Laserstreik

  • Hallo,
    mein Laser hat mitten im Job abgebrochen und Wiederbelebungsversuche sind bisher erfolglos.
    Folgende Merkmale
    - Das Display der Steuerung ist ohne Anzeige
    - Der Notaus ist nicht gedrückt
    - Nach dem erneuten Einschalten erfolgt kein Reset der Achsen, Ventilator und Kompressor laufen aber
    - Die Sicherungen der Eingangssteckdosen sind OK
    - Spannung liegt am NT an (235V)
    - Spannung am Ausgang des NT liegt an (+-35V ist das OK? ggf wegen fehlender Last am NT)
    - Spannung an der Steuerung und am den Endstufen liegt an (+-35V - grüne LED an der Endstufe)
    - Den Durchflusssensor für das Kühlwasser kann ich wegen fehlendem Schaltplan nicht testen, aber durchfluss ist vorhanden (Wasser läuft durch)


    Meine Vermutung ist dass die Steuerung keine Signale mehr an die Endstufen schickt und defekt ist.


    Habt Ihr einen Vorschlag was ich noch tun kann damit der Laser wieder in Betrieb gehen kann?


    Klaus

  • Auch ohne Last gehören meiner Meinung nach keine 35V auf die 24V-Schiene... Wird der Controller denn noch von Windows as USB-Gerät erkannt wenn du den Laser einschaltest?


    Ich hätte jetzt sofort auf einen Defekt des 24V-Netzteils getippt....


    Gruß,
    Christian

  • Moin Klaus,


    ich wundere mich auch, dass Dein Controller mit am 36V-Netzteil angeschlossen ist?
    36V sind zwar nicht zu viel, aber es ist untypisch, Motoren und Controller an einem gemeinsamen Netzteil zu betrieben ...aber wenn da sonst kein weiteres Netzteil in Deinem Laser zu finden ist, dann ist das wohl so? :S
    Miss doch aml direkt am Controller, ob da dei 36V auch wirklcih ankommen (an den Anschlüssen, die mit +24/-24V beschriftet sind). Wenn da 24 oder 36V anliegen und weder ein Reset der Motoren, noch eine Anzeige im Display oder eine Kommunikation mit dem Rechner erfolgt, dann ist der Controller definitiv hin.



    LG
    Diemo

  • Hallo Diemo,
    es ist definitiv so, das Netzteil liefert lt. Typenschild 36V und die kommen an den Endstufen und am Controller an. Ich habe mal die Anschlüsse gelöst und die Kabel nachgemessen. Die gehen eindeutig wie beschrieben an Endstufe und Controller. :sad:


    Ein weiteres Netzteil in dem hinteren Bereich ist noch vorhanden aber für die Laserröhre zuständig


    LG Klaus