Stirbt meine Röhre?

  • Hallo zusammen,


    habe meine 40W Röhre in den letzten Wochen ziemlich gefordert und heute fiel mir auf, dass ich im unteren Leistungsbereich beim Gravieren etwas Leistung verloren habe. Hab's erstmal auf die Spiegel geschoben und alles gereinigt und neu eingestellt. Kein Erfolg. Eine Erhöhung der Leistung um 10% liefert wieder Ergebnisse wie vorher. Dann beim Schneiden ist mir die Röhre dann ganz abgesackt. Man konnte beobachten wie sie mit voller Power angefangen hat zu schneiden und mehr und mehr Power verloren hat bis irgendwann gar nichts mehr kam. Jetzt aktuell geht es nach einer kurzen Pause immer wieder mal für einen kurzen Moment aber dann fällt die Leistung immer wieder ab. Hab mir die Röhre dann mal genauer angeschaut und gesehen, dass vorne am Strahlenaustritt ein Blech angeschmort ist.

    Anbei ein Bild.

    Von der Röhre kann ich mich schonmal verabschieden oder? Aktuell graviert ich damit noch sehr gut aber schneiden geht absolut nicht mehr.

    Wie kann sowas passieren?

  • Das Gas ist in der Röhre am ende und kann sich nicht mehr regenerieren.


    Einmal neu in hübsch bitte :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Naja, ich denke mal, das war nicht der Todesstoß. Die scheint einfach am ende zu sein.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Also heute ist mir aufgefallen, dass die Schnittleistung wieder etwas besser war. Habe dann den Laser drei Bilder gravieren lassen jeweils eine Stunde mit einer Pause von knapp 10 Minuten zwischen jedem Bild. Beim letzten Bild ist die Schnittleistung (Ausschneiden nach dem Gravieren) wieder ordentlich abgefallen. Gravur sah aber gut aus. Brauch die Röhre eine gewisse Verschnaufpause zwischen den Gravuren+Schnitten? Also, dass da irgendetwas nicht stimmt steht fest aber allgemein frage ich mich ob es schlecht ist die Röhre am Tag mehrere Stunden gravieren zu lassen. Denn genau das tu ich seit knapp einem Monat.

  • Also, dass da irgendetwas nicht stimmt steht fest aber allgemein frage ich mich ob es schlecht ist die Röhre am Tag mehrere Stunden gravieren zu lassen.

    Da wäre ich gar nicht so sicher, dass da was nicht stimmt.

    Die extrem häufigen Zündvogänge beim Gravieren stressen die Gasmischung in der Röhre und die Elektroden, besonders bei höheren Leistungen sehr.

    Insbesondere bei kleinen Röhren mit wenig Gasinhalt fällt dann die Leistung bei dauerndem Gravurbetrieb schnell ab.

    Das Gas braucht dann einige Zeit um sich zu regenerieren und in seine Ursprüngliche zusammensetzing zurückzukommen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Was du da beschreibst habe ich mir auch schon gedacht. Es wäre jetzt nur interessant zu wissen wie lange die Röhre braucht um sich zu regenerieren. Ein paar Minuten oder doch eher eine halbe Stunde?


    Aber, dass sie langsam nachlässt merke ich schon. Bis vor kurzem konnte ich auch mehrere Stunden am Tag gravieren + schneiden. Jetzt geht nur noch gravieren und schneiden ist >5mA nicht mehr möglich da sie nach ein paar Sekunden einbricht und stark an Leistung verliert.

  • Es wäre jetzt nur interessant zu wissen wie lange die Röhre braucht um sich zu regenerieren. Ein paar Minuten oder doch eher eine halbe Stunde?

    Das hängt ganz von der Belastung ab. Kann auch mehrere Stunden dauern. Gerade bei kleinen Röhren.



    Aber, dass sie langsam nachlässt merke ich schon. Bis vor kurzem konnte ich auch mehrere Stunden am Tag gravieren + schneiden. Jetzt geht nur noch gravieren und schneiden ist >5mA nicht mehr möglich da sie nach ein paar Sekunden einbricht und stark an Leistung verliert.

    Dann musst du die Röhre entweder länger stehen lassen, oder die Gasmischung ist wirklich am Ende.
    Dazu kommt noch, dass bei der Gravur durch das dauerzünden an den Eletroden winzige Metallteilchen abschmelzen und sich dann in der Glasröhre niederschlagen. Das mindert die Leistung auch stark mit der Zeit. Besonders bei den kleinen billigen China No Name Röhren.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich sag jetzt mal ganz flaxig.... "eine 40W Röhre kostet nicht die Welt"....

    So um die 100€ ne billige noname, oder ab ca, 180€ eine "Markenröhre".....

    (kommt mir vor als sind die auch extrem gestiegen im Preis?!?)

    Würde mir da einfach eine holen, wenn die jetzt langsam probleme macht.

    Gruß Simon

  • Ja hab mir die von MCW für 170€ bestellt. Aber mich interessierts jetzt schon, was meine aktuell verbaute Röhre für Probleme hat. Dann kann ich nämlich meiner neuen Röhre ein besseres Leben ermöglichen :)

  • Kannst du etwas zu den MCW Röhren sagen die ich oben verlinkt habe?

    Aus eigener Erfahrung nicht. Ich hab Glasröhre nur in 80W.

    Ist aber auch nur eine teuer umgelabelte Röhre. Von welchem Hersteller weiss ich nicht.


    Hast du mal gemessen ob die in dein Gehäuse überhaupt rein passt?

    Nicht das du die kaufst und stellst dann fest die ist zu lang.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Den Zeitraum für den Sie Gewährleistung geben. (in Englisch "service Life")

    Die 2000-3000 h berechnen sich übrigens nicht als Laserbetriebsstunden, sondern in Stunden ab Herstellungszeitpunkt.

    Entspräche also ca. 83-125 Tagen oder 3-4 Monaten. ;)


    Alles was die länger hält (was ja gar nicht so selten ist, je nach Beanspruchung) , ist also dein Glück. :saint:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich hatte das mal irgendwo nebenbei gelesen, dass mit Lebensdauer nicht die Betriebsstunden gemeint sind sondern der Moment ab Herstellungsdatum.

    Hatte das in dem Moment aber gar nicht wirklich wahrgenommen. Oft liest sich das eher so als wären damit Betriebsstunden gemeint. Naja das würde auch erklären warum meine Röhre jetzt nach ein paar Monaten den Geist aufgibt vor allem jetzt wo ich sie so intensiv nutze. Aber jetzt würde mich interessieren wie lange so eine Röhre bei euch hier Forum hält?


    Auf alle paar Monate Röhre tauschen hab ich eigentlich nicht so Bock :/

  • Auf alle paar Monate Röhre tauschen hab ich eigentlich nicht so Bock

    Wenn du die immer so beanspruchst, wird das aber wohl so sein. :noidea:

    Oder du legst dir einen größeren Laser mit voluminöserer Röhre zu.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wie kühlst du? Wassereimer?

    Wenn ja wäre ein chiller angeraten.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Da hätte ich dann wieder Sorge, dass die Gravur durch die extra Power vom Laser unpräziser wird ?(


    Mal schauen wie lange die 170€ Röhre hält. Danach hol ich mir mal die 70€ Röhre von Vevor die jetzt aktuell auch verbaut ist. Die hat jetzt ein paar Monate gehalten und gute Dienste geleistet. Wenn ich wirklich alle drei Monate eine Röhre verheize, kommen da die Billigdinger rein.


    Nee, kühle schon mit einem Chiller. Hatte aber mal eine Zeit lang das Kühlen nicht so ernst genommen und die Temperatur immer zwischen 15-20 Grad schwanken lassen. Anfangs war es noch ganz wild mit einer Eiswürfelmaschine. Also ständig Auf und Ab was die Temp angeht. Wird der Röhre mit Sicherheit auch zugesetzt haben. Dafür hat sie sich dann eigentlich doch ganz gut gehalten.