Sculpfun S9 Absaugung anschliessen

  • Hallo Zusammen,

    ich habe mir vor kurzem einen Sculpfun S9 Laser bestellt da der recht Preisgünstig zu haben ist aktuell und ich das Thema schon lange mal angehen wollte.


    Jetzt habe ich mich etwas genauer in die Materie eingelesen und da sind mit mehrere Punkte aufgefallen die ich unbedingt genauer prüfen muss, genau gesagt mal 3 Grundlegende.


    1. Endschalter: Diese hab ich mir bestellt, Einbauvideso habe ich mir bei Youtube schon angesehen, das werde ich hinbekommen.


    2. Air Assistant: Da hab ich mir auch Videos dazu angesehen und ich denke das muss ich unbedingt umsetzen. Da ich aber jetzt nicht unbedingt eine Pumpe kaufen möchte wollte ich fragen ob ich nicht einen normalen Kompressor nutzen kann. Ich habe einen Flüsterkompressor mit 100 L Tank, 10 Bar (650L Durchsatz)

    Wenn ich den Air Assist direkt anschließe und die Druchflussmenge mit einem Absperrhahn begrenze müsste das doch auch passen oder wie seht ihr das?


    3. Abluft: Ich möchte mir ein Gehäuse bauen aus dünnen Holzplatten und einen Lüfter einbauen, über einen Abluftschlauch dann einfach beim Fenster raushängen. Kann ich so einen Lüfter direkt am Controller anschließen?

    Ansonsten wäre meine Idee gewesen einen Spannungswandler von 230 auf 12V zu besorgen und dann einen 12V Lüfter einbauen.


    Ich würde mich freuen wenn mir der eine oder andere Profi hier ein bischen unter die Arme greifen kann und mir ein paar Tipps gibt.


    Danke schon im Voraus!

    sep

    Laser: Sculpfun S9 (mit Endschalter) --- Software Lightburn 1.4

  • Zu 2. Ja Kompressor ist sogar deutlich besser wegen des höheren möglichen Druckes.


    Zu 3.


    Warum wollt ihr alle brennbare Gehäuse bauen? :unfassbar:

    Nimm Alu Dibond.


    Einen 12V Lüfter kannst du dir getrost sparen.

    Der bringt nicht annähernd genug Leistung.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Fenster raus, haste Nachbarn?

    Auf Lange Frist Fassade streichen :trost:

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • übrigens Sep,

    willkommen bei den Lichtsüchtigen :)

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • zu2.
    Gibts eine empfehlung bezüglich Druck?

    Wonach sollte ich mich da richten.


    Zu3.

    Das war nur ne Idee weil ich das Zuhause habe, event mach ichs aus Schweissschutzvorhang.

    Der sollte doch auch was gegen das Laserlicht bringen oder?

    Roter Vorhang aus 2,5 mm Plastik, verwenden wir in der Firma.


    Was brauch ich denn für Lüfter damit der das Zeug weg bringt?


    PS: Nachbarn hab ich keinen und die Fassade ist grau :)


    Danke

    Laser: Sculpfun S9 (mit Endschalter) --- Software Lightburn 1.4

  • event mach ichs aus Schweissschutzvorhang.

    Der sollte doch auch was gegen das Laserlicht bringen oder?

    Nein, ganz und gar nicht. :-Angst)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Nagut überredet dann bleib ich erstmal bei der Holzvariante :)


    Was anders hab ich aktuell nicht da, so ein Alu-Verbund Dings besorg ich mir bei Gelegenheit mal

    Laser: Sculpfun S9 (mit Endschalter) --- Software Lightburn 1.4

  • Kannst du fertig zugeschnitten günstug bestellen

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hast du noch nen Tipp bezüglich der anderen zwei Sachen für mich?


    1. Idealer Druck für Air Assistant oder soll ich einfach so viel Durchlassen wie der Schlauch zur Düse hergibt? (je mehr desto besser?)


    2. Kaufempfehlubg: Lüfter für Abluft (den ich ans Gehäuse anbauen kann und über einen Schlauch nach aussen abführe)

    Laser: Sculpfun S9 (mit Endschalter) --- Software Lightburn 1.4

  • Genau wie Simon schreibt. :)


    Druck für den Airassist musst du nach anwendungsfall selbst ermitteln. Beim Schneiden aber eher um die 2 Bar. Davon ist die Koipumpe meilenweit entfernt.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • So Christian,


    dann mal raus mit der Empfehlung - hab genau so ein Kolbendingens eingebaut - und wie Du dir sicherlich denken kannst - bin nicht wirklich zufrieden.

    Hab jetz schon mal den Schlauch so kurz wie möglich usw.

    Wenn ich jetzt den guten Kompressor ranhänge, dann is nix mehr mit Sonntags lasern.. Bräuchte was seeehr schön leises dass genug Dampf hat..

  • Tja, gutes Werkzeug kostet nun mal Geld, auch wenn dass die "last generation" nie wirklich wahr haben will. :noidea:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das war jetzt auch nicht direkt auf dich bezogen Mike. Mehr eine allgemeine Feststellung.

    Heute verlangt die Jugend möglichst kostenlos und aufwandfrei mit anderer Leute Arbeit reich zu werden. :saint:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo Seppele,


    zwecks der Ansteuerung.. bei der CNC hab ich das auch so gemacht, dass alles über den Controller läuft, allerdings hab ich da die Steuerung selber zusammengebaut.

    Bei den China-Dingern ist ja alles irgendwie zusammengemergelt - hab mich dagegen entschieden, das über den Controller zu regeln.

    Hab mir eine Steckdosenleiste geholt, die per Funkt jede Steckdose einzeln schalten kann. Daran hab ich den Laser, den Air Assist, die Abluft, Licht und Kamera angesteckt... einfach und geschmacklos