Fadenkreuz und Laser finden nicht zueinander

  • Hallo, ich habe das Problem wenn ich den Laser auf 20mm Abstand einstelle der Laserpunkt nicht im Fadenkreuz ist. So sollte es aber eigentlich sein, sonst macht ein Fadenkreuz keinen Sinn. Der Laserpunkt ist ca. 10mm unterhalb und 7mm rechts vom Mittelpunkt des Fadenkreuz. Wie bekomme ich das einheitlich? Ich finde da nichts.

  • Woher stammt denn dein ominöses Fadenkreuz? :/

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Einstellen kann man anscheinend nichts.

    Bei Laser GRBL sieht man wenigstens den Laser UND das Fadenkreuz, wenn er den Rahmen abfährt. Bei Lightburn nur das Fadenkreuz, also weiß ich nicht wo er wirklich lasert.

  • Der Pointer ist ja da neben der Linse in den Kühlkörper geklebt.


    Anscheinend hat das LaserGrbl den Pointer mit einem Offset angesteuert und wenn gelasert wurde hat der Laser einen Sprung in XY hin zum Pointerpunkt gemacht. Anders kann ich mir das gerade nicht erklären.


    Ansonsten mal die beiden optiken vorsichtig reinigen, mehr wüsste ich jetzt auch nicht.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hab ich so auch noch nie gesehen und ist meines Erachtens nach ziemlich suboptimal bis sinnfrei

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hier mal ein Bild von Fadenkreuz und Brennpunkt des Lasers. Macht für mich keinen Sinn und lässt sich anscheinend auch nicht einstellen.

    Dateien

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • Wenn duLightburn nutzt kannst du such den Hauptlaser zum Positionieren benutzen.

    Es gibt dafür extra eine Funktion, ihn mit minimaler Leistung zu aktivieren im Positioniermodus.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wenn duLightburn nutzt kannst du such den Hauptlaser zum Positionieren benutzen.

    Es gibt dafür extra eine Funktion, ihn mit minimaler Leistung zu aktivieren im Positioniermodus.

    Welcher Button/Icon ist das?

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • Danke, ich schau mir das mal an.

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10