Vorstellung und ein paar Fragen zum 50 Watt Co2 China Laser

  • Hallo,


    ich möchte mich ersteinmal vorstellen.

    Mein Name ist Martin, bin 35 Jahre alt und komme aus der nähe von Erfurt.

    Ich habe mich ca. die letzten 6 Jahre mit 3D Druckern beschäftigt und seit 15 Jahren beschäftige ich mich Berufsbedingt

    mit Elektronik und allem was dazu gehört.

    Vor 2 Jahren habe ich mir eine CNC gebaut (MPCNC) um damit Deko und praktischere Sachen (Kisten etc) zu Fräsen.

    Damals habe ich auch schon mit einem Laser geliebäugelt, habe mich aber nicht so recht getraut einen zu kaufen (Laser waren für mich Hexenwerk :D),

    habe mich aber trotzdem über die Jahre theoretisch mit dem Thema beschäftigt (Youtube etc.).

    Dieses Jahr sollte ich für meine Frau Deko fräsen, also haben wir nach Vorlagen geschaut.

    Die Vorlagen die ihr gefallen haben, waren aber alle gelasert und ich musste ihr sagen, dass es mit der Fräse nicht so präzise wird.

    Aber um es abzukürzen, sie hat mir einen Laser genehmigt und ich habe mich für einen Co2 Laser entschieden, da Diodenlaser wohl viel langsamer seien

    sollen und Röhren und Netzteile für Co2 Laser (die beiden betrachte ich auf lange Sicht als Verbrauchsmaterial) viel günstiger sind, als ein Ersatzlaserkopf

    für einen Diodenlaser.


    Das der Laser aus China kommt, hat mich nicht abgeschreckt, da ich mich nicht scheue auch etwas Zeit und Geld in die Verbesserungen für solche Maschinen zu stecken,

    zumal man dann die Funktionsweise von so einem Gerät besser versteht und Probleme im laufe der Zeit schneller erkennt und auch schneller beheben kann.


    Ich habe den Laser jetzt seit 3 Wochen und mich auch einigermaßen gut eingearbeitet, bin aber auf ein paar Probleme/ Fragen gestoßen bei denen ich hoffe, dass ich hier Hilfe bekommen kann.


    1. Ich hatte bereits einen "kleinen" Brand im Laser als ich Acryl geschnitten habe (Parameter 5 mm/s, 80% Max Leistung, 30% Min Leistung, "Kompressor an")

    mit den Einstellungen habe ich bereits mehrere Teile aus Acryl geschnitten und hatte keine Flammenbildung.

    Sind die Parameter für Acryl komplette falsch oder kann es bei Acryl mal zu Flammenbildung kommen?


    2. Was nutzt ihr um kleine Flammen zu löschen, ohne die Maschine zu beschädigen ?

    (ein Feuerlöscher steht bei mir bereit, falls der Brand größer wird)


    3. Ich habe auf der Y Achse das Problem, dass sich die Madenschrauben einer Zahnriemenscheibe nach ca 15 Minuten betrieb gelöst haben und ich dann ein lautes klacken habe

    und natürlich dann auch Schrittverlust etc.

    Hatte das Problem zufällig noch jemand mit dem 50W Co2 China Laser ? Wenn Ja, wir habt ihr das gelöst.

    Natürlich könnte man jetzt mit Loctite an die Sache ran gehen, aber ein Grundsätzliches Problem muss es ja geben, bis jetzt hatte ich das Problem nie,

    dass sich an meinen Maschinen (3D Druckern und CNC) Riemenscheiben gelockert haben.

    Edit:

    Das Problem konnte ich scheinbar lösen. Ich habe die Madenschrauben gegen 2 M5x10 Zylinderkopfschrauben getauscht, dabei sind ein

    paar Metalspäne aus dem Gewinde gefallen. Ich gehe davon aus, dass das Gewinde nicht sauber geschnitten oder gereinigt wurde und die

    Madenschrauben nicht komplett reingedreht werden konnten. Ich werde die Schrauben aber noch gegen M5x12 mm austauschen, da

    die Schraubenköpfe komplett aufliegen und ich mir nicht sicher bin, ob sie auch lang genug sind.

    Des weiteren sind an den Madeschrauben Spitzen dran, was natürlich auch der Grund seien könnte warum sie sich gelockert haben.


    4. Ich Laser aktuell hauptsächlich Pappelsperrholz, aber habe wie wahrscheinlich jeder das Problem, dass die Platten krum sind.

    ich habe mir aus 2020 Aluprofilen einen Spannrahmen gebaut um die Platten während des Laserns gerade zu bekommen.

    Wie lösen andere das Problem?

    Ich habe schon davon gelesen, dass Leute die Platten mit Magneten fixieren, aber die Magneten die man da bräuchte müssen ja schon recht stark seien und dich trotzdem nach dem Laseren leicht entfernen lassen. Deswegen habe ich mich als notdürftige Lösung für den Rahmen entschieden.


    5. Wie lagert ihr euer Laserholz damit es sich nicht verzieht? ich habe mir aus Resthölzern Streifen geschnitten welche ich zwischen die einzelnen Platten lege, damit

    das Holz gleichmäßig mit Luft versorgt wird und somit gleichmäßig "arbeiten" kann.


    6. Macht es Sinn den Tisch des China Lasers durch einen Honeycomb Tisch zu ersetzen ? Bzw. hat das schon jemand gemacht ?


    7. Ich bin auf der Suche nach einem richtigen Kompressor für den Laser, da ich aktuell nur den mitgelieferten "Kompressor" benutze und der zu wenig Luft fördert

    um ein gutes Schnittbild zu bekommen. Mein Budget liegt bei ca. 150€ und mein kriterium wäre eigentlich nur, dass er nicht zu Laut ist wenn er Pumpt und er gut ist.


    8. Meine letzte Frage bezieht sich auf die Software. Ich benutze zum Lasern Lightburn und komme damit auch recht gut zurecht.

    Bei den Schnittparametern kann man ja die Min. Leistung und Max. Leistung einstellen.

    Für was das gut ist habe ich glaube ich verstanden, aber wenn ich Sachen Laser fährt er die Röhre scheinbar nur mit der Min. Leistung.

    Was zu dem Problem führt, dass er Kurven und kleineren Abschnitten zwar gut durch das Material kommt, er aber bei langen Geraden (hier fährt er auch nur Min. Leistung)

    nicht durch das Material kommt.

    Als Parameter benutze ich bei 4 mm Sperrholz 8 mm/s, 80% Max Leistung, 20% Min Leistung, "Kompressor an"

    Wenn ich auf 25% oder 30% Min Leistung gehe, kommt er zwar bei den geraden Strecken durch, aber Kurven und kleinausschnitte sind am Rand verkohlt.

    Mache ich hier was falsch oder habe ich was missverstanden im Programm ?


    Ich bedanke mich schonmal bei jedem der diesen kleinen Roman gelesen hat und entschuldige mich dafür, dass ich so Viele Fragen in eimen Thread gestellt habe.

    Ich habe mir aber gedacht, dass es evtl. unschöner ist, wenn ich das Forum am Anfang direkt mit vielen verschiedenen Threads zu Spame.

    Vielen Dank schoneinmal im Vorraus für die Antworten.


    Gruß


    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von skull2505 ()

  • Hi Martin,

    nur kurz zu Acryl, dieses tolle Material zu schneiden ist die Brandursache Nr.1 bei Lasern.

    Beim Schneiden entstehen hochentzündliche Dämpfe und ein Funke durch das Schneidgitter z.B. reicht aus.


    Kann dir 2 Sachen empfehlen: Acryl nie direkt auf ein Schneidgitter legen, 3-4 cm höher stellen so vermeidest du auch das Rückblitzen.

    Und die Abluft auf 100% so das sich kein brennbares Gasgemisch entwickeln kann.


    "Qualität bleibt bestehen, wenn der Preis längst vergessen ist." Zitat H. Gordon Selfridge

  • Wie lösen andere das Problem?

    Mittels Magneten auf einem Stahlwabengitter.

    Neodym Scheibenmagnete mit 3-5mm Dicke und 20mm Durchmesser. Preiswert und funktioniert.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Danke für die Antwort, werde mir den Tipp merken. Als es bei mir Feuer gefangen hat lag das Acryl auf 15 mm hohen Muttern und die Abluft war auch an.

    Kann es evtl. seien, dass der "Kompressor" (ist nur eine Luftpumpe die eher in ein Aquarium gehört) der beim Laser dabei war zu schwach ist?

    Ein stärkerer Kompressor würde ja sicher die Flamme sofort "Auspusten" ?


    Mittels Magneten auf einem Stahlwabengitter.

    Neodym Scheibenmagnete mit 3-5mm Dicke und 20mm Durchmesser. Preiswert und funktioniert.

    Vielen Dank für die Antwort, damit lässt sich doch arbeiten :)

    Ich werde das versuchen sobald ich den Tisch umgebaut habe. Aktuell ist da nur ein dünnes Blech (nicht magnetisch) auf einem Stahlrahmen montiert.


    Gruß

  • Herzlich wilkommen im Forum.


    1. Ich hatte bereits einen "kleinen" Brand im Laser als ich Acryl geschnitten habe (Parameter 5 mm/s, 80% Max Leistung, 30% Min Leistung, "Kompressor an")

    Vor Arbeitsbeginn alte Reststücke ausräumen. CO2 Löscher bereithalten. Mit der Druckluft schneller blasen als sich die Flamme ausbreiten kann.

    Mit richtiger Fokuseinstellung sollte das schneller gehen. Erstelle dir mal eine Testdatei zur Ermittlung optimaler Schnittparamrter.


    5. Wie lagert ihr euer Laserholz

    An besten eben liegend mit der Beule nach oben und Masse auf die Beule.

    7. Ich bin auf der Suche nach einem richtigen Kompressor für den Laser, da ich aktuell nur den mitgelieferten "Kompressor" benutze und der zu wenig Luft fördert

    um ein gutes Schnittbild zu bekommen. Mein Budget liegt bei ca. 150€ und mein kriterium wäre eigentlich nur, dass er nicht zu Laut ist wenn er Pumpt und er gut ist.

    Ölfrei, leise, mit Waserabscheider und am besten nachfolgendem Trockner. Z.B. so einer:

    https://www.ebay.de/itm/172847667372


    Als Parameter benutze ich bei 4 mm Sperrholz 8 mm/s, 80% Max Leistung, 20% Min Leistung, "Kompressor an"

    Das sollte auch schneller gehen. Das hängt aber vom Sperrholz, der Brennweite der Linse, der Schneiddüse/Druckluft und Focuslage ab.

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

    Einmal editiert, zuletzt von Tomschm ()

  • Zum Kompressor, der sollte ca 2 Bar bringen, aber er bläßt nur die oberflächen Flamme aus bzw kühlt den Schnitt.

    Die eigentliche Brandgefahr kommt von unten und da hilft gerade bei 50W nur eine passende Absaugung.

    Ich betreibe meinen (45W RF) mit 1800L bei fast 2000 Pressung.


    Tip für gebogenes Sperrholz: 2 Holzleisten 3-4cm x 1,5cm (Länge wie benötigt) der Länge nach eine Nut mit ca. 4,1mm einfräsen.

    In die beiden Leisten dann oben und unten das Sperrholz einklicken. ist gerade und keine Brandspuren von unten 8) .


    "Qualität bleibt bestehen, wenn der Preis längst vergessen ist." Zitat H. Gordon Selfridge

  • Zu den Magneten kannst du als 3D-Druckender mal hier schauen:

    deinlaserforum.de/forum/index.…d/&postID=72750#post72750

    Super, vielen Dank. das gefällt mir sehr gut :)


    Danke für die Hinweise und Tipps.

    Ich habe schon einige Testquadrate gedruckt leider komme ich wenn ich schneller Fahre nicht durch das Material. Wobei ich auch sagen muss, dass das

    Sperrholz was ich gerade habe echt bescheiden zum Lasern ist. Ich habe hier dicken von 4,31 mm bis 2,89 mm und das bei einer zugeschnittenen Plattengröße von 30 cm x 50 cm.


    Über eine ähnliche Konstruktion habe ich auch nachgedacht, aber ich habe mir dann einen Rahmen aus Aluprofilschienen gebaut.

    Das sieht dann so aus


    JPEG-Bild.jpg


    Gruß


    Martin

  • In deinem Bild erscheint mir der Schnittspalt ziemlich breit was auf falsche Fokushöhe hindeutet. Fahre mal über ein schräg stehendes Stück Sperrholz und schaue dir den oberen und unteren Spalt an (nicht der Länge nach durchschneiden).

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti