Hallo zusammen

  • Hallo zusammen,

    Als Neuling möchte ich mich (und mein Anliegen) kurz vorstellen.

    Mitte 2023 werde ich meinen letzten Arbeitstag haben. Damit ich nicht vor Langeweile sterbe möchte ich mein jetziges Hobby etwas umbauen und intensivieren. Meine Dekupiersäge soll einem Lasercutter weichen. Ich baue Flug.- und Bootsmodelle, noch nach alter Schule ohne Styropor sondern aus Holz.

    Ich bin aber noch ganz am Anfang meiner Überlegung. Da ich in unserer Wohnung nur ein "Bastelzimmer" habe stellt sich mir die Frage wie es mit der Rauchentwicklung ist und wie man dieses Vermeiden oder eliminieren kann. Reicht es aus einen Schlauch durchs Fenster nach draussen zu hängen oder sind diese Luftreiniger z.B. von X-tool oder Atomstack ausreichend?


    Gruß vom Niederrhein

    Jürgen

  • Hallo Jürgen und willkommen bei den "Verstrahlten" :)

    Reicht es aus einen Schlauch durchs Fenster nach draussen zu hängen oder sind diese Luftreiniger z.B. von X-tool oder Atomstack ausreichend?

    Das kann man leider beides nur mit nein beantworten.

    Dazu kommt, dass die gelaserten Teile teils auch noch mehrere Tage Brandgeruch Ausgasen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... am Besten einen halbwegs vernünftigen Aktivkohlefilter mit einem kleinen "Aschesauger"-Kübel davor (damit die Asche und Staub darin landet und nicht den Filter zu schnell zusetzt) mit Abluft nach Draußen.

    Und die gelaserten Teile ein paar Tage auf den Balkon zum "Auslüften" ...

  • Ich hab mir ne "Filterbox" gebaut, darin hat dann ein Filter 300x300 Platz.

    Gibt verschiedene Filterklassen.

    Anfangs war ein F7 drin, jetzt ein F4, oder irgend ein M?!

    F7 war viel zu fein, der is schnell zu!

    Ein Aktivkohle danach im Freien.

    Somit beschwert sich kein Nachbar :)

    Kostet alles in allem nur ein paar €...

    Gruß Simon

  • Moin,


    zuerst mal danke für Eure Antworten. In der Zwischenzeit habe ich mich hier mal umgeschaut und habe einige Anregungen gefunden, was ich machen könnte, wenn ich mal kein Schiff oder Flieger bauen möchte.


    Als Chemielaborant bin ich mir der Problematik von Emissionen sehr wohl bewusst, deswegen liegt mein Augenmerk zuerst einmal darauf. Leider habe ich auch nur ein "Bastelzimmer" zur Verfügung in dem ab und zu auch mal ein Gästebett aufgestellt werden sollte.

    Wenn wir in Rente sind, werden wir die meiste Zeit mit unserem Wohnmobil auf Achse sein. Mein Lebensglück hängt nicht also an einem Laser.......

    Ich werde vermutlich nie dickeres Holz als 3-4 mm schneiden, nie Leder oder Textilien, nie Kunststoffe gravieren. Meine Hauptverwendung ist sauberes ausschneiden aus dünnem Sperrholz aus Linde usw. oder/und Balsaholz. Und dann mal gucken.. (siehe ersten Absatz)


    Bei YouTube habe ich tolle Filmchen gesehen über Atomstack A20 Pro, xTool D1 Pro und Snapmaker A350. Ich würde alle ausschließlich mit Gehäuse, Absaugung betreiben wollen. Würden diese Geräte für diese Verwendung ausreichen?


    Schönen Tag

    Jürgen

  • ... für dünne Holz-Platten und Furnier in Richtung Intarsien kannst du neben Laser durchaus auch eine Gravierfräse mit HF-Spindel und dünnen Fräsern verwenden (meine dünnsten Fräser haben 0.3mm) :/

  • Deswegen war der Snapmaker sehr reizvoll für mich, insbesondere mit dem Rotarytool mit Spanneinrichtung

  • Nimms mir nicht übel, aber das Teil ist ein schweineteures Spielzeug....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ich nehme Dir nix übel. Wie gesagt ich habe null Ahnung wofür ich mich entscheiden soll. Ich will ja kein Geld damit verdienen und ich muss es über Amazon kaufen...mein Guthaben dort ist z. Zt 2000 Euro

  • Nett schon, aber trotzdem ein Spielzeug.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... am Besten einen halbwegs vernünftigen Aktivkohlefilter mit einem kleinen "Aschesauger"-Kübel davor (damit die Asche und Staub darin landet und nicht den Filter zu schnell zusetzt) mit Abluft nach Draußen.

    Und die gelaserten Teile ein paar Tage auf den Balkon zum "Auslüften" ...

    Muss man ernsthaft so einen Aufriss machen, wenn man dieses Hobby betreiben will?

    Ich hatte jetzt an so etwas gedacht:

    https://www.hornbach.de/shop/F…aete/6667200/artikel.html

    Ohne Filter und nix einfach raus, das Fenster geht zwar Richtung Nachbars Terrasse, aber dazwischen sind 10m und `ne Hecke.


    Patrick

  • Im günstigsten Fall grüßt dich der Nachbar nicht mehr, deine Frau stellt dich alle 3 Tage zum Fensterputzen an und du mußt demnächst die Fassade neu streichen 8o

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Was ich mir erhofft hatte, war eine realistische Aussage, ob das mit meinem Plan so passt oder ob Lasern auch beim Lüften nach Draußen eigentlich immer eine aufwändige Filterung voraussetzt. Angesichts der offenen China Dioden Gravierer hätte ich angenommen, dass die Fenstervariante reicht, sonst würde beim Holz gravieren der Raum ja ruckzuck zugequalmt sein.

    "Ichbinsnur" hat ja oben geschrieben, mit "Schlauch aus dem Fenster" ginge das nicht. Dichte Schlauchführung vorausgesetzt war meine Überlegung, dass das dann klappt, da durch den Hornbach Klett die Abluft ja nicht auf dem kurzen Dienstweg wieder zurückkommt.


    Patrick

  • ... meine Frau hats mir gleich zu Beginn ausgetrieben - ich hatte das einmal testweise im Keller direkt aus dem Fenster raus und der Rauch ist an der Fassade entlang im 1. Stock in die Kinderzimmer gezogen (bzw. vom Wind reingedrückt worden) :rolleyes:

  • sonst würde beim Holz gravieren der Raum ja ruckzuck zugequalmt sein.

    Ist er. Aber für Holz reicht das wenn du einen gescheiten Abluftventilator hast. Auch wenn mir das hier niemand glauben will. Sind halt Profis hier. Solltest du planen das 24/7 zu machen würde ich auch abraten aber ein Hobby betreibt man ja nicht durchgehend.

    Viele Grüße aus dem schönen Hessen

    Manfred

  • Das ist doch mal 'ne Einschätzung. Mir geht's auch um nicht kontinuierlich (in einem Monat viel, dann vermutlich ein paar Wochen nix) und Balsa und max. 4mm Sperrholz. Beim Grillen Qualmen wir uns ja auch unregelmäßig mal zu :)

    Haut aber auch in die Kerbe Deiner Eingangsfrage, oder Jürgen?


    Patrick