Einstellungen in Lightburn für Ortur Laser Master 2 Pro S1 LU2-10a

  • Hallo zusammen,


    hat schon jemand Erfahrungen nach dem Umbau des Ortur Laser Master 2Pro S1 mit dem 10Watt Lasermodul LU2-10a in Verbindung mit Lightburn? Muss was extra eingestellt werden. Ist evtl. ein Firmwareupdate erforderlich?


    Bin für jede Hilfe dankbar.

  • Da auch der Controller mit 24 Volt läuft wäre es für mich einfach dran stecken und jetzt Deine Leistungen finden im LightBurn.

    Du wirst wohl einen etwas dickeren Spot haben aber dies ist das kleinere Problem.

    Ich hab das Modul auch nur ist es noch eingepackt : )


    IMG_20221124_134028433.jpg


    Heute Mittag mal gucken ob ich mich breitschlagen lasse : )

  • Jetzt hät ich noch eine Frage. Auf der Orturseite sind die Laserwerte für Gravieren und Ausschneiden. Bei den Werten für das Gravieren steht immer die Einstellung, z.B. bei Sperrholz (10,000mm/min,M4,S500 10Linien/mm). Ich kann leider nicht finden, wo man die 10Linien/mm in Lightburn einstellen kann.

  • optisch sieht er ja schick aus, die Gefährichkeit wird damit noch mehr unterschätzt schwitzen

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Der Optik wegen ist er noch gefährlicher?

    Zumindest hat er ein Notaus und diverse andere Features was den Laser zwar nicht absolut sicher machen aber doch ein bisschen besser als einige andere...auch meine Eigenbauten.

    Hübsch ist eine Sache, die andere die Montage und ich hab mich schon böse gequält mit anderen Frames.

    4 Schrauben und passiges Material...da bin ich überrascht wie einfach der Frame zu montieren ist.

    Da nur mal so als Gedanke die Riemen und wie die gespannt werden sollen....hier im ersten Moment grausam?

    Nein, sehr einfach und nicht labberig....da bin ich schon überrascht!


    Armin, Deine Laser laut Signatur sind auch nicht besser und egal wie wir beide uns manchmal zoffen aber es ist schon ein nettes Spielzeug.

    Klasse 4 und offene Bauweise spricht nichts ab was Sicherheit bedeutet!!!

    Die muss jeder für sich selbst wissen und einhalten.


    Muss halt mal gucken was der ganze Kram taugt und bringt aber baulich ist das schon eine Nummer für sich.

    Hat zur Markteinführung um 1100 € gekostet und wird momentan für ca. 580 € verklatscht inkl. grausamer Brille die schützen soll.

    Montiert ein Schutzglas am Laser was auch nicht wirklich etwas taugt und wer Spaß haben will beim schneiden....irgendwo kurz nach der Kurve beginnt der Flux Beamo.


    Für Zwischendurch einfach nur etwas Bastelholz im Bereich Modellbau alle male tauglich.

    Mir ging es um das 10 Watt Modul, dem Controller und dem Homing ohne Endschalter....das probieren wir später ausgiebig aus.


    Schaun wir mal was es wird

  • Ich meinte das die normalen Diodenlaser etwas technisch aussehen und einige abschrecken was sie machen müssen zum aufbau ect.

    Dieser sieht halt einfach für unwissende schick aus und denken nicht daran wie gefährlich das DING ist.

    Meine Laser habe ich unter Kontrolle, darum geht es doch gar nicht, es geht darum was der unwissende Käufer sieht!

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Der unwissende Käufer bekommt eine Review komplett in Deutsch, ein Video und mein Fazit zu genanntem Produkt...schon jetzt ist nicht alles perfekt.

    Meine Anleitungen, meine Reviews oder meine Meinung ist aber für ganz wenige von Interesse.

    Diese Leute aber haben mehr Spaß am Laser als die Leute die blind kaufen nur weil alles und jeder Verkaufs-Videos online stellt.


    Ein kleiner Unterschied wenn auch nicht Weltbewegend....wer bin ich schon : )

  • Da muss ich Armin mal Recht geben.

    Die Ahnungslose Käuferschaar sieht nur noch ein "schickes" Gerät, und was gut aussieht muss ja gut sein und vor allem sicher.

    Es wird ja auch hier jedem eingeläut dass nur Sichere Produkte verkauft werden dürfen, dann aber jeglicher, teils Lebensgefährliche Schrott Containerweise aus China hier rein gelassen.


    Sieht man jedes Jahr zu Weihnachten an der Beleuchtung und ähnlichem Kram. Deutsche Händler werden in den Ruin verklagt, weil bei einem Trafo das Schildchen "nicht fest genug" dran klebt, aber dier Chinesiche Müll mit offen berührbarer Netzspannung darf munter an jedem Baum brennen... :unfassbar:



    Zumindest hat er ein Notaus und diverse andere Features

    Der NOT-Aus nützt dir gegen Laserstrahlung gar nichts.

    Den kannst du nämlich bereits nicht mehr sehen wenn du ihn deswegen auslösen müsstest... schwitzen


    Die sogenannten "Sicherheitsfeatures" wie Kippabschaltung oder Flammsensor gaukeln auch in gefährlicher weise Sicherheit vor, die nicht existiert und verleiten so zu noch Gendankenloserem Umgang mit den Dingern.


    Ich möchte nicht wissen in wie vielen Haushalten dieses Jahr zu Weihnachten der "Laser Pecker" oder ähnlicher Kram ausgepackt wird und Vati, umringt von den Kleinen, munter wild auf alles erreichbarem rumbrutzelt....


    Denn genau so wird dieses Zeug beworben. :recht: :evil:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das gehört gottlob aber wohl nicht zum Laser Michael.

    Der wird von einem Tischnetzteil betrieben.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Der NOT-Aus nützt dir gegen Laserstrahlung gar nichts.

    Der nutzt auch vielen anderen Gerätschaften nichts...wenn die denn einen hätten.

    Rechts ist?

    Rechts neben der Bremse gibt man Gas, wieviel liegt an jedem selbst nur stellt sich die Frage was da an Leistung kommt?

    Moment, mich auf die Seite von jemandem schlagen dessen Gerätschaften nicht viel besser sind?

    Na, ich bin bei Euch, lache, hab Spaß und wundere mich....irgendwie ein bisschen daneben oder?


    Einerseits Bilder online stellen was man gemacht hat, Videos wie toll es läuft und dann maulen wie schlecht.

    Warum habt Ihr solche Gerätschaften und was bitte will man da erklären und auf was hinweisen?


    Hirnschwund?


    Meine Fresse, jedem dieses Hobby madig reden und aufklären wollen aber selber damit spielen.

    Ich würde sagen...setzt Eure Klobrille auf, blind durchs Leben marschiert und keinen Spaß haben.

    Egal was wir machen, der Armin hat zu maulen, der Christian auch und ich lach mich schlapp weil egal was gesabbelt wird andere Spaß haben.

    Und jetzt?

    Will man mir oder Hundertausenden erklären wie die Welt funktioniert mit einem "genau diesem Laser" in der Signatur?


    Fasst Euch mal vor die Birne und Recht ist etwas was keiner hat aber jeder für sich beansprucht.

    Ein Diodenlaser macht mehr Spaß als das Gesabbel hier von Spezialisten die alles verteufeln aber selber nutzen.


    Na dann : )


    Christian, warum ist der dann an den meisten Deiner Laser montiert...der Notaus?