VEVOR 40W Lasergravurmaschine Testknopf Laserstrahl funktioniert, Normaler Switch aber nicht

  • Hi, habe mir im letzten Frühjahr einen K40 laser angeschafft (upgedatete Version)de_DKJUSBJGKZJSX0001V2_goods_img-v7_laser-cutter-m100-4.jpg und jetzt erst geschafft anzuschließen.

    Sah bisher alles gut aus. Jedoch funktioniert der Laser Test Switch auf der Schaltanlage nicht, drücke ich den TestKnopf an der Platine, brennt der Laser wie normal.


    Jetzt habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass man irgendwas überbrücken kann, damit es funktioniert ?


    Alles andere funktioniert Licht, Wasserpumpe, Abluft, Anzeigen.


    Kann mir jemand helfen ?


    Danke voran und Viele Grüße

  • Wasser pumpt in die richtige Richtung?

    Deckelschalter schaltet richtig?

    Poti nich auf oder nahe null?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wasser pumpt und kommt aus den richtigen öffnungen..


    Sorry, bin nicht ganz mit den Fachbegriffen, aber der Power schalter schalte soweit ich sehen kann und was ist poti ?

    Viele Grüße


    Dusan

    :heul:

  • Pumpt das Wasser auch in die richtige Richtung?

    Sonst blockiert der Wasserwächter den Laser.


    Das Poti (Potentiometer), der graue Drehknopf, regelt die Leistung. Wenn der zu niedrig steht, zündet der auch nicht.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Dann muss ich morgen nochmal schauen. hab den laser nicht bei mir in der Wohnung.


    Von wo nach wo muss er denn fließt er denn ?


    Ich habe die Version recht und er war auf hoher Power. Wie beschrieben der Test Switch an der Platine hat funktioniert oder spielt das keine Rolle ?


    de_DKJUSBJGKZJSX0001V2_goods_img-v7_laser-cutter-m100-4.jpg


    auch wenn es zu der alten version ist, aber passt dieser Schaltplan ?


    pasted-from-clipboard.png


    Denn das Kabel was in TEst drin war, war lose gewesen. Ist das ggf. ein Grund ? Auch wenn der Test Switch an der Platine dennoch funktioniert?

    WhatsApp Image 2022-11-30 at 21.58.53_2.jpg

    Viele Grüße


    Dusan

    :heul:

    Einmal editiert, zuletzt von Maradusko ()

  • Ich vermute mal, dass du das selbe Modell hast wie ich. Heißt es gibt keinen Sensor für den Wasserfluss und keine Deckelkontakte.

    Mit dem Testknopf an der Platine meinst vermutlich den am Netzteil.

    Das wahrscheinlichste sind lose Kontakte. Am besten mal alle Steckverbindungen prüfen, ob die auch richtig sitzen. Diese Chinakracher haben gerne mal locker sitzende Verbindungen. Das Kabel ohne Hülse sollte eigentlich eine haben. Wenn es richtig sitzt, müsste es aber dennoch funktionieren.

    Zündet der Laser denn wenn du einen Auftrag startest?

  • Die graue Brücke wird irgendwo in der Verdrahtung gemacht... da gehn die Drähte irgendwo noch zusammen.

    Ja, das is halt ein chinesischer Plan..... also den Anschluss am Poti einfach richtig-"denken" :funny-:

    Gruß Simon

  • Hi, danke euch erst einmal vielmals für eure tipps... ich habe noch keinen Auftrag gemacht.. Ich teste heute mal und melde mich.

    Viele Grüße


    Dusan

    :heul:

  • Ich vermute mal, dass du das selbe Modell hast wie ich. Heißt es gibt keinen Sensor für den Wasserfluss und keine Deckelkontakte.

    Mit dem Testknopf an der Platine meinst vermutlich den am Netzteil.

    Das wahrscheinlichste sind lose Kontakte. Am besten mal alle Steckverbindungen prüfen, ob die auch richtig sitzen. Diese Chinakracher haben gerne mal locker sitzende Verbindungen. Das Kabel ohne Hülse sollte eigentlich eine haben. Wenn es richtig sitzt, müsste es aber dennoch funktionieren.

    Zündet der Laser denn wenn du einen Auftrag startest?

    Einen Sensor für die Temperatur habe ich

    Viele Grüße


    Dusan

    :heul:

  • Ja, der ist außen am Wasserschlauch angebracht und läuft direkt zu einer digitalen Anzeige, die vom restlichen System komplett getrennt ist. Falls die mal nicht mehr funktioniert brauchst 2 Batterien LR44 ;)

    Ist bei mir auch vorhanden, beeinflusst das System jedoch nicht im geringsten.

  • Danke nochmal mit dem Hinweis mit den DEckelkontakten... Jetzt funktioniert auch der Laser Switch Test knopf oben und der Alles funktioniert...


    Bleibt nur noch ein Programm runterladen, den Laserkopf ausrichten und schauen, dass dann alles funktioniert


    eine kleinigkeit

    Viele Grüße


    Dusan

    :heul: