Atomstack M4 - Metallgravur

  • Guten Abend,

    Ich graviere Steck schnallen aus Aluminium mit einer vermessingten Oberfläche und verwende dafür den Atomstack M4 Laser. Damit hat es auch gut geklappt, aber nun bekomme ich beim Gravieren ab und zu Linien in das Muster.

    Auf den Fotos sieht man, was ich damit meine.


    Die Software, die für diesen Laser verwendet wird, ist SeaCad.


    Weiß vielleicht jemand, woran das liegen könnte? Ich habe das Gefühl es liegt an den Einstellungen in der Software, da bei der Gravur von "Finn" die Linie genau an derselben Stelle bei den 2 "n" ist.


    Die Einstellungen auf dem Foto sind für die Gravur von "Finn" verwendet worden. Ich habe versucht, die Laserrichtung und Gravurmethode zu ändern, aber irgendwo treten immer diese Linien auf.


    Liebe Grüße

    Haris

  • Ich würde jetzt mal den Gcode durchleuchten.


    Da scheint der Befehl Laser An in der Zeile nicht zu stehen oder dgl.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hm, vielleicht ists ein Fehler in SeaCad? Lightburn hat schon support für den Laser angekündigt, dann könnte alles besser werden :) Bist du sonst soweit zufrieden mit dem Teil? Ich schau mir den grade auch genauer an. Und darf ich fragen wo du gekauft hattest?

  • Zu deinem Problem hätte ich eine Idee, allerdings bezieht sich die auf EzCad2. Ob die bei deiner Software funktioniert weiss ich nicht.

    Mal davon abgesehen, die Doppelgravur an den überlappungsstellen der Buchstaben zeugt auch nicht gerade von Qualität...


    Darf ich mal fragen wie lange so eine Schnalle bei dir läuft?
    Der M4 soll ja angeblich nahezu unglaublich schnell sein mit seinen nur 2W...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich hatte schon mal den gleichen Effekt in EzCad2, wenn ich den "Schlangenlinienmodus" als Hatch verwendet habe. Zumindest bei 45° Schraffurwinkel.pasted-from-clipboard.png

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... das sieht nach einem Fehler in der Schraffur-Berechnung aus - an einem der Knoten wird die Linie nicht erzeugt und auch nicht gelasert, so daß das Material da eine andere Farbe hat.

    Kannst du im Prinzip nur durch Änderung der Schraffur (Winkel, Abstand, ...) ändern ... wobei dann auf mal dieser Fehler bei einem anderen Knoten passieren kann ...

  • ... das sieht nach einem Fehler in der Schraffur-Berechnung aus - an einem der Knoten wird die Linie nicht erzeugt und auch nicht gelasert,

    Ist wohl so. Berechnet wird die Linie allerdings.

    Warum sie nicht gelasert wird und nur bei 45° nicht, weiss nur EzCad2...

    Anderer Hatch Modus und das Problem ist auch weg. :noidea:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich würde jetzt mal den Gcode durchleuchten.


    Da scheint der Befehl Laser An in der Zeile nicht zu stehen oder dgl.

    Ich habe etwas gegoogelt und habe es so verstanden, dass der Gcode zeigt, wie der Laser den Input graviert, also alle wege die er geht.
    Generiert man den Gcode durch die Lasersoftware (SeaCad)?


    Ich bin habe den Laser noch nicht wirklich ausgiebig getestet, daher kann ich nur schwer beurteilen, ob er gut ist. Da dies mein erster Laser kann ich zur Geschwindigkeit nicht viel sagen. Ja er ist schnell, bei den mitgelieferten "Schwarzen Business Karten", aber es hängt natürlich vom Material ab und wie tief die Gravur sein soll. Bei den Schnallen hat es einige Minuten gedauert für die Gravur, aber das liegt an meinen Einstellungen und dass ich gerne eine tiefe Gravur habe, die schwarz ist. Wahrscheinlich könnte man das Ergebnis auch mit anderen Einstellungen erreichen, die wesentlich schneller sind.

    Ich werde es mal mit einem anderen Hatch Modus probieren, vielleicht löst es ja das Problem auch bei mir.

  • Ich werde es mal mit einem anderen Hatch Modus probieren, vielleicht löst es ja das Problem auch bei mir.

    Gib mal bitte Bescheid obs geklappt hat.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich habe etwas gegoogelt und habe es so verstanden, dass der Gcode zeigt, wie der Laser den Input graviert, also alle wege die er geht.
    Generiert man den Gcode durch die Lasersoftware (SeaCad)?


    Ja, deine Software generiert das und dient als GCode Sender.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Dito :) Und: könnte ich dir vielleicht mal ein Stück schwarzes Polypropylen schicken und du probierst aus wie gut der Laser das gravieren kann? Auch gerne gegen eine kleine Aufwandsentschädigung o.Ä.

  • Also habe jetzt einen anderen Hatch Modus probiert und es hat nun funktioniert.
    Zu der Geschwindigkeit:
    Für die Goldene und Rosegoldene Steckschnalle hat es jeweils ungefähr 7min gedauert, bis die Gravur fertig war. Ich habe dort die Geschwindigkeit runtergestellt, sowie auch die Liniendichte höher gestellt, damit die Gravur so dunkel wird, wie auf den Fotos zu sehen.

    Bei der Schwarzen Steckschnalle, hat es ungefähr 20-30 Sekunden gedauert, bis die Gravur fertig war.


    Da dies mein erster Laser ist und ich überhaupt keine Vorahnung mit Lasergravuren habe, habe ich mich schon etwas schwerer getan, die gewünschten Einstellungen zu treffen, damit die Gravur so wird, wie ich sie haben will. Wer aber Erfahrung mit Lasern hat und versteht, was die Einstellungen bewirken, der sollte sich leichter tun, mit dem Laser umzugehen. Ich muss aber auch dazu sagen, dass mein Problem ist, dass ich kein größeres Metallstück habe, um die Einstellungen durchzuprobieren, sondern direkt auf den Schnallen arbeite.

  • Harisko,


    ich sag da jetzt mal herzlichen Dank für Deine Antwort und Deine Bilder.

    Ich sag mal so, er ist schon sehr teuer!

    Es ist aber auch ein kleines tragbares Gerät und für mich von großem Interesse da ich damit ganz spezielle Dinge fertige...

    Mich hat bis heute viel negatives davon abgehalten und momentan kommen einige weitere Dioden-Galvos wie der LaserPecker 4 oder der xTool F1

    Für mich die optimale Gerätschaft weil klein, kompakt und handlich.


    NEIN, ich glaube für die breite Masse eher untauglich bzw. doch sehr gefährlich!

    Wer schon eine NullAchtFünfzehn Schutzbrille liefert die beide Wellenlängen abdecken soll....solche Brillen kosten normal schon recht viel Geld : )

    Mir ist bekannt was dann da auf meinem Tisch steht für einen Anfänger doch bedenklich da man die 1064 nm nicht wirklich sieht.

    Jucken nur um mal zu gucken wie da so ein Zippo aussehen könnte...nach der Gravur.


    Aber Danke und wenn er für Dich passt und Du damit zufrieden bist ist alles okay.

    Zum Vergleich steht hier ein 20 Watt Faserlaser und das Teil macht auch mal kurz Messing Schwarz und das Schwarz bleibt drauf : )

    Ich werde nur aus Neugier wohl doch in den Apfel beissen müssen : )


    Schau`n wir mal was es wird.

    Leider ist so ein 2 Watt IR-Laser immer noch auf dem Weg zu mir und soll um den 17.12.2022 aufschlagen...Muahahah.

  • Wenn ich bedenke dass man für kaum 1000€ mehr schon einen 20W Faserlaser mit wesentlich mehr Leistung, Möglichkeiten und Arbeitsbereich bekommt, Frag ich mich immer wie sich die Käufer dieser Teile wohl demnächst in den A.... beissen, wenn Sie erst mal merken wie man sie abgezockt hat. :noidea:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Christian, ich bin da voll bei Dir aber mir geht es um die Größe und wo ich bestellen kann bzw. von wo so ein Teil kommt.

    Kommt es aus China muss ich heute schon verdammt aufpassen den Klasse 4 durch den Zoll zu bekommen.

    Das will gut überlegt sein....und wenn es nichts taugt kann ich je nach dem wo bestellt es einpacken und Retour schicken.


    Das versuch mal mit einem Chinesen : )

    Da fressen mich dann die Kosten auf und ich hab auch da verloren oder das Geld ist weg und der Laser im Zoll...brauch ich auch nicht wirklich.