Intarsien schneiden

  • Hallo,

    ich wollte Heute Furnier für ein Intarsien Bild schneiden. Leider bleibt das Material, trotz Magneten am Rand, nicht liegen und so stimmt der Fokus natürlich nicht mehr. Überall Magnete ist schwer, weil ich ja am Anfang nicht weiß wo der Laser lang läuft!

    Vielleicht hat noch jemand eine gute Idee

    Gruß

    Bernd


    PS Wie wird das bei Vacuum gemacht?

  • PS Wie wird das bei Vacuum gemacht?

    Vakuum beim Laser ist suboptimal.

    Die Vakuumabsaugung setzt sich mit dem Schneidrauch zu und das Werkstück hat hinten Verbrennungen von der Unterlage.

    Wenn du Pech hast und ein grobes Gitter, frisst die Ansaugung auch gerne Kleinteile. ;)


    Du könntest dir die Positionen der Magnete ine einem extra Arbeitsgang als Markierungen Auflasern.
    Mach ich bei großen Platten auch so.


    Es gibt auch Haftmatten, die sind aber 1. teuer und 2 liegt das Material auch da ohne Hinterlüftung auf.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ja Simon, damit hättest du aber beim Laser nicht lange Freude, wegen dem Rauch...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das Vakuum erzeugt bei mir ein Seitenkanalverdichter.

    Welchen hast du wenn ich fragen darf? Ich überlege auch gerade einen Vakuumtisch nachzurüsten bei meiner Sorotec.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ach ja, aufkleben (z.b. aus Sperrholz) mit leicht klebendem doppelseitigem Tape könnte auch gehen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Den hab ich....


    https://cnc-plus.de/de/Spannte…umplatte-600x1000mm-.html



    Ja Simon, damit hättest du aber beim Laser nicht lange Freude, wegen dem Rauch...

    Bei den "normalen" ja!

    Für den Eigenbau damals, speziell für die 100x1000 Balsabrettchen, hab ich mir ein speziellen gemacht.

    Da war zwischen den großen Löcher nur 1-2mm Material.

    Die Löcher waren dicht an dicht und die dünnen waren nur 0,4mm....weils so viele waren.

    Also extrem wenig Auflagefläche.

    Dadurch wurde der Rauch perfekt abgesaugt und due teilweise sehr verzogenen Brettchen waren trotzdem immer schön platt ^^


    Edit

    Ah, du meinst den Verdichter...!

    Uffff.... den hab ich schon Jahre!!

    Ein Drehstromer mit.... äh... ~600W.

    Hängt ber am FU, geht hoch bis rund 70Hz,da zieht er dann richtig :)

    Gruß Simon

  • Dadurch wurde der Rauch perfekt abgesaugt

    Und wohin? In die Platte und den Verdichter, oder etwa nicht? :/


    Übrigens meinte ich nicht den Vakuumtisch, sondern den Verdichter. Den Tisch hatte ich selbst schon im Auge, :)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Klar, irgendwann hätte der vom Rauch vielleicht genug gehabt....?!

    Definitiv. Der bleibt überall kleben, besonders gern ankühlem Metall.

    Welchen Verdichter haste denn nu?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Moin,


    ich verweise hier auf einen alten Thread:


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________