 Chinakracher.

    Vom co2 Laser wurde die Elektrik usw wie im Forum beschrieben kontrolliert und überarbeitet.

    Nun bin ich etwas am verzweifeln was die Spiegel angeht.

    Spiegel 1 und Spiegel 2 sind soweit achsparallel und mittig auf den Spiegel ausgerichtet.

    Beim Spiegel 3 habe ich aktuell das Problem das der Punkt bei "Close" und "distance" achsparallel läuft und auch mittig auf den Spiegel 3 trifft. Fahre ich jedoch den Laserkopf

    Von Position "distance" aus in die andere Ecke verläuft mir der Laserpunkt um ca 2mm nach oben.

    Irgendwie steh ich auf den Schlauch, der Laserpunkt müsste doch eigentlich gleichbleiben aber ich weiß nicht wie??

  • Dann ist der Laserstrahl ganz einfach NICHT ACHS PARALLEL!

    Wäre er das, würde er überall auf den gleichen Punkt treffen.

    Spiegelmitte ist schön, aber komplett unwichtig.

    Vor allem beim letzten Spiegel.

    Da ist entscheidend, dass er MITTIG UND SENKRECHT durch die Linse bzw Tubus läuft!!!

    Gruß Simon

  • Ja das ist eigentlich auch meine Vermutung bzw Theorie gewesen. Aber der Laserpunkt ist exakt an der gleichen Stelle bei bei Spiegel 2.

    Hab's schon mehrfach überprüft und die Einstellung passt. Würde es noch andere Möglichkeiten geben warum der Punkt nach oben wandert?

  • Ja das ist eigentlich genau mein Problem das bei Ecke 4 der Laser um 2mm zu hoch ist.

    Werd es morgen testen und Spiegel 1 verstellen.

    Danke schon mal für die Info/Video

  • Die Methode im Video hat geklappt.

    Der Laser trifft nun bei jeder Position auf den gleichen Punkt.

    Meinen Glückwunsch! :thumbup:

    Dann bist du jetzt einer der wenigen, die das Prinzip verstanden haben. 8)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking