Werkstück immer an die gleiche Stelle setzten

  • Hallo mein Name ist Felix und ich habe eine Sculpfun S10 und benutze Lightburn in der aktuellen Version.


    Hier meine Frage: wie setzt ihr euer Werkstück immer auf die gleiche Position? Ich wollte Holzwürfel gravieren, aber die Ausrichtung bereitet mir Kopfzerbrechen. Habe mir schon einen Anschlagwinkel auf die Wabenplatte gelegt, aber trotzdem verschiebt sich immer wieder alles.

    Wie löst ihr das Problem.

    LG Felix

  • Es hilft natürlich ungemein, wenn sich Laser uns Arbeitsfläche nicht verschieben. Darüber hinaus mache ich es dann so:

    DP.

    Gefährliches Halbwissen - hört lieber auf die anderen :D

  • Oder Endschalter Montieren und absolute Koordinaten verwenden.


    Für immer gleiche Teile Kannst du dir dann z.b. aus Karton eine SChablone schneiden zum rein legen der Teile.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hier meine Frage: wie setzt ihr euer Werkstück immer auf die gleiche Position? Ich wollte Holzwürfel gravieren, aber die Ausrichtung bereitet mir Kopfzerbrechen. Habe mir schon einen Anschlagwinkel auf die Wabenplatte gelegt, aber trotzdem verschiebt sich immer wieder alles.


    Ich habe neulich auch Holzklötze in großer Menge gravieren müssen; also einfach eine Schablone aus 3 mm Pappelsperrholz gelasert aus welcher ich die Umrisse der Klötze ausgeschnitten habe.


    Die Schablone dann mit Tape im Laser fixiert und die Klötze immer perfekt setzen können.

  • Ich habe neulich auch Holzklötze in großer Menge gravieren müssen; also einfach eine Schablone aus 3 mm Pappelsperrholz gelasert aus welcher ich die Umrisse der Klötze ausgeschnitten habe.


    Die Schablone dann mit Tape im Laser fixiert und die Klötze immer perfekt setzen können.

    habe ich für Bierdeckel mit dickerer Pappe von einem alten Karton gemacht, billiger und wenn es eh wieder entsorgt wird.

    Atezr V35 (35W), Lightburn

  • habe ich für Bierdeckel mit dickerer Pappe von einem alten Karton gemacht, billiger und wenn es eh wieder entsorgt wird.

    Das kommt immer auf die Situation drauf an ;-). Bei uns sind die 3 mm Sperrholzplatten oftmals als Abdeckplatte bei Lieferungen von hochwertigerem Material "zwischengelegt", so dass das Zeug für mich auch "nur Karton" ist.


    Aus den Ausschnitten 100*30 mm konnte ich Namensschilder für die Spinde im Geschäft lasen und den Rest aussenrum habe ich mal aufbewahrt nicht, dass nochmal was nachkommt.