Heute aus der Schmollecke oder wie verfasse ich eine richtige Rezension

  • ich hab schon vieles gesehen, über vieles gelacht und auch geschmunzelt.

    Heute beim Stöbern dann doch mal zurück zu den Wurzeln musste ich schon fast lachen.

    Da ist eine Brille die auf YouTube beworben wird mit Link zu Amazon.

    Dort eine Produktbewertung und die hat es dann doch in sich : )


    Wir alle kennen die bunten Brillen als Beipack zum Diodenlaser und suggerieren Sicherheit.

    Ich bin ja mal ganz böse ausgelacht worden wegen einem Video was ich verlinke.


    https://youtu.be/1ma3yiYAwqo


    Dort zu sehen wie lange so ein Laser braucht um durch die Brille zu ballern...ca. 2 Sekunden und eingestellt waren 20 % Leistung bei 5 Watt optischer Ausgangsleistung.

    Bis hier alles nachvollziehbar aber dann kommt dieses Bild:


    Schutzbrillen_Fake.JPG



    Wer also schon mal buntes Acryl mit einem Diodenlaser gelasert hat stellt fest....die Löcher werden immer Rund, eventuell am Rand verbrannt, geschmolzen aber nie wird es splittern oder solche Einschläge verursachen.

    Viel Schlimmer aber finde ich die Beschreibung: 1,5 Watt aus 2 Meter Entfernung


    Wie?

    Das Ding hinterlässt aus 2 Meter Entfernung solche Einschlaglöcher?

    Fern jeder Realität mal der Hinweis wie fett der Spot in 2 Meter Entfernung wirklich ist und keine Energiedichte mehr besitzt um weh zu tun...ca. 40 x 40 cm

    Was das blaue Licht da treibt steht auf einem anderen Blatt...es sollte nur grob gezeigt werden mit welchem Dummzeug manche Leute unterwegs sind.


    Viel Spaß mit dem bunten Glas und wer eine Schutzbrille sucht (Geeignet auch für Brillenträger) darf sich an Christian (IchBinsNur) wenden.

    Wenn ich es nicht besser wüsste würde ich sogar behaupten diese Rezension ist gekauft oder selber verfasst vom Anbieter.


    Über Sinn und Zweck des Videos hatten wir hier schon ein Thema und muss nicht aufgekaut werden.

    Mir ging es um die Bewertung und Kundenfang denn die beworbene Brille ist kein Deut besser und nicht mal für Brillenträger geeignet.


    Spaß haben : )

  • möchte nicht wissen wie die Haut von diesem Brillenträger aussieht, der müsste ja in 2m Entfernung einen Ganzkörperanzug tragen :funny-:

    ORTUR Laser Master 2 Pro 10W

    NOVA24 60W :oo #bier

  • Wie?

    Das Ding hinterlässt aus 2 Meter Entfernung solche Einschlaglöcher?

    Fern jeder Realität mal der Hinweis wie fett der Spot in 2 Meter Entfernung wirklich ist und keine Energiedichte mehr besitzt um weh zu tun...ca. 40 x 40 cm

    Was das blaue Licht da treibt steht auf einem anderen Blatt...es sollte nur grob gezeigt werden mit welchem Dummzeug manche Leute unterwegs sind.

    Der jenige wird kein Lasermodul zum Schneiden bzw. Gravieren benutzt haben.

    Ich denke eher eines der in DE verbotenen Handheldlaser.

    Der macht dann in 1,5m auch kein 40x40cm Strahl, sondern einen sehr kleinen und fiesen 2-3mm Strahl.

    Hab ständig Show-Lasermodule zur Reparatur hier...da ist ordentlich Power hinter :!:

    Der Aufbau zum Handheldlaser ist gleich zum Show-Lasermodul.

    Victor sollte das bestätigen können... :)

    blauer Laser.JPG

    Gruß Falk


    Coherent K250, ARC 532nm/ 8W, diverse Synrad Firestar, Automator NanoVis...

    Einmal editiert, zuletzt von masterlu79 ()

  • Falk, danke für Deine Antwort.

    Da ging es um Diodenlaser die zum Lasern gedacht sind und die haben meist einen Fokus von ca. 20 mm bis ca. 60 mm


    Handlaser hab ich kein Plan aber schon gesehen was für Bums dahinter steckt.


    Die können aber auch da vermute ich nicht solche Einschläge und ich denke da kommen die Brillen wie gezeigt nicht zum Einsatz.

    Wüsste ich es nicht besser dürften diese Lasermodule auch nicht verkauft werden.

    Show-Laser haben wieder ganz andere Anforderungen was die Leistung betrifft oder?


    Ich kann das nicht ausprobieren...hab zwar diverse Brillen hier liegen aber keine Handlaser oder Show-Laser.

    Wenn es denn doch funktionieren sollte was ich bei den Modulen nicht absteiten will hat man selber Schuld wenn es zu Schäden kommt.

    Aber interessant find ich das jetzt doch denn auf solch ein Ding bin ich noch garnicht gekommen : )

  • Naja, wie lange es dauert, bis der Laserstrahl DURCH die Brille kommt, ist ja völlig egal!!

    Wenn von dem Laserlicht auch nur ein Hauch durch geht, sagt das Auge dahinter vielen Dank.....

    Darum halte ich von Videos, in denen gezeigt wird, was da für Krater auf der Oberfläche entstehen, oder wie lange es dauert, bis da ein Loch entsteht nichts.

    Wenn da ein Krater entsteht, wird das Licht absorbiert, aber zu 100%? Oder nur zu 70%? Oder wieviel?

    Ihr versteht, worauf ich raus will?!?


    Edit

    Völlig egal ist es natürlich nicht, wie lange es dauert, bis ein Loch drin is.....

    Gruß Simon

  • Das von mir gemachte Video zielt eher darauf wie schnell es gehen kann.

    Das ist für mich keine Schutzbrille was teilweise geliefert wird.

    Auch diese bunten Abdeckungen an den diversen Diodenlasern sind ganz schlimm.


    Ich sag auch immer viel hilft viel und da kann eine Scheibe die das Licht streut schon helfen, eine richtige Brille auf der Nase noch mehr und beides zusammen ganz viel.

    Der Rest gibt noch mehr Geld aus für noch besseren Schutz aber dann sind wir preislich nicht mehr im Hobbybereich : )


    Ehrlich gesagt ist es mir auch Latte was andere machen und ich schüttel immer wieder den Kopf wenn die chinesischen Promo-Videos laufen und niemand eine Brille trägt.

    Da hat der Christian nicht unrecht was wohl passiert wenn die IR-Laser hier unter das Volk gebracht werden....is aber auch scheiss gefährliches Zeuch.

  • ... die Linsen/Objektive in den Laserdiodenmodulen sind eigentlich keine Fokussier-Linsen, sondern "Kollimatoren", deren Zweck eine "PARALLEL-AUSRICHTUNG" des Laserstrahls ist ... werden die also (wie eigentlich gedacht) auf "Fokuslänge=Unendlich" eingestellt, dann tun sie das Gleiche, wie ein Show-Laser oder eben auch eine handheld-Pointer ... und das auch noch in 5 oder 10 Metern :rolleyes:

  • Ich schick Dir eine Tüte voller bunter Brillen aus den diversen Beipackkartons : )

    Die darfst Du alle verballern und beschiessen....dann darf ich mal die Bilder sehen nur aus Neugier.

    Gut, wenn da so eine Leistung geht und man keine ruhige Hand hat aus 2 Metern Entfernung...dann wird es ein Krater.


    Also böses Spielzeug...

  • ... ich habe mit einem auf um etwa 1Watt eingestellten Faserlaser-Strahl mit 3mm Durchmessern einen "Krater" in eine 3m entfernte hellghraue Kellertüre gebrannt, weil ich mit einem Foto den Spot in 2m Entfernung zeigen wollte ... während der Aufnahme ist das dann auf dem Kamera-Display von "Hellvilolett" zu "Orange" konvertiert und dann stieg auch schon schwarzer Rauch auf :huh:

  • "Dont look into the Laser with the remaining eye"

    sagte er und schmierte sich Salbe auf den Hautkrebs.....(den merkt mann ja auch nicht gleich sondern erst in ein paar Jahren)



    Nur Brille egal ob teuer oder nicht ist in jedem Fall grob fahrlässig !

    Habe auch ein paar Bilder aber die will niemand sehen.


    "Qualität bleibt bestehen, wenn der Preis längst vergessen ist." Zitat H. Gordon Selfridge

  • Bei den blauen Lasern ist ja ganz praktisch, dass man den Effekt der Brillen auch sieht. Ich habe zwei grüne "beigelegte" Brillen und jetzt noch eine (orangene) von Cloudray, die eigentlich für 1064nm ist, allerdings lt. Specs noch OD3 für 450nm hat. Und das ist mehr, als meine Mitbringsel-Brillen schützen: durch die Brille von Cloudray kann ich den Fokuspunkt (am Treiber vom Lasermodul bei mir per Knopf nur ON/OFF, ohne Leistungseinstellung) vom Diodenlaser nicht mehr sehen. Wenn ich das brauche (z.B. um den Fokus neu zu justieren) nehme ich also weiterhin eine der umsonst Brillen. Die sind immer noch deutlich "stärker" als meine Sonnenbrillen und vielleicht auch genau nur dafür gedacht?

  • Nein, sind sie nicht.

    Wie gesagt, es sind deine Augen die du dir zerschießt, wenn du eine nicht für die Wellenlänge passende Brille benutzt.

    Nicht alles was du nicht sehen kannst ist dadurch automatisch ungefährlich.

    Ich würde eine 450nm Spezifizierte Brille mit minimum LB5 empfehlen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Oje, bedeutet man kann/darf 450nm Dioden nicht mit sichtbarem Spot justieren?do

    Doch, darf man. Aber nur mit kleiner Leistung. Ich stelle immer auf 0,5% ein. Weniger würde ich auch noch sehen aber dann funktioniert er nicht.

    Viele Grüße aus dem schönen Hessen

    Manfred