Atomstack A5 Pro+ (40W) mit LaserGRBL - Ersteinrichtung scheitert (Neuling)

  • Hallo zusammen,


    ich (Ricarda, 38, w) besitze seit gestern einen Atomstack A5 pro+ (40W).

    Mein Mann hat gestern LaserGRBL v. 4.9.4 und die Treiber installiert und die Erstkonfiguration vorgenommen.


    Aber bei den weiteren Einstellungen bzw. ersten Schritten scheitere ich...
    Ich bin absoluter Neuling und habe null Ahnung vom Thema...

    Habe mir schon zig Videos angesehen, aber entweder fehlen genau die Schritte, die mich weiter bringen, oder es sind nur schlecht verständliche englische Videos...


    1.

    X=0/Y=0 ist automatisch hinten rechts (rechts neben dem Atomstack-Logo)...

    Ist das so richtig? Überall heißt es, dass vorne links x0 y0 ist...

    Wenn die Startposition des Lasers rechts hinten ist, geht der Laser nur nach links und vorne zu X-410.000 / Y-400.000.

    Der Laser geht nicht in den positiven Bereich.

    Wenn hinten rechts auf dem Bildschirm x0 y0 angezeigt wird und ich den Laser manuell nach vorne links bewege, kann ich den Cursor mit den Pfeiltasten nicht nach rechts oder zurück bewegen (Weg überschritten).

    Nach links und vorne trifft der Laser auf den Rahmen.

    Wenn ich jetzt den Parameter $3 auf 3 setze, fängt der Laser zwar links unten auf 0 an, aber die Pfeiltasten passen dann nicht mehr.
    Klicke ich dann nach links, bewegt sich der Laser nach rechts, etc. Das irritiert noch viel mehr...

    Ich hänge Screenshots der Einstellungen und Fotos der Laserpositionen mit der X-Y-Anzeige auf dem Bildschirm an.


    2.

    Gibt es irgendwo eine Schritt-für-Schritt-Anleitung (am besten auf Deutsch) für die Einrichtung und die ersten Probegravuren und Probeschnitte mit Holz?


    3.

    Wie erkennt der Laser meinen Arbeitsbereich (die mitgelieferte Schutzplatte ist kleiner als der gesamte Arbeitsbereich)?


    4.

    Wie erkennt der Laser das Holzstück - oder muss ich es irgendwie richtig unter dem Laser positionieren?