Beambox Luftpumpe - defekte vermeiden

  • So Leute,


    nachdem die Luftpumpe an meiner Beambox bereits 2* ausgestiegen ist (Pumpe 1 = 35 Betriebsstunden / Pumpe 2 = 28 Betriebsstunden) habe ich mir die Sache mal genauer angeschaut;

    denn Brände (wie ich Ihn beim 1.ten defekt der Pumpe hatte) müssen nicht sein !



    Den Arbeitsablauf wie man die Pumpe ausbaut könnt Ihr hier finden


    Also die Pumpe ist draußen, dann schauen wir mal.




    Die Pumpe selbst sieht so aus -> auf der Motorseite der "Ansaugschnorchel" auf der Gegenseite der "Ausblasschnorchel". Wie man sieht, nix weltbewegendes; ich persönlich hätte in der Preisklasse etwas mehr erwartet.


    _DSF0334.jpg




    Wenn man die 5 Schrauben am Kopf (Auslasseite) herausdreht kann man die Pumpe weitestgehend zerlegen. So zerlegt schauen wir uns die Einzelteile mal genauer an.

    Auf der Einlassseite habe ich gleich beim zerlegen gesehen, dass dort am Einlass diese feinen Löcher komplett zugesetzt waren. Spaßhalber habe ich mal einen Schlauch aufgesetzt und gepustet und habe selbst fast keine Luft durchgeblasen bekommen.


    Also das Teil mal mit einem feinen Bohrer und Kompressor gereinigt - und siehe da, man kann ohne Mühe durchpusten.


    _DSF0335.jpg






    Wenn jetzt die Pumpe aber so viel "Schmodder" ansaugt, muss der ja auch irgendwo landen. Und genau so ist es auch. Zunächst einmal vielen mir die 5 kleinen Membransicken auf die komplett mit Staub/Rauch/Schmauch zugesetzt waren. Von diesen "C-förmigen" Ausschnitten war vor der Reinigung nix mehr zu sehen -- komplett zu.


    _DSF0336.jpg





    Auch auf der Auslassseite der Pumpe sieht man sehr gut, dass sich überall Schmauch/Rauch/Staub abgelagert hat und so die Membrane der Pumpe wohl komplett zugesetzt sind.


    _DSF0337.jpg






    Zu guter letzt ist mir aufgefallen, dass auch im Auslass 5 solche feine Bohrungen waren welche komplett zugesetzt waren. Vorsichtig habe ich händisch einen 4er Bohrer reingedreht und diese 5 Bohrungen zu einer großen gemacht so, dass dort auch wieder Luft raus kommt.


    _DSF0338.jpg





    So habe ich die Pumpe wieder zusammengebaut und mal getestet was passiert; siehe da die Pumpe fördert wieder Luft.


    Meiner Meinung nach kommen diese Pumpendefekte durch einen "Konstruktionsfehler". Die Pumpe sitzt im inneren der Beambox direkt neben Lüftungsschlitzen die zum Arbeitsraum reichen --> somit kann da Rauch/Staub/Schmauch angesaugt werden.


    Um zukünftig solche "Pannen" zu vermeiden flansche ich an den Einlass einen Schlauch an und lege diesen nach aussen. Außen drauf kommt dann ein kleiner Luftfilter wie man sie an manchen Motorsägen und Co. hat.


    Wer eine Neue Beambox hat sollte dies vielleicht gleich von Beginn an tun um Probleme zu vermeiden.

  • Moin Aggerflash,

    (lieber wäre mir ein richtiger Vorname….)


    Vielen Dank für die detaillierte Analyse.

    Ist das so auf den Beamo übertragbar oder ist das ein Beambox Special?

  • Da ich jetzt keine "gute" Vergleichspumpe habe, weiß ich nicht ob das die volle Leistung ist die da nun raus kommt.


    Spaßhalber habe ich den Luftschlauch nach außen gelegt und betreibe den AirAssist momentan mit einer Aquarienpumpe die auch ~ 60 Liter/min bringt.

  • Wer allerdings, genau wie ich, dann irgendwann kein Bock mehr auf diese Luftpumpen hat der kann auch gleich auf Kompressorantrieb umbauen.


    Dazu braucht man:


    - Riegler Winkel-Einschraub-Verschraubung 1/8" mit 4 mm Schlauchanschluss

    - Riegler Schottverschraubung M16 * 1/8" (1* Mutter ist dabei)

    - 1* Flachmutter M16

    - Schneider Stecknippel NW7,2 * 1/8"

    - Teflonband


    Werkzeugmäßig sind passende Schraubenschlüssel, Kreuzschlitzschraubendreher und ein Stufenbohrer sinnvoll.



    Ich bin hingegangen und habe die Blechabdeckung zwischen Ventilatorauslass/Absaugstutzen und Strom/USB-Anschlüssen heruntergeschraubt und in der linken unteren Ecke mit dem Stufenbohrer ein 16.5er Loch gebohrt.


    In das Loch kommt dann die Schottverschraubung die mit den beiden Muttern schön festgezogen wird.


    Auf die Innenseite wird mit etwas Teflonband die Winkel-Einschraub-Verschraubung montiert und auf den 4 mm Anschluss wird der Luftschlauch (der bisher an der Luftpumpe war) angeschlossen.


    Auf die Aussenseite kommt der Druckluft-Stecknippel. Ist alles montiert kann die Blechabdeckung wieder drauf geschraubt werden.



    WICHTIG:

    Kompressor mit Öl- und Kondensfreier Druckluft verwenden d.h. Kompressor muss Ölfrei sein und zwischen die Beambox und Kompressor sollte dann bestenfalls noch ein Wasserabscheider montiert werden.



    Ich selbst erweitere das ganze noch um einen Kugelhahn so, dass ich bequem von vorne die Druckluft je nach Bedarf ein- und ausschalten kann --> denn auch bei nur ~ 0.5 bar springt der Kompressor recht oft an.