neue Röhre verbaut und kein Strahl sondern 2 halbkreise?

  • Hallo,

    ich habe einen 50 Watt Co2 Laser seit knapp einem Jahr mit dem ich bislang zufrieden war.


    Gestern fing der an nicht mehr richtig zu schneiden, ich hatte eine neue Röhre vorher bereits gekauft, also gewechselt, und die Testschüsse direkt am Ausgang der Röhre sehen so aus, und geschnitten wird natürlich wieder nicht richtig.

    Jemand ne Idee wo das Problem liegt und was ich machen kann?


    Danke

    LG

  • Wenn das Strahlbild schon vor dem 1. Spiegel so aussieht, ist die Röhre Altglas.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... wenn das der 2. Resonanzmodus ist, dann kannst du mal probieren, ob das Bild sich mit vorsichtigem "Umspannen" der Röhre (umdrehen und/oder etwas seitlich belasten) ändert ... mit ein paar Nanometern verbiegen der Röhre könnte sich das noch beheben lassen :/

  • Wahrscheinlich ja. Versuche es mal mit sanftem Druck - s. oben.

    Das Netzteil ist nicht betroffen.

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Versuche es mal mit sanftem Druck - s. oben.

    Ich weiss allerding von keinem wo das schon mal geklapot hätte....


    Da haben Sie wahrscheinlich den Spiegelkleber nich richtig susgehärtet und deswegen haben die dich minimal verschoben. Das bedeutet leider Totalverlust. Reklamieren und neue bestellen...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ok, vielen Dank erstmal für die Auskünfte.

    Ne andere Röhre habe ich gestern fix bestellt, auch wieder ne China weil einfach die Lieferzeiten zu lang sind, und die mit ebay plus bis Samstag hier sein soll.....

    Hoffen wir mal das die funktioniert :-Angst)

    Achso ichbinsnur hat hier auch nichts bewirkt egal wo und wie ich gedrückt habe, an dem Bild änderte sich nichts

  • mit ebay plus bis Samstag hier sein soll.....

    Unser DHLer hat erzählt, das er vom großen Berg früh immer nur so viel ins Auto lädt, wie reingeht... :/


    Dann such schon mal die Artikel übers Isolieren der Elektroden und Justieren des Strahls raus. Am WE sind hier alle auf dem Weihnachtsmarkt ;)

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Unser DHLer hat erzählt, das er vom großen Berg früh immer nur so viel ins Auto lädt, wie reingeht... :/

    hier ist wohl noch recht entspannt, selbst die Bratwürstchen vom Black Friday Kauf waren binnen 1 Tag hier....und die Hoffnung stirbt bekannt zuletzt

  • die neue Röhre ist da! 8)


    Und gleich der große Schock.....riesengroß steht VEVOR auf der Packung =O ....aber eingebaut, angeschlossen, Testschuss....und voila es kommt ein kreisrunder Punkt aus der Röhre!


    Jetzt richtig anschließen etc die Spiegel ein Stück weit justieren, und dann hoffentlich wieder damit arbeiten können....danke erstmal an alle die geantwortet haben, ein wirklich tolles Forum hier

    LG

    Sandy

  • Sehr schön, dass die neue funktioniert :thumbup:

    Die Spiegel "ein Stück weit" Einstellen reicht sehr wahrscheinlich leider nicht aus.

    Du musst sie schon genau einstellen, sonst hast am Ende wieder Probleme....

    Gruß Simon

  • Sehr schön, dass die neue funktioniert :thumbup:

    Die Spiegel "ein Stück weit" Einstellen reicht sehr wahrscheinlich leider nicht aus.

    Du musst sie schon genau einstellen, sonst hast am Ende wieder Probleme....

    es wurde eine Qual...Spiegel 1 zu 2 kein Thema, ACD Methode zack fertig.

    Spiegel 2 auf 3 eine Qual und pure Ratlosigkeit. C war soweit außerhalb das wenn ich mit der Methode ACD eingestellt habe natürlich weit weg vom Spiegel war.

    Der gute Mann ältere Mann in dem Youtube Video der die Methode erklärt meinte dann ja den Spiegel im ganzen verstellen....was bei meinem K50 aber überhaupt nicht funktioniert da mit 2 Schrauben fixiert.

    Also hängt der Spiegel 2 jetzt nur noch an einer Schraube und mit viel Gefühl hin und her verstellt so das jetzt die ACD Methode zum Erfolg führte. Es ist keine 100% Übereinstimmung aber die Punkte treffen überall das sie sich berühren.

    Schneidleistung ist super und sauber....ist mir noch ein Stück weit ein Rätsel wieso das vorher lief....egal läuft erstmal wieder :)