Umgebauter K40 Laser - Unscharfe Kontur beim Gravieren

  • Hallo Zusammen.

    Ich habe mal wieder ein Problem mit meinem komplett umgebauten k40 Laser.

    Bis jetzt hat er eigentlich sehr gut funktioniert mit dem neuen Board und Lightburn.

    Jetzt allerdings habe ich das Problem beim gravieren, dass er keine scharfe Kontur mehr macht sondern alles irgendwie verschwommen / versetzt aussieht.

    Auch die Fläche welche weggraviert wurde ist sehr wellig und nicht glatt.

    Am Bild 1 ist noch alles soweit OK.

    Am Bild 2 sieht man das Problem.


    Woran könnte das denn liegen, bzw. was kann ich dagegen tun?

    Was ich schon versucht habe

    - Spiegel und Linse gesäubert

    - diverse Schrauben und Zahnriemen überprüft ob sich was gelockert hat

    - Wagen neu geschmiert (laufen sehr ruhig / kein rattern zu erkennen)


    Irgendwelche Vorschläge was ich noch versuchen könnte?

    Vielleicht ja auch eine Einstellung im lightburn? (wobei ich da nix verändert habe)

    Bild1.jpg

    Bild2.jpg


    Besten Dank schon einmal für Eure Rückmledung.

  • Was hast du denn zwischen Bild 1 und Bild 2 geändert? Das Board umgebaut?


    Wenn ja, scan offset in Lightburn kalibrieren. Dazu gibt es mehrere Videos u.a. von Lightburn selbst.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wenn sich mechanisch was verändert hat ( Riemenspannung / Riemen dehnt sich ) dann stimmt beim Bidirektionalen gravieren die genauigkeit nicht mehr und du hast einen versatz in jeder zeile, deswegen hast du wahrscheinlich dieses ulkige Doppelbild.


    Du kannst mal in Lightburn Unidirektionales Gravieren aktivieren, dann sollte der Fehler weg sein.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Linse locker?

    Der Führungswagen für den Kopf hat Spiel, da sind die Exzenter mit denen man das Spiel einstellen kann, wie von MIchael beschrieben, das Spiel der Riemen prüfen, leichtes hin und her schieben der Achsen und auf Spiel prüfen

    Spiegel neu einstellen bzw. überprüfen.

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Ich habe zwischen Bild 1 und Bild 2 nichts verändert ... das ist ja das Probelm.

    Weder mechanisch was umgebaut noch an den Einstellungen in Lightburn was verstellt.

    Der einzige Unterschied zwischen Bild 1 und Bild 2 ist dass 3 Tage dazwischen liegen :(


    Also nach meinem Gefühl passt die Riemenspannung recht gut (Nicht zu straff aber auch nicht locker!)


    Das mit dem unidirektional würde sicher funktionieren aber da brauche ich ja dann doppelt solange für so eine Gravur :/


    Ich werde mal das mit den Einstellung für den scan offset versuchen (habe das noch nie gebraucht / hat bis jetzt immer gepasst)

    Vielleicht liegst ja doch am Riemen und mein Gefühl täuscht mich. Habe leider kein Tensiometer um die Spannung zu messen.


    Linse/Spiegel/Führungswagen sitzt alles bestens. bei meinen Führungen kann ich auch kein Spiel einstellen (Kugelumlaufführungen)


    Versuche heute mal den scan offset ... melde mich dann wieder

    in der Zwischenzeit einen schönen Sonntag noch.

  • Gravier doch einfach mal ne grade Linie, mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten.

    Dann schau die Linie mit ner Lupe an.

    Dann kannst den scannversatz in LB eingeben.

    Wirst dich wundern, was das ausmacht :)

    Gruß Simon

  • Vielleicht nen Hauch mehr.


    Du musdt allerdings bedenken, dass der Versatz Geschwindigkeitsabhängig ist. Je schneller desto mehr. Also mindestens für 2-3 deutlich verschuedene Geschwindigkeiten ermitteln.

    Dazwischen berechnet due Software dann linear.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • hallo Community,

    Ich bin neu hier und hab natürlich sofort ein Problem mitgebracht.

    Mein Laser: Neje 3 Max A40640

    Hier wollte ich ein Testschema gravieren. Leider habe ich bei Schriften jedoch immer so eine Doppelung.

    Muss ich hier auch mit Versatzformen arbeiten, oder gibt es ein anderes Problem? Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt, oder auf einen Beitrag verweisen könnt. Gruß David 5673EBE4-8ACD-4280-9E5C-840DAFCEB8BB.jpgB1CD16A4-7A65-419B-9080-6B21A613680F.jpg

  • Das sieht serh nach nicht richtig eingestelltem Scanversatz aus, ja.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das heißt für mich jetzt, dass man das irgendwo in Lightburn einstellen kann? Oder muss ich was an der Linse des Lasers verändern?!

    Falls es Lightburn ist, wo finde ich das mit der richtigen Einstellung? Danke schon mal

  • Das heißt für mich jetzt, dass man das irgendwo in Lightburn einstellen kann? O

    Ja, ist weiter oben erklärt. Dazu gibt es sogat ein youtube video von Lightburn Software selbst.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking