Atomstack A5 Pro+ (40W) mit LaserGRBL - Ersteinrichtung scheitert (Neuling)

  • Hallo zusammen,


    ich (Ricarda, 38, w) besitze seit gestern einen Atomstack A5 pro+ (40W).

    Mein Mann hat gestern LaserGRBL v. 4.9.4 und die Treiber installiert und die Erstkonfiguration vorgenommen.


    Aber bei den weiteren Einstellungen bzw. ersten Schritten scheitere ich...
    Ich bin absoluter Neuling und habe null Ahnung vom Thema...

    Habe mir schon zig Videos angesehen, aber entweder fehlen genau die Schritte, die mich weiter bringen, oder es sind nur schlecht verständliche englische Videos...


    1.

    X=0/Y=0 ist automatisch hinten rechts (rechts neben dem Atomstack-Logo)...

    Ist das so richtig? Überall heißt es, dass vorne links x0 y0 ist...

    Wenn die Startposition des Lasers rechts hinten ist, geht der Laser nur nach links und vorne zu X-410.000 / Y-400.000.

    Der Laser geht nicht in den positiven Bereich.

    Wenn hinten rechts auf dem Bildschirm x0 y0 angezeigt wird und ich den Laser manuell nach vorne links bewege, kann ich den Cursor mit den Pfeiltasten nicht nach rechts oder zurück bewegen (Weg überschritten).

    Nach links und vorne trifft der Laser auf den Rahmen.

    Wenn ich jetzt den Parameter $3 auf 3 setze, fängt der Laser zwar links unten auf 0 an, aber die Pfeiltasten passen dann nicht mehr.
    Klicke ich dann nach links, bewegt sich der Laser nach rechts, etc. Das irritiert noch viel mehr...

    Ich hänge Screenshots der Einstellungen und Fotos der Laserpositionen mit der X-Y-Anzeige auf dem Bildschirm an.


    2.

    Gibt es irgendwo eine Schritt-für-Schritt-Anleitung (am besten auf Deutsch) für die Einrichtung und die ersten Probegravuren und Probeschnitte mit Holz?


    3.

    Wie erkennt der Laser meinen Arbeitsbereich (die mitgelieferte Schutzplatte ist kleiner als der gesamte Arbeitsbereich)?


    4.

    Wie erkennt der Laser das Holzstück - oder muss ich es irgendwie richtig unter dem Laser positionieren?


    5.

    Schutzbrille auch tragen, wenn ich nur Focus und Frame verwende?


    6.

    Ich hatte gerade schon eine SVG-Datei eingefügt und wollte das mit Focus und Frame testen.'
    Focus wird angezeigt, aber bei Frame passiert gar nichts...


    Danke im Voraus!

    LG, Angel


    Einstellungen 1.pngEinstellungen 2.pngEinstellungen 3.pngPosition 1.jpgPosition 2.jpgPosition 3.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Angel112 ()

  • Hallo Ricarda.


    zu 2. : Ich wüsste jetzt keine die direkt auf deine Bedürfnisse zugeschnitten ist, die auch erstmal noch zu ermitteln wären.


    zu 3.: Gar nicht, dessen Größe musst du in der Software passend hinterlegen. Auch den Nullpunkt kann der Laser ohne Endschalter nicht selbst ermitteln.


    zu 4.: Wie soll der Laser dein Holzstück erkennen? Das musst du selbst positionieren und auch den Fokus entsprechend einstellen.


    zu 5. In jedem Falle Ja. Schau mal auf der Schutzbrille nach, ob die Ordnungsgemäß gekennzeichnet ist (auf den Gläsern) Die Beigelegten taugen meist leider gar nichts.


    zu 6. Was meinst du mit "Focus wird angezeigt"? Um einen Frame abfahren zu können müssen erst mal Arbeitsbereich und Nullpunkt richtig festgelegt sein.
    Da hilft es auch nicht, "auf Verdacht" mal irgendwelche GRBL Einstellungen zu verändern.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo Christian,


    habe bisher nur die beigefügte Schutzbrille, da steht aber nichts drauf...
    Aber ich denke, es dauert noch, bis ich alles passend habe, allein wegen Punkt 1...


    Ich hatte eine SVG hochgeladen, testweise ein Holzstück unter den Laser gelegt und mittels Globus-Symbol die (bei mir spiegelverkehrte) linke untere Ecke als Nullpunkt gesetzt.

    In einem YT-Video auf deutsch hieß es dann, man könne mit einem Klick auf "Frame" die benötigte Holzfläche abfahren, um zu gucken, ob das Holz richtig liegt.

    Ich habe heute schon zig Videos angesehen, aber entweder fehlt ein - für mich - wichtiger Arbeitsschritt oder die Videos sind in Englisch und ich verstehe nur die Hälfte...

  • habe bisher nur die beigefügte Schutzbrille, da steht aber nichts drauf...

    Wie vermutet. Dann solltest du die besser entsorgen und was gescheites kaufen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Lad dir mal die Testversion von Lightburn runter. Damit kannst du wesentlich besser arbeiten und hast viel mehr Möglichkeiten als mit Laser Grbl.

    Beim Einrichten ist es dann auch einfacher zu helfen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Danke, habe Lightburn installiert.

    Erster Bewegungstest: es ist auch dort alles Spiegelverkehrt (also das Gerät denkt, hinten rechts sei vorne links...)


    Hilft mir also auch nicht weiter... Sitze seit heute Mittag dran und es läuft nicht...
    Es ist echt zum verzweifeln...

    Einmal editiert, zuletzt von Angel112 ()

  • Wo ist der Nullpunkt eingestellt in Lightburn?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Geh mal in Lightburn in die Konsole und Tipp $$ ein. (Laser muss verbunden sein)


    Dann bekommst du die Liste der GRBL Einstellungen.

    Die bitte kopieren und hier posten.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • $$

    $0=10

    $1=25

    $2=0

    $3=0

    $4=0

    $5=1

    $6=0

    $10=3

    $11=0.010

    $12=0.002

    $13=0

    $20=1

    $21=0

    $22=0

    $23=0

    $24=300.000

    $25=3000.000

    $26=250.000

    $27=1.000

    $30=1000.000

    $31=0.000

    $32=1

    $37=1

    $100=80.000

    $101=80.000

    $102=80.000

    $103=100.000

    $104=100.000

    $105=100.000

    $110=6000.000

    $111=6000.000

    $112=6000.000

    $113=1000.000

    $114=1000.000

    $115=1000.000

    $120=1000.000

    $121=1000.000

    $122=1000.000

    $123=200.000

    $124=200.000

    $125=200.000

    $130=410.000

    $131=400.000

    $132=200.000

    $133=300.000

    $134=300.000

    $135=300.000

    ok

  • Wir mussten den Atomstack A5 Pro+ manuell hinzufügen.
    Bei der Einrichtung haben hat mein Mann "vorne links" angegeben.

    Falls du das damit meinst.
    Blicke bei der Benutzeroberlfäche noch nicht durch, wo alles steht, ist so viel...

  • Hat euer Laser Endschalter?

    Wenn nein, : $5=0 einstellen, $20=0 Einstellen.


    Welche Achse fährt in die falsche Richtung?

    Beide? Dann habt ihr möglicherweise die Motorkabel vertauscht.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Der Laser hat keine Endschalter.

    Änderungen sind vorgenommen.


    Motorkabel vertauscht unsererseits ist nicht möglich, da schon alles vorgesteckt war.

    Von der Box mit den Anschlüssen geht das fest verbaute Kabel zunächst seitlich am Rahmen (Steuereinheit für die Y-Achte) und musste dort eingesteckt werden. Von dort geht das Kabel weiter und splittet sich am Ende in einen kleineren und einen etwas größeren Stecker. Der größere Stecker geht in die Steuerungseinheit für die X-Achse und der kleinere in den Laserkopf.

  • Übringens, jetzt, wo $20 auf 0 steht, bekomme ich in der Konsole keine Fehlermeldung mehr, dass der Arbeitsbereich zuende ist.

    Jetzt will der Laserkopf einfach weiter fahren und rattert gegen den Rahmen.

    Bei Einstellung 1 fährt der Laserkopf nicht gegen den Rahmen und gibt dann eine Meldung raus.

    Ich werde daher wohl $ 20 wieder auf 1 stellen...

  • Wenn dann die Achsrichtungen nicht stimmen, die entsprechende Achse invertieren.

    Dazu müsste ich wissen welche verkehrt herum fährt.


    Dann bei $3 eintragen


    1 Wen NUR die X Achse falsch herum fährt.

    2 Wenn NUR die Y Achse falsch herum fährt

    3 wenn BEIDE Achsen falsch herum fahren


    Vorausgesetzt ihr habt den Laser auch so herum aufgestellt wie die Achsen auf dem Bildschirm laufen. Da komt man leicht durcheinander wenn nicht.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    3 Mal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Wenn der Laser richtig herum steht, also dann $3=3 setzen.

    Danach Lightburn schließen, laser aus/an und Lightburn starten.

    Dann noch mal gucken ob er die Änderungen übernommen hat mit $$

    Wenn ja, sollte die Achsrichtung dann passen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Laser steht richtig rum, definitiv.

    Atomstack-Schriftzug hinten, Controller hinten hinter links angeschraubt, mm-Angaben auf den Achsen auch richtig (vorne links 0 mm jeweils).


    Mit $3=3 werden beide Achsen getauscht, das weiß ich, aber dann lassen sich die Pfeiltasten für die manuelle Bewegung nicht mehr sinnvoll bedienen, klicke ich nach rechts, will der Laserkopf nach links..., klicke ich auf Pfeil nach oben, geht der Laserkopf nach unten... klar, weil Spiegelverkehrt eingestellt mit 3, aber normal ist das nicht... In jedem Video läuft das Problemlos von links unten, nur mein Laser will nicht...


    PS: für heute mache ich das Gerät aus.
    Fast 10 Stunden in Foren, Facebook-Gruppen lesen und Videos gucken reichen für heute...

    Einmal editiert, zuletzt von Angel112 ()