Laserarbeitsplatz in der Garage war keine gute Idee

  • Hallo,


    wie meinen ersten Beiträgen zu entnehmen ist, bin ich ja noch ein absoluter Anfänger bezüglich Laser und habe mir nach den ersten Laserversuchen in der Wohnung einen Arbeitstisch in der Garage eingerichtet, auf dem ich meine Laserprojekte bei göffnetem Garagentor und damit bei guter Belüftung schneiden wollte.


    Ich war der Überzeugung, das wäre eine sehr gute Idee gewesen, aber leider sieht die Realität ganz anders aus:


    Am Samstag hatte ich den Tisch endlich fertig und anschließend gleich ein paar Schablonen auf Pappe und Papier zum Test gelasert, damit wirklich alle Maße und Positionen stimmen, bevor ich den Schaum für mein erstes Projekt unter den Laser lege. Bei den Rechtecken hatte ich am Sonntag schon bemerkt, daß die nicht genau im 90-Grad-Winkel geschnitten sind, dachte aber zunächst eher daran, daß die Lasermechanik vielleicht nicht genau rechtwinklig montiert sein könnte, oder der Lüfter im Laser das Papier eventuell etwas aus seiner ursprünglichen Position gepustet hat.


    Gestern Abend habe ich dann festgestellt, daß die Rollen der Lasermechanik wahnsinnig viel Spiel in den Schienen haben, so daß präzise Schnitte unmöglich sind. Weitere Laserschnitte habe ich dann erst gar nicht versucht. Bei Raumtemperatur in der Wohnung war die Mechanik zuvor völlig spielfrei.


    Ich hätte nicht gedacht, daß geschätzte 15 Grad Temperaturunterschied sich so schlimm bemerkbar machen.

    Da die Mechanik bis auf die Rollen aus Aluminium besteht, kann das Spiel doch eigentlich nur durch das Material der Rollen zustande kommen, oder nicht? (Atomstack P7)


    Jetzt meine Frage: