Rahmenfunktion funktioniert nicht

  • Hallo,


    ich besitze einen Mac darauf läuft die aktuelle Lightburne Version. Das angeschlossene Gerät ist ein Laser Sculpfun S9

    Hat bis gestern alles wunderbar funktioniert, doch heute ging aus nicht nachvollziehbaren Gründen nichts mehr.

    Sculpfun ist mit Endschaltern links vorne und an der X Achse auch links versehen. Beide sind auch in Lightburn so definiert.

    Im Feld Bewegung - Position abrufen steht alles auf 0.00. Gehe zu Positionen auch 0.00 . Die Daten( G10L2P1X-xxY-xxx) Die Werte habe ich beim Festlegen übernommen und auch so eingetragen

    Ausgangsposition des Auftrags ist vorne links.

    Den Referenzirzyklus habe ich in $22=1 eingeschaltet.

    Starten von: Absolute Koordinaten. ( Auch die beiden anderen Einstellungen gehen nicht)

    Habe als Test mal ein Quadrat gezeichnet.

    Nun soll der Laser die gezeichneten Koordinaten im Rahmen abfahren. Leider macht er es nicht.

    Er fährt in der definierten Geschwindigkeit diagonal nach rechts hinten und kracht gegen den Rahmen. Dies lässt sich durch Stopp abbrechen.

    Nun zurück zum Startpunkt. dies geht im Schneckentempo. Dieser wird auch gefunden und die Endstoppschalter tun Ihren Dienst.


    Nun meine Frage, warum fährt der Laser bei der Rahmenfunktion komplett diagonal übers gesamte Feld obwohl das erstellte Quadrat links vorne liegt?

    Warum erstellt er keinen Rahmen?

    Warum fährt der Laser im Schneckentempo zum Startpunkt zurück?


    Würde mich über Lösungen freuen.

  • Wo die Zeichnung liegt ist beim Referenzieren völlig egal.

    Sieht aus als hättest du die Richtung der Referenzfahrt invertiert.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo Leicaner,


    ich habe einen S6pro von Sculpfun. Bei mir ist es ganz wichtig, dass der Cutter vorne links steht wenn ich ihn einschalte. Mit anderen Worten: Dort wo er steht beim Einschalten steht, ist X0; Y0. Und wenn das in der Mitte des Feldes ist, dann ist eben dort NULL/NULL. Da der Sculpfun NUR in plus arbeiten kann, wird es dann schwierig. Also Ausschalten - von Hand nach vorne und nach Links schieben und wieder Einschalten. Vielleicht hilft dir dieser Gedankengang.

    LG Micha





    K40 (gut) gebraucht mit m2Nano Board, Air-Asist, verstellbares Bett, LED, MeerK40t-Software

    Diodenlaser Sculpfun S6pro mit LED, Lightburn

  • Hallo mickur,

    mein Laser fährt beim Einschalten automatisch auf die "Null" Stellung. Vorne Links. kann es auch händisch machen es ändert sich nichts.

    Da ich erst vor 2 Tagen dieses Lightburn Update gemacht habe vermute ich hier das Problem.

    Wenn ich in der Geräteliste den GRBL entferne und neu anlege, steht eine kleine Meldung im Feld unten: Use this for 1.1f or higher, using variable power mode (M4). Kann es sein, dass mein S4 nicht mehr richtig erkannt wird? Es ist eine Platine verbaut: XY DLC V1.0

    Vor Wochen hat mir Sculpfun eine neue Platine geschickt: XY DLC 32 V1.0

    Diese habe ich eben eingebaut und nun reagiert das Gerät nicht mehr.

    Könnte es sein, dass Lightburn mit diesem 1.0 nicht zurecht kommt?

  • Hallo Christian,

    Nachdem dieses Problem aufgetaucht ist und ich verschiedene Einstellungen geprüft habe, musste ich den freundlichen Herrn von Lightburn kontaktieren. Er schickte mir diese neue (passende?) $$ Liste, die ich installiert habe.

    Welche $ Einstellung muss ich für die Referenzfahrt ändern?

  • Hä, was will man da schicken?

    Was ist in Deinem LightBurn eingestellt wenn der Controller erstmalig angeschlossen und eingerichtet wird?

    Wo liegen Deine Koordinaten in Lightburn?

    Endschalter dran ja oder nein und dann was eingestellt von Zeile $20= bis $27=


    Du hast da nichts installiert und wenn hat ein GRBL Grundeinstellungen und müssen auf den jeweiligen Laser und dessen Mechanik eingestellt werden.

    Das passiert über die Kommandozeile und da ganz einfach mit LaserGRBL....weil ich alles auf einmal ändern kann und speichern.


    Davon ab ist es hier ganz einfach erklärt.

    Wenn ich dann auch noch diverse Parkpunkte möchte oder Befehle ausführen möchte zu Beginn oder dem Ende hinterlege ich Macros.

    Da wird es dann ganz lustig bzw. sehr hilfreich und so ein kleines Teil macht plötzlich ganz hilfreiche Dinge.

    Ein Relay dran und den richtigen Controller und schon hat man für wenig Geld fast eine Eierlegendewollmilchsau.


    Endschalter - Diode Laser Wiki (the-iskens.com)

  • Plottmania,

    Ja leider habe ich den Begriff Endschalter mit Endstopper verwechselt. es sind welche verbaut.


    Nun habe ich eine neue Platine, die mir Sculpfun vor Wochen zugeschickt hat eingebaut.

    $22=1 und §23=3 die G10L2P1 Koordinaten nochmal neu justiert nun geht wieder alles.

    Ja, auch eine Hardware kann mal ausfallen oder Spinnen.... Man weiß es nicht an was es letztendlich lag.


    Vielen Dank an alle!

    ein schönes WE

  • Ja, auch eine Hardware kann mal ausfallen oder Spinnen.... Man weiß es nicht an was es letztendlich lag.

    Kann sein, in deinem Fall dürften es aber wohl (wie auch von Stephan vermutet) eher die GRBL Einstellungen gewesen sein.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking