Doppelgravur bei 60W OM-Tech Laser

  • es hat hier auch schon mal jemand die Diode eingeklemmt, in der Drehbank, die Diode mit Streichhölzern ausgerichtet so das sie beim drehen mit der Hand immer den gleichen Punkt getroffen hat, dann verklebt mit 2K

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • passend kollimierter

    auf 1,5m Entfernung wird man die Mitte vom Punkt schon finden....

    auch Aluminium? :huh:

    notfalls auch weiches Reinalu (was denkst du, wie Lametta entsteht), aber vor allem hartes Holz.


    Hab mirauch mal ein schönen Adapter für ein lasermodul aus Alu gedreht....

    Aber eben, wenn das lasermodul nicht vernünftig grade rausleuchtet, funktioniert das nicht....

    Machst du das Loch leicht konisch oder bohrst noch mal ein Stück auf und seitlich 3 Madenschrauben zum justieren rein. Oder wie stellt ihr euern Weihnachtsbaum gerade. ;)


    Haben die hier wohl auch so gemacht:

    https://cdn.shopify.com/s/file…800x1800.jpg?v=1651909917

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

    Einmal editiert, zuletzt von Tomschm ()

  • Nützt abwr alles nuchts wenn der Laser nicht gescheit kollimiert ist.

    Dann lieber gleich nen Beamcombiner einbauen und mit Rotlichtpointer von der Röhre aus einrichten.


    Das Allplast Tool leistet bei mir gute Dienste.

    Entsprechebd gute Diodenmodule gibts bei Picotronic. Je nach Leistung aber nur mit Gewerbe/Befähigungsnachweis.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Laserpointer ausrichten ist aber nur einmal und mit Pilotlaser geht das Stahljustieren viel schneller weil man beim drehen der Schraube am Spiegel gleich sieht, was passiert. Ich möchte meinen Piloten nicht missen. ;)

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • OMTech hat ein richtig gutes Tool das man von unten in den Laserkopf reinschraubt (wo sonst die Linse sitzt) und den Strahl zurück schickt. So wird das Spiegeleinstellen kinderleicht. Kann ich nur empfehlen.


    Klick hier mal drauf direkt zum OM Shop

    Was ich bei den Dingern nie verstanden habe: wie richte ich den ankommenden Strahl am Ausgang der Röhre aus? Wenn die Spiegel so eingestellt sind, dass der Laser aus den Ausgang der Röhre trifft, kann doch immer noch dessem Eintrittswinkel vom Austrittswinkel aus der Röhre abweichen, oder?

    Gefährliches Halbwissen - hört lieber auf die anderen :D

  • Nachdem der Strahlweg vom Laserkopf hin zur Röhre steht mit Hilfe des Rotlichtpointers, richtet man die Röhre aus durch Kippen/unterlegen/hochlegen mit Testschüßen und dann passt das.


    Was vielen nicht eindeutig klar ist, ist folgender Zustand : Aus dem Glaskörper der Röhre tritt der Laserstrahl nicht oder selten gerade raus. Sondern der Laserstrahl hat schon einen anderen Auslaßwinkel als die Glasröhre von der Flucht her selber.


    Der Laserpointer hilft dabei, den Winkel der Spiegel einzustellen, damit der Pointerpunkt immer an der gleichbleibenden Stellung bleibt.

    Somit bringe ich dann den CO2-Laserstrahl in die selbe Flucht und dann passt das.


    Eintrittswinkel = Austrittswinkel


    Geringfügige Winkeländerungen lassen alles wieder komisch werden.


    helfen tut dazu Krepppapier oder sowas. Ich mache mir auf dem Krepp am Laserkopf da wo der rote punkt angezeigt wird dann eine Markierung mit dem Stift, nehme den Pointer weg, damit der nicht atomisiert wird beim Testschuß und dann richte ich den CO2 auf diese markierung aus mit Testschüßen.


    Und immer mit dem längsten Weg des Laserstrahles zum Schluß einnorden.


    Wichtig für diese Story ist ein Achsparalleler Diodenpointer. Der kostet mehr, aber schiest gerade raus.


    Die billigpointer tun das nicht. Die haben einen enormen Austrittswinkel und sind somit zum justieren ungeeignet.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Im Idealfall sollte der Endspiegel in der Röhre den Pointerstrahl reflektieren. Den reflektierten Strahl könnte man auf einer Lochblende am ersten 45° Spiegel sehen. So habe ich jedenfalls vor 30 Jahren an unsem alten gefalteten Glasröhrenlaser (1kW) den Endspiegel eingestellt.

    Das lief übrigens erst mit einem HeNe-Laser und dann mit einem einfachen Laserpointer (die damals gerade aufkamen) welche in einer einstellbaren Vorrichtung gespannt waren, über ca. 12m. Der Pointer geht durch das 1mm Loch der Blende und es ist ziemlich egal, ob der zurückgeworfene Strahl 2 oder 6mm Durchmesser hat, Haupsache, er ist halbwegs rund.


    Bei den kleinen Glasröhren heute sind die Spiegel und das Auskoppelfenster ziemlich klein. Evtl. kann man von außen sehen, wo der Laserpunkt rumgeistert. Musst dann die Röhrenenden so verstellen, das der Strahl das Auskoppelfenster und den Spiegel in der Mitte (!) trifft und mit einem Schuß kontrollieren.

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Ich sprach auch davon, das die bestimmte Laser nur an Gewerbe oder leute mit Befähigungsnachweis Liefern.

    Das betrifft alles über Laserklasse 2. Das darf in DE nämlich nicht an Privatpersonen abgegeben werden.


    Kommt also auf die Laserleistung an. ;)


    Mein Pilotlaser für den CO2 Galvo hat 2mW. (also Klasse4) Den gibts nur noch gegen Schein...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Mein Pilotlaser für den CO2 Galvo hat 2mW. (also Klasse4) Den gibts nur noch gegen Schein...

    Einspruch Euer Ehren: bis 5mW ist das noch Klasse 3R ;)

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Hab sowas ähnliches schon mit ner Webcam gemacht.... allerdings nicht für Laseranwendung!

    Kann damit z.B. die Höhe der Wendeplatte einrichten, oder die exakte Mitte einer Bohrung einstellen.

    Aber ja, auch hier wars aufwändig, die Kamera genau in den Drehpunkt der Aufnahmen zu brinden!

    Weniger als 1/100 hab ich geschafft....

    Könnte man vielleicht auch auf Laseranwendung umpfriemeln.... Auf den Bildschirm schauen und an den Spiegel drehen 8o

    Gruß Simon