Frostschutz

  • Hallo zusammen,


    da für mich bzw meinen Thunderlaser Nova24 60W nun der erste Winter (bzw. die erste richtige Kaltfront) naht, würde ich gerne vermeiden wollen, mir im Frühjahr einen neuen Laser kaufen zu müssen.


    Aktuell steht der laser in einer unbeheizten Werkstatt, die zwar nicht ganz Außentemperatur hat, aber definitiv einstellige Temperaturen aufweist. Da nun deutliche Minusgrade gemeldet sind, will ich auch Minusgrade in der Werkstatt nicht ausschließen.

    Zuheizen (Lüfter, Heizung etc) ist dort nicht möglich.


    Alternativ würde ich den laser wieder in meine Wohnung stellen, bräuchte hier allerdings definitiv eine Filteranlage, die es ermöglicht nahezu "saubere" Abluft nach draußen zu führen und bestenfalls maximal 1k kostet.


    Gibt es solch eine Anlage überhaupt für den sicheren Heimgebrauch? Oder habe ich irgendeine Alternative die Maschine in der Werkstatt zu betreiben oder überhaupt stehen zu lassen?


    Danke euch!

  • Wenn du dir eine vernünftige Durchflußheizung für ein Aquarium holst, kannst du die Röhre immer schön wärmen und hast keinen temp.Schock.


    Frostschutz sorgt ja nur dafür, dass das Kühlwasser nicht gefriert. Bei 5 Grad die Röhre zum leuchten bringen ist keinesfalls gut und da kann das auch mal *Knack* machen und dann haste Kirmes im Laser.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Also quasi sowas hier einfach in den Kasten mit der Laserröhre einsetzen? Das müsste ja quasi 24/7 laufen und hätte aufgrund der hohen Verluste einen extrem schlechten Wirkungsgrad.


    Mittelfristig würde ich sowieso gerne wieder aus der Werkstatt raus, da würde sich der Zeitpunkt jetzt anbieten.

    Komme ich mit dem Budget an eine adäquate Filteranlage (und ggf stärkeren Lüfter)?

    Filter

    Ist das unbrauchbares Spielzeug, oder kriege ich damit einigermaßen geruchfreie und "saubere" Abluft beim schneiden und gravieren von Sperrholz hin, die ich nach draußen leiten kann?



  • Neee neee

    und neee neee



    Ich meinte sowas für warmes Wasser unterhalb der Chillertemp. Der Vorteil, der geschlossene Wasserkreislauf bleibt erhalten und so wird dir auch nicht das Kühlwasser schmierig innerhalb kurzer Zeit. Wasserwechsel beim Chiller dennoch einmal im Jahr.


    JBL Aussenheitzer


    Der kleine eingebaute Computer kann gut eingestellt werden. Ich hab das beim Kunden so gelöst. Der Chiller muss zum Pumpen weiterlaufen und die temp. wird so gehalten, das der Chiller nicht anspringt. Klappte laut Kunden letzten Winter sehr gut.


    Und eine Absaugung für deinen Laser muss fetter ausfallen. Je größer desto besser.


    Absaugung / Filterung


    Wenn du viel laserst, gehen deine Filterkosten aber ab durch die Decke, das sag ich dir sofort. Filterkosten sind die höchsten Nebenkosten beim lasern.

    Man kann zwar die Anlage als Umluft fahren, allerdings wenn du viel laserst, sollte die gefilterte Luft raus aus der Hütte.


    Kosten sparen für Filter kann man mit einen Vorfilter ( Refine-Filter )


    Schimpft sich Filterbox :


    Filterbox


    Damit werden deine Staubfilter in der Absaugung geschont und Filterkosten gedrückt. Die Filterbox filtert mit der Filterwatte vor und hält den groben Dreck von den teureren Filterstufen weg.


    Und wenn dir alles Scheissegal ist und du einfach rauspusten kannst, weil deine Nachbarn weit weg sind oder dich sowieso nicht mehr leiden können, dann raus mit dem Mist mit Hilfe von einem Aussenanschluß :


    RV230 Radialventilator


    Da kannst du aber zum groben Filtern eine oben genannte Filterbox vorschalten um die Turbine besser zu schützen.


    Beim Aussenanschluss sollte allerdings draussen eine Aussenklappe sitzen oder du nutzt einen Schieber, damit dir die kalte luft im Winter nicht bis in den Laser krabbelt.



    Erdende Grüße

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    2 Mal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • Wow! Vielen vielen Dank für die sehr ausführlichen Tipps. Und sorry für meine evtl dummen Fragen, hatte mich auf dem Gebiet nur kurz eingelesen.


    Dann würde ich tatsächlich versuchen mit einem Durchlauferhitzer über den Winter zu kommen.

    Diesen einfach zwischen Chiller und Laser einbauen? Geht das beim Thunderlaser überhaupt, da der Chiller direkt am Laser angeschlossen ist und nur darüber bei eingeschaltetem Laser mit Strom versorgt wird.


    Das betrifft dann aber nur den Kühlkreislauf bzw das Kühlwasser und die Laserröhre an sich, oder? Die Steuerung des Lasers wäre einem evtl Frost ja dennoch ausgesetzt. Ist das bedenklich?


    Fragen über Fragen ||

  • Naja, du wirst doch für den Chiller irgendwo ein Kaltgerätekabel dieben können , oder ? :)


    Du kannst ja über den Laser eine große alte Decke oder zwei werfen oder du baust dir aus ein paar Sperrholzplatten fix ein kleines Gehäuse für den Laser, damit die Kälte da nicht so rein kriecht.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • So, ich habe jetzt einen Durchlauferhitzer, zusätzlichen Silikonschlauch inkl Schellen, externes Netzkabel und destilliertes Wasser für einen direkten Wechsel gekauft und baue es heute Abend ein.

    Ich berichte :D

  • Und wenn dir alles Scheissegal ist und du einfach rauspusten kannst, weil deine Nachbarn weit weg sind oder dich sowieso nicht mehr leiden können, dann raus mit dem Mist mit Hilfe von einem Aussenanschluß :


    RV230 Radialventilator

    Wenn die Tür nach außen auf geht und dicht schließt läuft der nach dem abschalten aber erst mal 10min rückwärts bis du sie nach dem Druckausgleich wieder öffnen kannst 8o

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti